Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet G zu VOX200light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueMan
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 78

Starlet G zu VOX200light

Hätte mal ne Frage. Habe vor ca. 6 Wochen meine Starlets zu Starlets G umbebaut. Die Frequenzweiche mit hochwertigen Bauteilen versehen. Sie hören sich super an. Blos zu meiner Eigenentwicklung SkylineII mit W170S, W130S und G20SC hören sich die Mitten nicht so transperent an. Es fehlen mir die Details.

Nun zur Frage: Wäre es eine gute Idee die Starlets G zu VOX200light um zu bauen? Der Teileaufwand wäre nicht so gross.

Hört sich die VOX besser an? Besonders die Mitteltonauflösung. Die Höhen sind bei den Starlets schon erste Sahne.

Habe auch die CoupletLight leicht abgewandelt auch hier. Diese sind aber sehr Positions kritisch. Muss bei diesen genau auf Höhe der Hochtöner sitzen. Aber sonst ist die Auflösung sehr gut.

Oder liegt dies am W100S, in den anderen Boxen habe ich im Mitteltonbereich den W130S?
    Grüsse von BlueMan

Grolig
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

Hi!

Bei mir klingen die W100s ganz gut,natürlich nicht wie ein TI,aber wirklich ok, für´s Geld.
    Ich glaube auch nicht das der W130s besser klingt,wirklich nicht.

Was für eine Weiche hast du denn benutzt für deine Starlets(Starlet original,turbo oder,oder,oder)?

Gruss
    Martin

p.s.: Von der Vox 200 light bin ich nicht so begeistert,das ist aber vielleicht nur meine Meinung.

Kommentar

• BlueMan
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2003
      • 78

Von der Starlet Turbo 12dB auch im Bassbereich.

Habe aber anstelle des SC10N den G20SC eingesetzt und den Hochtonbereich an der Frequenzweiche leicht modifiziert.
      Anstelle der Spule 0,22mH 0,6Ohm, 0,15mH 0,4Ohm eingesetzt.
      Vor den Kondesator habe ich einen 1,5 Ohm Wiederstand. Die zwei Wiederstände parallel und in reihe sind entfallen.
      Die restliche Weiche ist geblieben.
      Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

Ist ja vielleicht ja auch nur unsere jeweilige persönliche/r Meinung / Eindruck.

Wie gesagt mir gefällt der W100s ziemlich gut.

An deiner Weiche gibt es auch nichts auszusetzen,hmmm

Bau dir sonst eine Vox light,Du wirst Sie ja eventuell doch mögen.
        Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 05.05.2004, 21:10.

Kommentar

• Andy/Berlin
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 86

VOX 200light ist goillllll

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Die Weichenabstimmung ist eine ganz andere. Ich glaube nicht, dass es an den Chassis selbst liegt.Ihr seid bei der alten VOX/3-Wege-Standard Frage angekommen. Dazu sag ich erstmal garnix mehr.

farad

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Dazu sag ich erstmal garnix mehr.
              Dann schliesse ich mich da mal an

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

Wenn du dich entscheidest die Voxen zu bauen:

Falls du dir das Bauen sparen willst und mal sowieso hier in die Gegend kommst....hätte da noch 2 Gehäuse für die Vox 200 light rumstehen....

Sind in Buche furniert und mit Glanz-Klarlack lackiert.
                Haben allerdings in der Seite eine direkte Einfräsung für den GF 200 und keinen Bespannrahmen mit tieferliegendem Montagebrett wie im Bauplan.

Gruß
                Markus

Kommentar

• BlueMan
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2003
                  • 78

Habe heute bereits mit dem Gehäuse angefangen. Wird aus Buchemultiplex.

Wenigstens einer ist hier der die VOX200light Goilll findet. Denke auch das sie sich besser anhören wie die StarletsG. Wenn nicht kann ich die Chassic ja wieder in das alte Gehäuse einsetzen.

Muss einfach was neues machen, habe seit 6 Wochen schon keine Lautsprecher mehr gebaut.
                  Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Das stimmt aber nicht ganz, ich finde die Vox 200 auch goil ...

wenn sie nicht bei mir spielt ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Wenigstens einer ist hier der die VOX200light Goilll findet. Denke auch das sie sich besser anhören wie die StarletsG.
                      gefährlicher Satz. Sie klingt auf jeden Fall anders. Soviel kann ich dir versichern. *g*

farad

Kommentar

• BlueMan
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2003
                        • 78

Kenne die CoupletLight der fehlt zwar etwas am Bass , aber sonst hört sie sich gut an. Ich hoffe die Vox hat das was meinen Couplet fehlt.

Und meinen Starlets fehlt was im Mitteltonbereich . Also müsste die VOX genau die Box sein die ich mir erhoffe.

Hatte nur gehofft jemand hat den wechsel von den Starlets zu den VOX schon hinter sich und könnte sagen wie sich die Vox zu den Starlets anhören?

Mein Händler hat Vox ähnliche Boxen und die hören sich super an.

Wenn die Boxen fertig sind werde ich sie sowieso ins Forum stellen und meine Eindrücke beschreiben.
                        Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Ich kenne beide Boxen ne nummer hochwertiger. VOX200 und Atlas200 entspricht ziemlich genau VOX200 light und Starletturbo (oder deluxe, oder wie auch immer).

M!$t3r_H34d hat soweit ich weiß auch auch schon beide gehört.

Es klingen beide irgenwie gut, aber was dir letztendlich besser gefällt musst du selbst hören. Hier kommt man mit Worten leider nicht besonders weit.

farad

Kommentar

• M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

Jap....es ist eine Geschmackssache....

Ich hab den Wechsel von Vox 200 light mit dem GF zur Atlas 200 light.....oder nenn sie Starlet G mit GF200 *g* hinter mir, und muss sagen, dass ich das Direkte der Atlas lieber mag....

Was noch lange nicht heißt, dass die Vox nun schlechter sein muss....gefallen hat die mir auch...aber nach meinem Geschmack find ich die Atlas besser

Vielleicht liegts auch an meinem Raum oder was weiß ich.....so richtig frei können die Dinger bei mir nicht stehen, haben jeweils ca. 50-80cm bis zur Seitenwand....und dan gibts da auch noch Fenster und so...könnte mir vorstellen, dass die Vox mit der prinzipbedingten breiteren Abstrahlung da ein wenig mehr zu kämpfen hat.
                            Als ich die Vox mal im Kellerraum, der doppelt so groß ist (gut 35m²), stehen hatte, war das Klangbild auch sehr viel besser als bei mir in Raum...aber ich brauch halt Lautsprecher die in meinem Raum gut sind

Gruß
                            Markus

Kommentar

• BlueMan
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2003
                              • 78

Ich warte jetzt einfach ab bis die VOX fertig sind.

Gehäuse habe ich heute schon zusammen geleimt.
                              Die fehlenden Teile kommen nächste Woche.
                              Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

Lädt...
                              X