Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX252 mit 60 oder 70 liter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goof
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2003
    • 27

    VOX252 mit 60 oder 70 liter

    Hallo,

    es ist fast soweit.
    Chasis alle bekommen.
    Weiche fast vertig.
    Naechste woche fange ich an mit das holz....

    Ich las auf www.speakerworld.de einen artikel

    [URL=http://ncd296.eden0.netclusive.de/speakerworld/tipps/voxen/voxen.htm]

    Sol ich jetzt einen box machen mit 60 liter oder 70 liter fur den GF250 ??
    Und so ja, soll die weiche geaendert werden ???
    Soll auch de BR angepasst werden ??

    Hoffe jemand hat einen antword auf diese fragen.

    Gruss,

    Goof
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    erstmal stimemn die Angaben bei speakerworld nicht ganz, bedingt durch die Besonderheit 'Kanal am Boden, 3-seitig abschließend' verringert sich die Abstimmfrequenz auf etwa 32Hz, nicht 41Hz wie dort geschrieben.

    Zudem ist das mit dem Dröhnbaß seit der MKII-Weiche (die es jetzt seit etwa 1 Jahr gibt) längst nicht mehr so schlimm.

    Ich habe meine mit 60l gebaut, Kanal genauso lang wie dir Originalversion, Fläche aber nur 110qcm. Ergibt lt. Volkers Messung und meinem Hörempfinden absolut die gleiche Charakteristik.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Die Idee, den TT höher abzustimmen halte ich für überlegenswert.

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo zusammen,

        die Weiche von der hier ausgegangen wird ist quasi Uralt, das der AL130 Resonanzen zeigt ist nicht neu, die erste Weiche mit einem einfachen 12dB Filter war hier sicher ausreichend aber noch nicht das "Gelbe vom Ei" Visaton besserte hier schnell nach und die seit geraumer Zeit verfügbare Weiche ist voll IO. Zumal zusätzlich noch vor nicht all zu langer Zeit die Phasenbeziehung zwischen TT und MT verbessert wurde.

        Das Bass- Gehäuse hat im Original etwa 62 L, wenn man den Raum des BR Kanales und der versteifungen genau abzieht, so kommt man nicht auf 70 sondern auf reichlich 60 L. Somit würde ich von einer weiteren verringerung des Volumens abraten, es sei denn, die Box wird in einem kleinen Raum (<25qm) aufgestellt, denn dort wird bekannter Maßen der Bass stark betont. Hier kann ein Volumen mit etwa 50L abhilfe schaffen. Der Tiefbass geht dann zwar in der Freifeldmessung zurück, im Hörraum erreicht man aber durch die verstärkende Wirkung einen gut hörberen Bass und Tiefbass.
        Im Umkehrschluß bedeutet das, wenn man die Box in einem zu kleinen Raum aufstellt, wird der Tiefbass durch den Raum zu stark betont und es kommt zu einem eher mulmigen und dröhnenden Bass.
        Ist die Box bereits fertig und Volumenänderungen sind nicht einfach zu realisieren, kann folgendes Abhilfe schaffen.
        1. BR Kanal Querschnitt verringern, wie im o.g. beitrag genannt
        2. Dämmung im Bereich des BR Kanales und oberhalb einfüllen
        3. BR Kanal ganz verschließen
        4. Änderungen der Weiche, z.B. Anheben des MT und HT Bereiches wie von Visaton vorgeschlagen.

        Von der Veränderung des MT Volumens rate ich ab, da die aktuelle Weiche genau auf die Einbauresonanz abgestimmt ist.

        Die stehende Welle im Bassgehäuse kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht das man diese mit der Hand spüren kann. Die richtig eingebaute Dämmung unterdrückt stehende Wellen wirkungsvoll.

        Aber zur Frage zurück, der GF250 kann für den TIW ersetzt werden, änderungen an der Weiche oder Gehäuse sind nicht nötig. Die o.g Fakten zählen unverändert für den GF250 ebenfalls.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi Thomas!

          *vollzustimm*


          mit den Litern muß ich dich korrigieren, ich habe seinerzeit ziemlich exakt 69l ohne MT-Kammer, Tunnel, Verstrebungen ausgerechnet; und später das Volumen für die Matrix und auch für die Matrix Revolutions auf 60l geändert w.o.g. Alles in allem ist meine MR die ich jetzt vorne habe trotz mehr Versteifungen, Weichenkammer Extra und 4mm Bitumen an den Wänden noch ne Idee kürzer als die originale VOX.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          Lädt...
          X