Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burmester B99

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Burmester B99

Ich will das Thema B99 Frequenzweiche endlich abschliessen. Hier mal meine Idee:

so könnte das in etwa aussehen. Aber ich benötige Hilfe im Nachberechnen und noch im dazufügen der einzelnen Teile.

Töner:
    TIW 250 a 60l
    W 14 cy 001 (intertechnik) ??? Liter
    Rt2

Ich wäre froh wen man das nachrechnen könnte

Gruss Kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

Ich wäre froh wen man das nachrechnen könnte
    Ich wäre auch froh, wenn man das nachrechnen könnte

Mal ernsthaft. Lest Ihr eigentlich nie die anderen Threats? In einer gutgemachten Weiche kann man hinterher gart nichts nach Lehrbuchformeln nachrechnen.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Re: Burmester B99

Original geschrieben von kesi
      Ich will das Thema B99 Frequenzweiche endlich abschliessen.
      [ ... ]
      Gruss Kesi
      Kesi, das kannst du garnicht, das Thema abschliessen kann nur der Admin ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ich versteh noch nichtmal, wie du auf die Bauteile kommst. Welche Werte letztendlich eingesetzt werden ist ja nochmal ne andere geschichte aber was bitte heißt "hier kommt noch was mit Spule + Konid + R"? Ein Sperrkreis? Vor nem TIW? Ein Kondensator mit 3-3600µF? Sind das so die kleinsten und größten Werte die dir eingefallen sind, oder was bitte soll ein Kondensator mit 3,6mF in ner Frequenzweiche? Warum im MT-Zweig ein Widerstand nach dem Hochpass? Kann man schon machen, wenn man weiß warum, aber wie kommst du drauf?

Also sowas ist wirklich nicht möglich, selbst mit viel eigeninitiative und gutem willen fiele mir jetzt nicht ein, wie ich das angehen sollte.

farad

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

Das hab ich nicht gerechnet. Das habe ich vom Bild das mal in einem Theard gemacht wurde.

http://www.visaton.de/vb/showthread...=frequenzweiche

Da wurde doch auch alles über die Weiche geredet. Ich habe nur das Bild angeschaut und das umgesezt was man so sieht. Und das mit 3 - 3600uF geht so. Unten auf diesem Bild stehen drei Elko rauh übereinader. Weil ich die Werte nicht erkennen kann habe ich einfach das Maximum und das Minimum herein geschrieben. Auf diesem Bild stimmt vieles nicht aber es ist ein anfang um die Orginale Weiche um zusetzen.
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Kesi, lass die Finger von der Weiche, spalte lieber eine Eiche ...

(da geht nicht nur die Stimmung zu Bruch !)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

@Kesi
              der Link patzt
              Gruß, Volker

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Oh sorry.

http://www.visaton.de/vb/showthread....frequenzweiche

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Ach das ist es, leider sehen wir nur die halbe Wahrheit.
                  Ich kenn die LS bzw. die Weiche, im Link ist nur die zum Teil der Weiche zusehen. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher und glaube die Weiche mit allen Optionen nimmt hinten die ganze Höhe der LS ein. Die B99 lässt sich mit verschiedenen Abstimmungen schnell am Hörgeschmack anpassen. Ich versuche mal wenn die B99 noch da steht, ein Bild zu ergattern.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Kesi, angenommen, du hättest jetzt den Original - Schaltplan: Wie soll es dann weitergehen? Willst du die Burmester 1:1 nachbauen? Vergiss es. Ich find's ja prima, das du dich an sowas rantraust, aber das ist wohl ein paar Nummern zu groß.

Bau dir lieber eine VOX xyz mit der Burmesteroptik, und gut is.

Oder bau dir die Solo100. Klingt sowieso besser als die Burmester... Außerdem weiß ich, wo es im Moment günstig die Ringe für den B200 gibt...

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hab mir den ganzen Thread inklusive aller ausschweifungen über Autos und Uhren durchgelesen. Steht ne ganze Menge drin!

Aber: Kannst du ein solches Gehäuse nachbauen? Ich könnts nicht. Wenn das nicht geht, würde ich mir ein anderes Projekt suchen. Eine Kopie ist nur eine Kopie, wenn sie gleich ist. Sonst ist es gewollt und nich gekonnt und das ist immer deutlich schlechter als selbstgemacht.

Ich würd mich mal direkt an Merlin wenden ob er da noch was weiter rausgekreigt hat oder die Box sogar schon aufgebaut hat.

Meine Meinung: Das Gehäuse ist das Problem! Zur Weiche hast du viele Anhaltspunke! Trennfrequenzen, Charakteristik, sogar einige Bauteile und ein Bild auf dem sogar die Widerstände abzulesen sind.

Steht die Box mal fertig vor dir sollte mit einem Simulationsprogramm und einer ordentlichen Meßsoftware+Mikro der Rest keine große Schwierigkeit mehr darstellen.

Entscheidend ist immer die Chassiskombination. Wenn man schonmal WEIß, dass eine Kombination und ein Konzept funktioniert, bekommt man auch eine weiche hin.

Aber sicher nicht so mirnichtsdirnichts nach formeln nachrechnen. Das kannst du vergessen.

Mach erstmal das Gehäuse.

farad

Kommentar

• kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

Wüde ich ja gerne aber mir fehlen die Litermasse des MT. TT ist ja klar 2x 60 liter. Aber das happerts auch noch mit dem Bassrohr. Darum möchte ich die Box nachrechnen lassen. Und ob diese Box zu schwer zu bauen ist für mich. Ja das ist schwer zu sagen. Ich meine ich mache nicht alles 1:1. Es gibt ein paar abänderungen wie z.B. die Alu sachen. Aber ich komm nicht ganz nach wieso das ihr denk das das ein zu grosses Kalieber für mich ist???

Kommentar

• kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

----

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

Aber ich komm nicht ganz nach wieso das ihr denk das das ein zu grosses Kalieber für mich ist???
                            Selbstbewusstsein muss man haben

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Kesi, ich meine nicht, das das nur für dich eine Nummer zu groß ist, sondern auch für 99% der restlichen hier im Forum rumtobenden Mitglieder.

Aber wie gesagt: Wenn du dir das zutraust, und was gescheites bei rumkommt: Hut ab!!!

Kommentar

Lädt...
                              X