Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub für Aria Light???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

Sub für Aria Light???

Moin moin zusammen,

so meine Aria Light sind fertig und stelle fest, dass mir klar der Bass im Büro fehlt .

1. Was habt Ihr denn für "50 Euro Ideen" was ein Sub betrifft?
    (Schätze mal bei 50 Euro ohne Aktivmodul)
    2. Was muss ich bei den Weichen der Aria berücksichtigen?
    3. Wie kann eine Weiche für den Sub aussehen?

Danke schonmal für Eure Tipps

...die Sonne lacht...
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Hi,

ich bin gerade noch am Bauen meiner Aria Lights und habe dazu einen Sub mit W170S geplant. Das Ding wird mit einer IC-Endstufe versorgt werden und ich plane eine aktive Weiche für Sub und Sat. Den Sub baue ich als BR-System mit einer Abstimmung, die irgendwo zwischen Alto I und Alto II liegt.

Trennfrequenz weiss ich noch nicht, ich wollte mir erst mal anhören, wie tief meine geschlossenen Arias denn so herunterkommen. Aber das dauert noch ein paar Tage.

Bei den neuen Bauvorschlägen ist übrigens ein Hochpass für die Aria im Forum zu finden. Dann brauchst Du nur noch einen aktiven oder passiven Tiefpass für den Sub. Oder Du baust einen Bandpass. Dabei können Dir aber andere Leute hier besser helfen als ich mit meinem Halbwissen.

Gruß, Bernd

Kommentar

• stfn
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2004
      • 135

@seebaer: warum baust du die geschlossen? Hab ich bei Farad glaub ich auch mal gesehen..wird dann was besser über 100Hz ?
      ich bastel nämlich auch gerade ein paar Aria Lights (den Sub hab ich schon..)

Stefan

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Ich setze die Arias ohnehin nur als Rears (small) ein und da kann ich auf den Bass gerne verzichten. Mir scheint die Reflexabstimmung allgemein etwas zu hoch, wenn man mal nicht aufpasst wird die Auslenkung im Tiefbassbereich schnell zu groß. Andererseits würde die BR-Abstimmung die Auslenkung im Nutzbassbereich sicher sinnvoll verringern.

Allerdings isses vom Gehäusebau und vom vom Furnieren her blöd. Ein Loch dieser größe ist ohne Kruvenblatt in der Stichsäge nicht ganz einfach, die Fräse kann mit meinem Krüppelzirkel auch nicht so klein und es ist glaube ich kein Standardmaß der Lochsäge. Nicht falsch verstehen, sicher bekommt mans hin.

Mach das BR-Rohr ruhig rein. Ein Fehler isses bestimmt nicht. Is ja der offizielle Bauvorschlag.

farad

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Tjaaa, Farad, mit meinem viel belächelten "ultimativen Fräszirkel" kann man Radien mit: Fräserdurchmesser plus 6mm fräsen. Also: mit einem 8er Fräser geht 28mm Durchmesser!!! Und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch...

Kommentar

• Gast-Avatar
            haenisch

Der Sub 20.39 harmoniert mit den Aria Light sehr gut (bei mir zumindest ;-)
            Die Loecher fuer die Reflexrohre kann man mit einem 35mm Forstnerbohrer
            (Standard fuer Topfbandscharniere) problemlos bohren.

Gruss Till

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

@stfn:

BR-Sub und BR-Sats ist mir etwas zu viel BR. Ich baue aber erst mal die Arias geschlossen und hör mal, wie tief die runter gehen. Wenn ich sowieso einen Sub habe, muss ich die armen W100S ja nicht so tief quälen. Allerdings will ich nicht höher als 150 Hz trennen, lieber noch etwas tiefer. Falls das geschlossen nicht klappt, würde ich die Arias auch nachträglich noch auf BR umbasteln.

Mal hören, was da so passiert. Mein Sub wird dann nach aktueller Planung in etwa ein Sub W-17.15. Der W-20.39 ist mir zu groß, ich möchte das Ding auch mal mitnehmen können.

Bernd

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Aria geschlossen kann garkeinen bass. Also zumindest nicht das, was ICH unter Bass verstehe.

farad

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7653
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
                  X