Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Weichenhilfe & Simulation: B200 (Solo20) mit 2 TIW 250 für Lauthörer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Nochwas, mir fällt auf das sich viele solche Bolieden bauen (wollen), erst HeadHunter dann Mr.Woofa jetzt ihr, was ist looooos ?
    Gruß, Volker

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Durch diesen Thread ist die Frage aufgeworfen worden, wie hoch der B 200 wirklich belastbar ist. Die 40 W Nenn- und 70 W Musikbelastbarkeit sind offensichtlich zu vorsichtig angegeben, wenn man die Solitude mal richtig erlebt hat. Das kann bei entsprechendem Verstärker (bei uns 2 x 140 W Sinus) dermaßen laut sein, dass 40/70 W als Erklärung nicht ausreichen.

Es gibt bei Lautsprechern zwei Grenzen der Belastbarkeit:

1. thermische Belastbarkeit
      2. mechanische Belastbarkeit

Bei 1. verkokelt die Schwingspule, bei 2. schlägt sie an oder kommt so weit aus dem linearen Feld, dass das Chassis Klirrfaktor erzeugt. Oder der Klirrfaktor entsteht, weil die Sicke oder die Zentrierung den nötigen Hub nicht zulässt. Beim B 200 kann der Hub nicht zu groß werden, weil die Spule nur halb so hoch ist wie die Polplatte. Sie bekommt bei zu großer Auslenkung keinen Antrieb mehr und produziert dann allerdings Klirrfaktor.

Bei der Solitude ist dieser Fall wegen der Entlastung vom Bass nicht möglich. Eine so große Membranfläche macht oberhalb 120 Hz (bei der Übernahmefrequenz schon -6 dB) kaum noch Hub. Dagegen ist die thermische Belastung ein Problem. Wie Volker schon schrieb, besonders gerade deswegen, weil die Schwingspule nicht mehr durch die Luftventilation gekühlt wird. Wir haben mal mit einem 200 Hz-Sinussignal einen B 200 mutwillig zerstört, um zu sehen, bei welcher Leistung das geschieht: Bei 120 Watt ist die Spule schwarz. Das ist ein erstaunlich hoher Wert und nur damit zu erklären, dass wegen des Unterhangs der Spule immer eine kühlende Eisenfläche direkt benachbart ist.

Ein Musiksignal besteht zum Glück nicht aus einem Dauersignal sondern aus vielen zum Teil sehr hohen Impulsen mit vielen Pausen dazwischen. Deswegen sollte der Verstärker ruhig ordentlich Leistungsreserven haben. Anderenfalls werden die Impulsspitzen bei hoher Lautstärke gekappt. In diesem Zusammenhang wollten wir mal wissen, wie hoch die unverzerrten Impulsspitzen bei der Solitude sind. Dazu haben wir den B 200 mit Weiche im Messraum (Mikro 1 m) mit Tonbursts der verschiedenen Frequenzen belastet. Die Tonbursts bestanden aus 5 "gefensterten" Sinusperioden (gefenstert = von null anschwellend bis zum Maximalwert und wieder auf null abschwellend). Drei von diesen Bursts folgten unmittelbar hintereinander. Die Werte in der Tabelle beziehen sich auf den Spitzenwert. Wenn da also 300 W steht, bedeutet das, dass nur für den extrem kurzen Zeitraum des Maximalimpulses die 300 Watt von der Spule verarbeitet werden mussten. Uns interessierte dabei nur, ob der Impuls ohne Verzerrung akustisch in voller Größe reproduziert werden kann. Dazu haben wir uns das elektrische Mikrofonsignal auf dem Oszi angeschaut und den Pegel der Impulse so lange erhöht, bis eine Verformung sichtbar wurde. Die Maximalpegel in der Tabelle gelten für den Messraum. Welcher Pegel ensteht nun im Hörraum? Dort hört man in größerem Abstand (ca. - 8 dB), aber mit zwei Boxen (+6 dB) und die Wände schlucken den Schall kaum, so dass ganz grob gesehen sich die Messraumpegel einstellen könnten.

Fazit: Jetzt weiß ich, warum mir manchmal die Ohren weh getan haben.

f/Hz......... Pmax/W.. SPL max(1 m)
      100......... 161......... 106
      200......... 300......... 112
      400......... 408......... 112
      800......... 310......... 116
      1600....... 280......... 113
      3150....... 300......... 115
      6250....... 320......... 118
      12500..... 169......... 110
      Admin

Kommentar

• Steve
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2004
        • 20

Na also! Die 115 dB sind also möglich. Sehr schön!

@Volker: Also beim Gehäuse wäre mir persönlich ein seperates Bassteil lieber. Dann kann ich mittels Spikes das B200 Gehäuse bei Bedarf vom Abstrahlwinkel verändern. So im Design von der Hobby Hifi Corda, aber eben das B200 Topteil genausobreit wie das Bassteil.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken, die mir hier helfen.

@Admin: Wann ist denn der Begräbnistermin für den B200 angesetzt? Oder macht man das bei Opferritualen nicht?

Baba
        Steve

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Wann kommt der B200FFL ??
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@Steve

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken, die mir hier helfen.
            ja, hattest auch Glück. So gut klappts auch im Visatonforum selten.

Darf ich fragen, wo du wohnst?

@Volker
            Ich will sowas nicht bauen. Das heißt, ich würde es mir sehr gerne mal anhören und dann entscheiden, leider hab ich aber weder Zeit noch Geld noch den Raum dazu.

farad

Kommentar

• Steve
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2004
              • 20

Schon eher weiter weg von Dir: Im Gemüse Oberösterreich / nähe Ried i.I.

Also im Forum les ich ja schon öfters mit und schon oft ist bei einer Idee an einem Strang gezogen worden. Leider ist das bei anderen Foren überhaupt nicht der Fall.

Vielleicht mach ich auch einen Rundläufer so wie bei der Solo50. Ich schick einfach eine Rückwand von Teilnehmer zu Teilnehmer und jeder der an dieser Box mitentwickelt hat verewigt sich darauf mit seiner Unterschrift

Baba
              Steve

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Oberösterreich, weit weg vom Bodensee? (na, das machen wir mal per pn aus)

farad

Kommentar

• GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

Hallo Steve,

mal unabhängig davon welchen Sinn eine solche Brachialpegel-Box haben soll, ist m.W. der TIW 250 neu nicht mehr zu bekommen.

Gerhard

Kommentar

• Steve
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2004
                    • 20

Hallo Gerhard,

er ist zwar nicht mehr zu bekommen, aber es sind ja 4 Stück vorhanden. Deswegen war ja auch meine Frage, falls mir mal ein TIW eingeht, wie ich dann mit der Weiche vorgehe und welche Chassis ich dann verwenden soll.

@Farad: Ja vom Bodensee ists schon eher weiter weg...

Baba
                    Steve

Kommentar

• WW
                      WW
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 215

Hi Steve,

Du bist auch Österreicher? ;-)

Dann meld ich mich schon mal zum Probehören an! komme zwar aus genau dem anderen Eck von OÖ aber was solls, Ried sind von mir keine 2 stunden

Den B200 wollte ich mir sowieso schon anhören, wenn er dann noch in so einer Kombi steckt, umso besser!

Der Sinn einer solchen (Brachial-Box) ist ganz klar nicht (nur) der Pegel!!! IMHO
                      schon mal direkt den Unterschied gehört ob zwei 17er oder 4 10"er den Grundton rüberbringen.... ich kanns jeden Tag vergleichen ;-)....

wünsch dir schon mal gutes Gelingen!

WW
                      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Steve
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2004
                        • 20

Mir zwa Mostschädl weadn uns des scho ausdamochn

Aber erstmal wird gebaut...

EINE FRAGE NOCH ZUM RC GLIED:

Warum ist das überhaupt im TT Kreis notwendig? Ich komm jetzt darauf, weil ich mal die Altas Compact MKIII und MKIV verglichen habe. Bei der IIIer ist eine Impedanzlinearisierung drinnen bei der IVer nicht

Wenn man sich den Impedanzschrieb anschaut, dann verschwindet der Höcker ja auch nicht vollständig.

Überhaupt ist der Frequenzgang vermutlich noch der der "alten" Version der MKIV mit dem großem BR Rohr, welches nun nicht mehr erhältlich ist (Die MK IV war ja dadurch tiefer abgestimmt...)

/edit: Hab jetzt noch weitere Bauvorschläge angeschaut. Die Monitor (Die Monitor!) hat auch keine Impedanzlinearisierung, geht aber bis 800 Hz rauf. Kreuz und quer durchs Visaton Programm sind Linearisierungen mal vorhanden und mal nicht. Jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich möchte nicht sparen, sondern vielmehr verstehen

Baba
                        Steve
                        Zuletzt geändert von Steve; 13.05.2004, 17:28.

Kommentar

• DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

@Steve:

Darf man mal fragen, ob die "laute" B200/TIW250-Kombi schon in der Mache ist ?

@Admin:
                          Warum steht eigendlich die Solo20 nicht mehr bei den "Neuen Bauvorschlägen und Modifikationen" ? Wird das jetzt ein "Offizieller Bauvorschlag" ?
                          Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 25.06.2004, 00:24.
                          Greets
                          DaD

Kommentar

• cyburgs
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2003
                            • 213

Supa.

Des kummt aussi, wenn ma an Innviertla Boxen baun losst.
                            Hauptsoch Wüawö

Sers Berndt

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

nojo, gonz so is jo a ned, bin ja auch ausm Innviertel, aber meine Boxen sind schon seit geraumer Zeit fertig

Kommentar

Lädt...
                              X