Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Weichenhilfe & Simulation: B200 (Solo20) mit 2 TIW 250 für Lauthörer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Original geschrieben von VISATON
    Mit der Solitude kann man abartig laut hören.
    Da kann ich dem ADMIN nur zustimmen
    Als ich letztens das Vergnügen hatte die SOLITUDE in den Heilligen Hallen ausgiebig probehören zu dürfen war ich teilweise sprachlos, wie locker dieser Lautsprecher heftigste Pegel vollkommen verzerrungsfrei in den Raum schleudert. Selbst bei der berüchtigten "1812"-Aufnahme von Mercury aus den 50`zigern unter Dorati ( ja, die mit den echten Kanonnenschüssen) war bei heftigesten Pegeln kein "Einknicken" der SOLITUDE festzustellen.
    Und das schönste war, das aufgrund des hohen Wirkungsgrades der SOLITUDE dazu nichtmal eine Monsterendstufe notwendig war. Der mitgeschleppte PATHOS-Vollverstärker mit seinen knapp 90 Watt/4Ohm war vollkommen ausreichend.
    Greets
    DaD

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

btw: ich hab jetzt ech ne Dos-Bootdiskette und eine zweite fürs Speakerpro erstellt. Wenn man nur die datensätze draufkopiert die man für eine simulation braucht, reichts gerade so. Auch wenn es ein elendiges geschrappel auf der alten Floppy ist, es funktioniert.

Wenn mir noch jemand nen pcx-dump oder wie das hieß schickt, gibts sogar ne grafik vom FG.

farad

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

@ farad: Ich hab das mal nachsimuliert. Macht einen guten Eindruck. Du hast ja schon sehr richtig geschrieben, dass man nie einer Simulation dieser Art trauen kann. Deswegen wenden wir in der Firma oft folgenden Trick an: Wenn wir schon eine gemessene Box mit gleicher Schallwand und ähnlicher Bestückung mit optimalem Frequenzgang haben, simulieren wir diese und nehmen den (oft etwas krummen) Frequenzgang als Referenz. Deshalb habe ich die Solitude simuliert und festgestellt, dass der simulierte Frequenzgang eine Überhöhung im Bass hat. Das ist wegen des Unterschieds der Messbox (wo die Daten erhoben wurden) zur schmalen Schallwand der richtigen Box der Fall. Also auch hier. Wenn die Reihenspule statt 1,5 mH einen Wert von 2,2 mH bekommt, müsste der Frequenzgang in der Realität glatter werden (in der Simu allerdings nicht). Sonst stimmt alles gut überein.
        (Haftung ausgeschlossen ).

Übrigens: Hast Du absichtlich im Schaltplan die Symbole von Widerstand und Spule vertauscht? Ist ziemlich verwirrend.
        Admin

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@VISATON

Das stückweise Tauschen einer alten Weiche bis zur neuen ist natürlich noch besser. Mit dem alten Speaker 6.0 kann ich aber die Solitudeweiche nicht simulieren, mir fehlen Haufenweise Weichenzweige und gerade so interessante sachen wie der 1,0µF MKP der den kompletten Hochtonzweig "brückt" gehen leider nicht.

Daher bleib mir nur ne völlige Neuentwicklung. Wenn das jetzt natürlich mit 2,2mH noch besser wird, einwandfrei.

Is fast ne Lehrbuchweiche, hm? Mit 2,2mH und 68µF jeweils in Bass und Hochtonzweig, lustig wie es manchmal doch zufällig passt. *g*

Mit den Symbolen war natürlich nicht Absicht. verdammte axt, fällt mir jetzt erst auf. So kommts wenn man fix mit paint zeichnet.
          Schön, also Steve, jetzt bist du dran!

farad

EDIT: nicht dass noch mehr verwirrung gestiftet wird. Widerstände sind leer, Spulen sind gefüllt, ich habs oben jetzt geändert.

Kommentar

• Steve
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2004
            • 20

VIELEN VIELEN DANK!

Werd ehestmöglich bestellen und anfangen zu basteln.

Hm... Plus hat momentan Urlaub (super Timing ) Mal schaun wer sonst noch Visaton vertreibt.

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Gehäuse:

Die Schallwandbreite wird ja nicht berücksichtigt. Ich hätte vor mich am Bassteil zu orientieren, also 30 cm Breite. Wäre hier eine schmale Schallwand besser? Breite Schallwände heben ja die Mitten an, richtig?

Fasen werd ich wahrscheinlich garkeine anbringen. Ich möchte mich hier mal mit eckigem Multiplex versuchen. Aber bei der Bündelung des Breitbänders darf das ja auch keinen Unterschied machen...

Bassteil: Getrennte Kammern für jeden Tieftöner? Mein Gedanke hier wäre, dass jeder Tieftöner einen eigenen Reflextunnel bekommt, damit der Weg vom Chassis zum BR Kanal jeweils gleichlang ist und somit beide TIW's zu 100 Prozent synchron arbeiten.

Nur interessehalber: Was passiert wenn ich mal die Tieftöner gegen ein Modell mit gleichem Wirkungsgrad tauschen möchte bzw. muss (bei Defekt...). Im Bezug auf die Light Modelle von vielen Bauvorschlägen müsste die Weiche ja nicht angepasst werden.

Baba
            Steve

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Einen doch, dann geh ich aber pennen. Also:

Hm... Plus hat momentan Urlaub (super Timing ) Mal schaun wer sonst noch Visaton vertreibt.
              in wolfsburg hats so nen netten Laden... Ne, Spaß, gibt viele Händler und ein offizielles Verzeichnis autorisierter Fachhändler. Auch einer in der Nähe hat seinen Reiz.

Die Schallwandbreite wird schon berücksichtig. In der Frequengangdatei von Visaton für SpeakerPro sind sinnvolle Schallwandbreiten "voreingestellt". Das heißt die FG sind nicht in der Normschallwand gemessen sondern meisten in Breiten von um die 20-30cm was ja durchaus nicht praxisfremd ist. Ausserdem hat der Admin dir das ganze ja mit Speaker 7.0 nochmal simuliert und es stellt sich ein ähnlicher Frequenzgang wie bei der Solitude ein. Die ist ja linear im RAR gemessen und wenn die Simulation der neuen Box dann deckungsgleich ist, passt es.

Fasen brauchst du nicht unbedingt. Im Bassbereich isses egal, auch bei 400Hz noch, und der B200 bündelt im Hochtonbereich recht stark, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Ein einfaches austauschen der Chassis ist nicht so ohne weiteres Möglich. Bei den Light-Modellen passt das zufällig ziemlich gut, die Bässe laufen hier auch nur bis etwa 150Hz, da sind sie noch alle gleich (bis auf den Maximalpegel) die TIWs laufen hier aber ja deutlich bis in den Mittenbereich hinein. Bei 400Hz ist ja nicht schlagartig schluß, sondern um die 400Hz "langsam" ausgeblendet.
              Das ist jetzt schon für zwei TIW250 gedacht und genau so würd ichs auch aufbauen.

Mit dem Reflextunnel brauchst du dir kaum sorgen zu machen. Im Gehäuse herrschen recht starke Wechseldrücke, es kommt da zu keiner Wellenausbildung und der Druck ist näherungsweise überall gleich. Ob du das Volumen jetzt getrennt aufbaust oder nicht ist letztendlich nicht so entscheidend.

Richtig freuen würd ich mich natürlich, wenn du das jetzt sogar nach meinem 3-D Modell aufbauen würdest. Die Quadratische Grundfläche hatte 265x265mm, die Fasen sind alle 5x45. So paßt der TIW250 gerade mit 5mm Fleisch seitlich drauf und die Höhe kommt sehr gut hin. tjaja, richtig was bei gedacht.

Nein, Spaß, bau wie du willst. Aber wies letztendlich klingt und aussieht interessiert mich dann schon.

farad

Kommentar

• Steve
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2004
                • 20

Ich kann ja wieder mal fragen wenn eine Bassänderung ansteht.

Aber für was sind der 6,8 Ohm Widerstand und die 150 uF zuständig? Für die Impedanzlinearisierung?

Und: Der MKP Kondensator... warum ist dieser im TIW Kreis? Gehört der nicht vor den B200?

Gibts eigentlich ein gutes Buch in dem Frequenzweichen erklärt werden ohne dass man gleich ein Mathematiker sein muss?

Baba
                Steve

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Hallo Steve,

die 6,8Ohm und die 150µF bilden ein RC-Glied und dienen der Impedanzlinearisierung, richtig.

Ich habe bereits weiter oben erklärt, dass ich es nicht für sinnvoll halte in der ersten Testversion einen MKT zu verbauen. Hier kannst du ruhig irgendeinen bipolaren Elko nehmen, ganz egal was. Nur dann nicht zu laut hören, die Teile stinken sehr widerlich beim Platzen.

Wenn dir die Weiche so gefällt und alles passt dann würde aber auf JEDEN FALL beide 68µF Kondensatoren als MKTs ausführen. Es wäre sogar zu überlegen ob du die beiden 150µF direkt als ein Bauteil einsetzt. Das würde ich nämlich nicht machen sondern aus kleineren Elkos zusammensetzen.

Der Witz ist hier die Strom und Spannungsfestigkeit. Wenn du die Box wirklich über längere Zeit bei hoher Leistung betreiben willst solltest du hier nicht sparen. Ich sags nochmal: Ein geplatzter Elko macht keine Freude.

Es gibt ne Menge Bücher über Frequenzweichen und das wichtigste steht auch in jedem Grundlagenbuch. Panzer ist hier immer an erster Stelle zu nennen, das geht aber schon sehr tief.

Letztendlich bringt alle Theorie nur wenig. Jedes Chassis verhält sich ein wenig anders, jedesmal sind die Randbedingungen ein wenig verschieden. Es bleibt nur: simulieren, messen, hören, verändern. Und das solange, bis es passt.

farad

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@tthorsten

logo könnt mans machen. Aber wenn die Solitude schon bei 150Hz Trennung Pegel schafft die überm Wohnzimmerstandard sind, dann sollts bei 400Hz doch lässig gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Box bis zu gehörschädigenden Pegeln knüppeln kann. Mehr brauchts für daheim nicht.

Und wie gesagt, die weiche hat kaum teure teile drin. Wer sich bei nem Verleiher nen UC(oder zumindst das meßmikro+ verstärker) und nen UD leihen muss der zahlt glaub letztendlichnicht weniger.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Ich habe Volkers Solitude VSE(Volker-Spezial-Edition) letzten Samstag gehört.

Nee, die macht keinen lauten Pegel, die macht auch kaum Spaß,

die macht nur mordsmäßig Pegel & jede Menge Spaß!!

Die Trennung bei ca. 500 Hz bringt die 4 GF200 so richtig in Arbeitslaune. Die knüppeln den Bass nur so raus das dat Rockt & Fetzt. Dabei schön trocken, und tiieeef können die spielen wow. Der B200 hält da Pegelmäßig locker mit ohne lästig zu werden.

UND DABEI HABEN WIR NOCH NICHT MAL SO RICHTIG LAUT GEHÖRT.
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

na dann warts mal ab was uns der Steve von zwei spitzen 25er Bässen pro Box erzählt.

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Hi Farad,
                          SOLITUDE XXL bastelt ihr, schön wenn das klappt? Da bin ich aber mal gespannt................
                          Passt nur auf dem B200 auf, der macht kein Hub mehr und kann dadurch sich nicht gut Kühlen. Ich hab meine SOLITUDE auch auf 500 Hz laufen, der B200 bewegt sich nicht mehr sichtbar. Also ACHTUNG !! Aber für Musik hören im Wohnzimmer in ohrenbetäubende Lautstärke geht nix Platt.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Volker

ja, an das Problem hab ich auch schon gedacht. Vor allem weil er eben wirklich ne kleine Schwingspule hat. 400Hz trennung sind aber ja ordentlich hoch. Wenn er 40 Watt normal aushält wird er ohne Hubkühlung auch 20W packen. Das sollte doch fast reichen. Bei nem Wirkungsgrad von über 90dB...

Ich bin wirklich auch gespannt was steve sagt. *g*

farad

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

Ich weiß jetzt nicht wie sichs im Geschlossenen Gehäuse verhält, aber der Druck meiner Altos hat gereicht um den B200 in der Solo50 bei bestimmten Liedern sichtbar zu bewegen , und 4 TIWs sollten ja nochmal ein stück mehr Luft schieben, also Hubkühlung sollte es schon geben.
                              Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 10.05.2004, 23:52.

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

@ Farad, ich hab mal Seite eins teilweise gelesen, zur Weiche kann ich nix genaues sagen, ihr nehmt ja den GF 250.
                                Bei mir unter Freifeld gemessen (LS auf dem boden stehend) hab ich eine (12db) 2,2mH Spule und 218µF (150+68µF) vor die GF 200, vor dem B200 dann (6db) 40µF (15+15+10µF) gebastelt. Den B200 mit Vorwiderstand auf Hörgeschmack am Hörplatz
                                durch Poti gepegelt.
                                Alles andere der Weiche ist soweit erst mal geblieben. Die 500 Hz sind aber in meinen Fall für die GFs voller Pegel, danach fallen sie sehr steil ab, wie viel db weiß ich jetzt nicht. Der Übergang war somit sehr glatt und beließ es dabei. Evtl. baut Mr.Pit auch das Geschoss, dann hoffe ich mal auf einen Vergleich.

Werden einzel Kammern für die GF250 verbaut oder der SOLITUDE/Concorde ähnliches Gehäuse gebaut?
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X