Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monowiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Monowiedergabe

Was passiert eigentlich wenn man Monosignale nicht über einen LS sondern über ein Stereopaar wiedergibt. Davon abgesehen dass es wahrscheinlich lauter ist...

Was ist der Haken, und warum sollte man für Mono doch besser auch nur einen LS verwenden? Mir fehlt irgendwie der zündende Gedanke...

Dank einstweilen!

monoton

PS: Ich setze mal Gleichbehandlung beider Kanäle in der Stereosignalkette für die Beantwortung der Frage voraus.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Interferenzbildung kann theoretisch Überhöhungen und Auslöschungen verschiedener frequenzen bringen. Praktisch wird der effekt so vom Raum überdeckt, daß 2 Lautsprecher auch für Mono optimal geeignet sind.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Sowas ähnliches hatten wir doch gerade...

"Passieren" kann natürlich garnichts. Was als störend empfunden werden könnte: Bei Mono-LP's sind - wahrscheinlich Herstellungsbedingt - die Rillenflanken nicht immer exakt gleich. Diese Differenzen sind beim Abspielen auf einer Stereoanlage zu hören. Auch selbstverursachte Knackser werden natürlich in "Stereo" wiedergegeben. Wenn es stört: Anlage auf Mono schalten / stöpseln. Mich persönlich stört's nicht.

Das ich demnächst trotzdem meine Monoplatten über eine Einzelbox hören werde, hat mehrere - aber andere - Gründe. Zum einen, weil es "authentischer" ist, und zum anderen, weil ich ein bisschen bekloppt bin. Über die restlichen Gründe decke ich jetzt mal den Mntel des Schweigens.

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Entschuldigung wenn das gerade schon dran war? Ich hatte nichts was mir die Frage beantwortet in der Suche gefunden...

Interferenzen, ja, das wars. Hängt wahrscheinlich davon ab wie weit die Lautsprecher auseinander stehen. Bei größeren Abständen dürften sie ja immer interferieren und bei kleineren? Sagen wir mal knapp 1m? Da muss ich ja dann genauso denken wie wenn man Chassis auf einer Schallwand anordnet richtig?

Gruß & Dank
        monoton

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Interferenzen gibt es bei parallelen (oder einzelnen, großen) Chassis immer, man verschiebt nur die Orte wo sie auftreten.

Schau mal unter Bessel Array nach.

Kommentar

• moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

Man möchte ja meist den Klängen ja bequem Sitzend noch vorne orientiert folgen, und da sieht es doch irgendwie doof aus, wenn mitten im Raum eine einzelne Box steht oder......
            (die meist auch den Blick auf den Fernseher versperrt)
            Nee, im Ernst, ich höre auch manchmal Mono, aber es kommt dann wirklich "gerichtet" aus der Mitte der Boxen. Somit kann man sicher sein, dass die Aufstellung bei Stereo auch passt!?
            nix

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Jetzt führe ich den Gedanken mal ein wenig weiter:

Wir schließen zwei baugleiche LS a la Couplet an einen Kanal im Surroundsystem an. Im speziellen den Centerkanal. Und diese 2 Lautsprecher stellen wir senkrecht links und rechts von der Fernsehkiste. Und den liegenden D'Appo Center lassen wir der Vergangenheit angehören!

Der Doppel-Mono-Steh-Center (DMSC) ist doch trotz Interferenzen besser als der liegende unter der Glotze? So viel Mehraufwand ist das doch nicht, aber klanglich dürfte da gut was bei rauspringen... Ok man sollte die Lautstärke ein wenig verringern dann am Center, aber das dürfte doch eher das geringere Problem sein als das Rundstrahlverhalten eines liegenden D'Appos.

Nicht?

Gruß,
              monoton

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Ach, es geht um profanen Heimkinoscheiß. Das hättste auch gleich schreiben können.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Ja,
                  dann macht man halt eine Bohrung durch den Glaskolben,
                  baut den Center hinten an, nutzt die Bohrung als Schallführung.

Vorteil:
                  Der Ton kommt direkt aus dem Bild (aber wo ist nur das Bild geblieben ?)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Nein broesel, darum gings nicht vorwiegend, sonst hätt ich das gleich geschrieben. Es geht durchaus um Wiedergabe von Mono-LPs. Ich schließe mich deiner Meinung an, und werde über kurz oder lang wohl ein "authentischeres" Mono-Setup dafür einrichten.

Gruß,
                    monoton

Kommentar

Lädt...
                    X