Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche und Aria Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

Weiche und Aria Gehäuse

Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzem die Aria light bestellt (*freu*), und möchte jetzt von euch wissen, ob man die Weiche auch durch den Ausschnitt für den W100S bekommt (hab die Teile noch nicht, aber die Gehäuseteile schon). Dann kann ich nämlich hinten richtig zumachen (kleben), was mir besser gefällt als schrauben.
    Also: Wer weiss das ?

Dankend,

Stefan
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das sind so wenige bauteile, dass man ohne Probleme frei verdrahten kann.

in Dämwolle einwickeln und gut.

farad

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Und nach dem Einwickeln nich vergessen, in die Box einzupacken, sonst sind sie womöglich noch weg ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• stfn
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2004
        • 135

Ok, danke erstmal, aber ich dachte da kommt ne Fertigweiche mit (die wollte ich dann nämlich nicht auseinanderpflücken), aber wenn das ohnehin in Einzelteilen kommt..ok.
        Dabei muss man doch aber zusehen, dass die WEiche möglichst weit weg von den Lautsprechern montiert wird, oder? Wegen dem Einfluss auf die Spulen. Immerhin soll man ja auch keine eisenhaltigen Schrauben nehmen, und so ein Lautsprecher hat ja nen ganz anderen Einflussbereich als so eine kleine Schraube..oder ist das unkritisch weil ich irgendwas übersehen hab?

Stefan

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Ich kenne jetzt den Bausatz nicht in Einzelheiten, aber wenn du den als Fertig-Bausatz bestelltst, kommt natürlich auch eine fertige Weiche mit.

Diese sind (oder waren zumindest) in diesen Größenordnungen immer am Terminal befestigt. Somit erübrigt sich die weitere Überlegung, wohin damit ...

Kuckst du hier...

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• stfn
            Registrierter Benutzer
            • 17.03.2004
            • 135

Kann in diesem Falle so kaum sein, denn das Gehäuse ist soo niedlich , da passt so eine Konstruktion garantiert nicht rein. Aber trotzdem interessiert mich meine Frage: muss man (gerade bei kleinen Gehäusen) nicht sehr aufpassen, dass vom Lautsprecher zur Weiche genug Abstand ist, weil so ein Magnet und Korpus ändert ja bestimmt einiges an der Spuleninduktivität?

Stefan

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

theoretisch schon ein bisschen, aber das ist nicht sonderlich kritisch. Das Streufeld ist nicht stark. Insbesondere bei abgeschirmten Chassis wie beim Ti100 und der G20 brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Ich weiß nicht, wie Visaton die Weichen bei solchen Bausätzen ausliefert, aber wenn du schon einen Bausatz kaufst passt die Weiche ganz bestimmt durch den Chassisausschnitt. Die haben sich da schon was bei gedacht. *g*

ansonsten: Selbstmachen. Du sparst doch beim Bausatz nichts und die Weiche ist supereinfach.

farad

Kommentar

• stfn
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2004
                • 135

Ok, der TI100 ist ja geschirmt, aber der W100S der Lightversion nicht wirklich.. ausserdem werde ich dem ganzen noch nen Hochpass (der original Ariahochpass mit dem Saugkreis wird da schon gehen, oder?) verpassen.
                Spätestens dann wirds ja auch eher eng in dem kleinen Gehäuse, also werde den ganzen Kram wohl hinten drauf montieren. Steht eh im Regal, also ist von hinten nix zu sehen...

Stefan

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

och is doch pfusch. Nachher willste sie mal schnell mitnehmen (bei ner Aria kann das schon vorkommen!) oder du willst sie jemandem zeigen und dann bammelt da alles hintendran...

Würd ich im zuge des professionellen selbstbaus nicht machen. Die Weiche ist entwickelt und funktioniert und an der wirste wahrscheinlich auch nicht allzoft was ändern. Also rein ins gehäuse. Die weiche kannst du wirklich sehr einfach in Dämmwolle einwickeln und reinlegen, ich sehe da wirklich kein Problem. Das Streufeld ist so gering, dass es den Klang nicht wirklich beeinflußt. Ganz davon abgsehen kommts aus die 2cm weiter hinten (auf der Rückwand) auch nicht an, oder glaubst du die Gehäusewand schirmt da irgendwas ab?

ok, is deine Box, mußt du wissen, aber wenn das keine Testbox sein soll kommt IMO alles rein.

farad

Kommentar

• stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

bin mir auch noch nicht so ganz sicher.. hab jetzt schon die Kisten zusammen, vielleicht gehts ja doch mit dem Platz, nur wenn ich noch den Hochpass reinbaue mit den grossen Spulen, dann ist ja schon das halbe Böxchen mit Elektronik voll, stimmt dann das Volumen noch?

Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X