Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Tausend'sasser'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

OT: Tausend'sasser'

Moijn,

na, wer hat sich denn schon den Tausend'sasser' eingefangen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Nee, unsere EDVauler waren flink: alle Notebooks wurden geimpft, der Proxy bekam einen Patch. Privat wird unter Linux gesurft.

P.S.: und dabei ALLE DOS/Windows Partitionen NICHT gemountet: kann ich wärmstens empfehlen!
    Zuletzt geändert von harry_m; 07.05.2004, 00:11.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

Also ich hatte bisher noch nie Probleme. Hab weder ne Firewall in Form eines Routers, noch als Software.

Updates zieh ich mir nur hin und wieder. Hab wohl bisher Glück gehabt.

Und hab bisher auch noch nix aus'm Freundschaftskreis gehört. Da war der Blaster tatkräftiger.

Gruß, chImErA
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Mein Chef hat auch keine Probleme: weil sein Rechner immer noch mit Windows 98 läuft. Alle die neuen Viren und Würmer sind auf NT-Basierte "Fenster" abgerichtet. Bei der alten Krücke Win98/ME/SE haben die Hacker wohl keinen Ehrgeiz mehr.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

Nunja, bei mir rasselt aber auch XP rum.

Mein Vater hatte noch nie probleme, und das seit knapp 9 Jahren mit seinen Win95 rechner...

Aber gut is ja wohl eher n Thread für Betroffene. Also geb ich ma Ruhe.

Gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

den Blaster hatte ich 2 Minuten nachdem ich das erste mal mit T-Online Online bin, naja, da bin ich ich wieder weg, das Gastspiel hat ganze 4 Tage gedauert

Gegen den Sasser hab ich mir nen Patch gezogen. Hab XP. Keine Firewall (die nerven nur).
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Da kann ich Harry nur zustimmen: Mit Linux wär' das nicht passiert...

*duckundweg*
              Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Na gut! Es gibt sowohl Linux-Würmer als auch Linux Viren. Und das Arbeiten mit Administrator-Rechten ist dem gemeinen Volk einfach nicht auszutreiben!

Aber im Unterschied zu Windows war der Quellcode von Linux von Anfang an offen, deshalb wurden die "Löcher" sofort gefunden und wieder geschlossen. Und jetzt, wo der Quellcode von Windows geklaut wurde, haben sich die Hacker wie die Geier darauf gestürzt. Daher die Viren- und Würmerschwämme.

Vor allem ist die Windows Fahne ein Hassobjekt, und der Pinguin das nette Kuscheltier.

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Weiß nicht, konnte bei so was noch nie mitreden...
                  Win3.#, Win95, Win98, ME, Win2Kp... hatte noch nie jemals irgendwo irgend eine Scheiße drauf...
                  OK: AVG, ZoneAlarm, router mit firewall und keine "for free" Provider/Acounts...
                  Aber vielleicht ist das ja so wie mitm Auto und Motorrad:
                  Da ich a) weiß das der Kram ein Vermögen kostet und b) auch weiß was das für eine sch.... Arbeit ist das dann wieder zu reparieren, pass ich eben drauf auf... und klicke eben nicht einfach auf alles drauf was da so rumfliegt...

IMHO eine DAU Geschichte:
                  "Jö da is ein attachement dabei, da muß ich draufklicken...."
                  "Warnung! Dateien können Ihr System schädigen!"
                  Egal, da drück ma drauf...
                  FWIW
                  regards
                  regards

Kommentar

• Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

IMHO eine DAU Geschichte:
                    Nein, so einfach ist das mitnichten. Windows bietet so abartige Lücken, dass man durchs pure online sein den lovesan oder sasser bekommt. Da ich beruflich ständig online bin und Sachen mache, die über eine Firewall nur extrem mühselig zu konfigurieren sind, lasse ich eine Kiste komplett offen im Netz laufen. Ein paar Tage im Urlaub und beim Updateziehn hab ich den Sasser eingefagen. Naja, wenigstens kann ich sowas in kürzester Zeit wieder entfernen

Kommentar

• System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

Ja, das ist so ne Sache mit den Würmern.. Immerhin sensibilisiert so was die Leute. Bei mir hats keine 2 Minuten bis zum ersten Angriff gedauert. Und dann transportiert er noch andere Sachen huckepack und nutzt eine lange bekannte Lücke aus.
                      Zum Autofahren braucht man eine Führerschein - auf die "Datenautobahn " darf jeder. Und dann können sich solche Sachen ausbreiten.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Ich bin bisher (aus mir unerklärlichen Gründen) davon verschont geblieben (tock tock tock), obwohl, wenn ich am Draht bin, die Verbindung immer auf ist.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

Vorsicht: Sehr provokative Meinung!

Nicht die Anwender sind Schuld an diesen ganzen Problemen, sondern Microsoft, da sie mit jedern neuen Windows Version das System immer mehr vor dem Anwender verstecken und es ihm so fast unmöglich machen noch irgendetwas selbst in den Griff zu bekommen. Dazu gehört z.B. das per Standard Dateierweiterungen ausgeblendet werden, was nacktetitten.jpg.{pif,exe,whatever) erst möglich macht.

MS hat so zu sagen seine Anwender zu Lemmingen erzogen, welche freiwillig in immer neue Wurmattacken laufen.

Ich jedenfalls habe weder mit Anwendern (hab ich konkret krasse Firewall auf PC, weisu, aber der Esel rockt!) noch mit MS Mitleid.
                          Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Zu den Extentions:

Es ist doch ein Überbleibsel der Steinzeit der Computertechnik, wo man den Datentyp anhand der drei Buchstaben nach dem Punkt deiniert hat. Das schleppt Microsoft ins dritte Jahrtausen mit.

Dann wird es erlaubt, im Dateinamen den Punkt nicht nur 1 mal zu verwenden. Dadurch wird das

"Dateiname.txt________________________.exe"

möglich. (Zwischen ".txt" und ".exe" befinden sich LEERZEICHEN! Musste das "underline" einfügen, weil es hier nicht dargestellt wird)

Explorer zeigt "Dateiname.txt" an. In Wirklichkeit ist es eine ausührbare Datei, die beim Doppelklick gestartet wird. Mit allen dazu gehörenden Konsequenzen.

OS2 z.B hat es ganz anders gemacht, aber IBM hat es sterben lassen. Da bleiben noch UNIX'e und MacOs. Alternativen gab es und gibt es immer noch. Nur entscheidet leider immer noch der DAU und nicht der Profi.

Deshalb geschieht es uns allen zurecht.

@jorge:

das Verstecken an sich ist nicht schlimm: KDE oder GNOME machen es ja genau so, und es funktioniert trotzdem. Fatal ist die Einführung immer neurer Funktionen, welche die Handhabung bequemer machen und dabei immer mehr Automatismus im Hintergrund bringen. Dabei werden auch immer neue Sicherheitslöcher aufgerissen.

P.S.: Spruch des Tages:

"Wir müssen sparen - koste, was es wolle!"

Kommentar

• Serpalt
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2003
                              • 61

Virenmails kommen gar zahlreich - nur stört es Mac OS X nicht
                              Im Ernst, habe schnelleren PC und relativ lahmes iBook - die Entscheidung fällt mir sehr leicht...
                              serpalt

Kommentar

Lädt...
                              X