Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Aktiver Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

Projekt: Aktiver Subwoofer

So der Betreff sagt ja eigentlich schon was ich vor habe. Ich möchte einen aktiven Subwoofer bauen. Aber damit man mir auch helfen kann folgende Infos.

Als Modul hatte ich bis jetzt 2 näher betrachtet. Zum einen

MIVOC AM 120

oder

SITRONIK 150

Könntet ihr eins von diesen Modulen empfehlen ? Oder taugen die beide nichts. Wenn jemand eine andere Alternative weiss, so bitte im ähnliche Preisrahmen bleiben ( das teuer manchmal besser, weiss ich ja auch )

Als nächstes wäre dann die Frage des dazugehörigen Chassis. Ich höre viel Trance und Techno und ansonsten schaue ich nur Dvd's. Mein Raum ist sehr klein und misst gerade mal 12 qm. Allerdings sollte das nicht so entscheident sein, da ich nicht ewig hier ( noch zu Hause ) wohnen bleibe.

So ich bin für alles offen, auch für andere Marken als Visaton ( sofern das in diesem Forum gestattet ist )

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, bitte fragen.

Mit freundlichen Grüßen Sinan
    Zuletzt geändert von Sincinaty; 09.05.2004, 02:14.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Moin.

Vorschlag: GF 200 in 18 l CB oder einfach den T20.39 mit GF 200.

Beide Aktivmodule scheinen brauchbar für deinen Einsatzzweck zu sein, Du könntest auch noch das Detonation DT 150 in die nähere Wahl einschließen.

Deine Links funzen nicht richtig...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Ich dachte auch erst an nen GF200 aber...

Ich höre viel Trance und Techno
      Was hast du denn für Frontboxen? Marke sagt mir wahrscheinlich eh nix, aber welche Bestückung? Ein 17cm Basslautsprecher und ne 25mm Kalotte oder was eben? Wie groß sind die?

Ich würd dir mal spontan zum AXX1515 oder zum TW3000 raten, evtl auch zwei davon. Damit kannstes dann schon ordentlich krachen lassen, auch mit einem AM120.

farad

Kommentar

• Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

Als Front habe ich zur Zeit Marke " Eigenbau " also sagt dir wohl doch was. Und das sind klassische 3-Wege Boxen, mit

Bass: Visaton WSP 26 S
        Bass Mittelton: Visaton W 130 S
        Hochton Kalotte: Visaton SC 10 S

Aber lasst euch davon nicht so leiten. Demnächst kommt ein neuer Reciever ( Av-Reciever auch wenn für Musik meist nicht so empfohlen ) und dann wollte ich eventuell die Front Boxen auf Small laufen lassen, und für den Bass sollte sich der Sub kümmern. Zwar sind dann die WSP 26 in meinen Front einwenig Fehl am Platze aber hmm.

Ich hab halt das Problem, das in meinem Zimmer ( sehr klein ) der Bass sich nicht gut entfalten kann. Ich habe zum Teil Interferenzen am Hörplatz wo ich dann einfach in einem " Bassloch " sitze. An der Phase liegts nicht, habe beides schon probiert. Deswegen war meine Idee ein Aktiver Sub, der dann so weit wie möglich vom Hörplatz entfernt ist, ausserdem habe ich da ja noch den stufenlosen phaseshift.

Und du meinst die Ravelands sind gut ? .. Auch wenn sie zum unterem Preisregement gehören ? Ich meine ich wills gerne glauben, muss ja nicht unnötige Geld verfeuern.

Gruß Sinan

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Die Ravelands sind schon OK, aber für Techno weiss ich nicht so recht...
          Ich gehe mal davon aus dass man für Techno eher nen trockenen Bass braucht, und ein AXX (hab den 1010 in 40L CB) klingt da schon eher "Fett", beim 1515 wird das wahrscheinlich auch nicht besser.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

nun, zu den modulen kann ich dir was zusteuern, ich kenne das mivoc und das sitronik, letzteres verbaut übrigens u.a. teufel, ein schönes teil, kein brummen, kein rauschen, keine störenden nebengeräusche. ausreichend dimmensionierter ringtraffo, stufenlos regelbare phase (!!!). das mivoc brummt etwas, klingt aber ganz gut, das detonation 150 ist übrigens als extrem störanfällig bekannt und wird von vielen händlern deshalb äußerst ungern verkauft.
            meine empfehlung ganz klar für das sitronik.

mfg
            dd

Kommentar

• Sincinaty
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 73

Oki cool. Wollte mich ohnehin für das " Sitronik " entscheiden. So als nächstes käme die Frage nach dem Chassis. Also ich habe eigentlich keine Einschränkungen was das Volumen anbelangt. Und maximal kann das Chassis so 150, evtl. noch ein ganz bissl mehr kosten

Da ich vom Pegel her mich eh beherrschen muss ist mir eher wichtig, dass er richtig richtig tief spielt. Also so tief wie es mit dem " Sitronik 150 " und belibiegem Chassi und beliebigem Volumen geht.

So wie siehts aus

Gruß Sinan

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Wenn das Volumen nicht stört, würd ich zu 4 TW3000 greifen. Geschlossen und ein bissl entzerrrt haut das gut hin. Volumen je ca. 35-40 Liter.

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

hab bei einem freund auch das sitronik verbaut, hab daran nichts auszusetzen, scheint sogar tatsächlich die versprochene leistung zu bringen ! zumindest 10 minutlen lang, dann hat mich der mut verlassen.

Kommentar

• joensd
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2004
                    • 74

In der letzten K+T war ein Bauvorschlag für einen Compoundsubwoofer und für eine abgespeckte Version mit einem Raveland TW-3000 in ca.40l mit Serienkondensator und Modul mit Bassanhebung.

Habe letzteres gebaut (also mit einem) und ein ca.35m^2 grosses Zimmer und muss sagen, dass das für Musik allemal reicht.
                    Hab den Bass aber auch so laufen, dass er sich "unbemerkt" in die Musik einfügt und nur den Bassbereich erweitert.
                    Da soll es ja auch andere "Geschmäcker" geben.

Für ein kleines Zimmer finde ich 4 Ravelands ehrlich gesagt sehr übertrieben, es sei denn man baut 1 Sub pro Seite als Compundsystem, um Verzerrungen zu minimieren.

Wenn Du die Subs bis max.120Hz laufen lassen willst probiers mit einem, wenn Du die Trennfrequenz höher haben willst baue einen pro Seite.

Für den geschlossenen Raveland ist der Serienkondensator und ein Modul mit Bassboost auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss
                    Jens
                    jens

Kommentar

• Sincinaty
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2003
                      • 73

Hm nagut wollte die Trennfrequenz so um die 100 Hz haben. Also sollte einer reichen. Und ihr meint wirklich das der Raveland TW 3000 ein guter Sub ist ?

Also es soll mich nicht stören weil er für ca. 40 € ja fast geschenkt ist. Ich dachte jetzt eigentlich es kommen Vorschläge die mein Budget immens überschreiten.

wundert mich ein wenig aber naja, wenn ihr den günstigen Woofer empfehlen könnt dann vertrau ich euch mal.

Gäbe es denn eine Alternative zu dem Sub ?

Also ich bin leider kein Profi im Kisten berechnen Wenn ich den Raveland mit dem Sitronic Modul laufen lassen will. Was würde sich da empfehlen für eine Kiste zu bauen ? ... Art und Volumen...

Gruß Sinan

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Ich kann dir den TIW360X schon empfehlen, im Sub T36.39 macht sich der prima. Er macht seine sache hervorragend, ohne zweifel. Is aber eben nicht ganz billig.

Wenn du aber sagst, was preiswertes und gehäusegröße ist nicht so wichtig dann kommst du mit dem Tw3000 sicher garnicht schlecht hin.

Kommentar

• Sincinaty
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2003
                          • 73

Hm nagut,also günstig soll mich nicht stören.

Hab mal so gesponnen was hälts du davon wenn man den Raveland Axx 1515 ( also nen 38 cm Bass ) in ein großes ( kein plan, müsste man berechnen ) Volumen packt und ihn mit den 150 Watt R.M.S des Sitronik befeuert.

Wäre das gut oder reicht da das Modul nicht ?

Gruß Sinan

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

selbstverständlich reicht das. Warum auch nicht? Bei größerer Membranfläche wird für gleichen Schalldruck weniger Hub und somit weniger Leistung gebraucht.

Ein 15" Bass wird vom Impulsverhalten her vielleicht nicht ganz so fix sein, wenn du ihn weiter hoch betreiben willst. Solls nur als sub sein, spricht nichts dagegen.

farad

Kommentar

Lädt...
                            X