Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde und Sub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Concorde und Sub?

Hallo Gemeinde,

ich habe eben eine Hifi Zeitschrift in die Finger bekommen in der ein B&W Subwoofer getestet wurde. Es wurde davon gesprochen, dass der Sub, der zusätzlich zu den wohl nicht gerade bassschwachen B&W Lautsprechern lief, eine deutlich bessere Abbildung bassstarker Instrumente liefert. Beispielsweise sollen sich Cello oder ähnliches viel realistischer anhören, weil man die Luft regelrecht schwingen spürt.

Ich kann dem ganzen nicht ganz folgen, da man sonst bei jedem Lautsprecher einen zusätzlichen Sub laufen lassen würde, wenn es diesen Unterschied gäbe.
    Was sagt ihr dazu?

Wäre es in meinem Fall mit den Concorde sinnvoll zB einen aktiven T36.39 dazuzustellen? Ein TLSub ist doch nur für reinen Kinobetrieb geeignet.
    Ich kann auch nicht behaupten, dass jetzt zuwenig Bass vorhanden ist. Nur spürt man eben nichts.
    Mich würde besonders das „Bauchgefühl“ von Livemusik reizen. Ist dies überhaubt mit einem solchen Sub bei erträglicher Lautstärke machbar?
    Welche positiven Eigenschaften hat die Möglichkeit den Sub im Raum frei stellen zu können, wenn gleiche Frequenzen auch von der Concorde kommen?
    Es geht um reine Hifi-Anwendung.

Danke
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

Also ich kann das mit der 'Luft schwingen hören' nur aus dem Heimkinobereich nachvollziehen. Da hat selbst ein ziemlich kleiner von mir gebastelter Sub (mit WSP21DV und BR) ein paar Nubertboxen (Nuline 380er incl. ABL) abgehängt. Nix gegen die Nuberts, sind tolle Boxen, aber mit dem Sub hatte man wirklich das Gefühl, die Wände wackeln (und zwar bei wirklich leiser Latstärke!)..obwohl mein Sub vielleicht 3Hz tiefer als die Nubies kommt, beim Film (hier: Matrix3 Vorspann) war das einfach das entscheidende Quäntchen, welches einen in den Film hineinversetzt hat. Wir haben auch _sehr_ viel mit den Nuberts an Aufstellungsmöglichkeiten probiert, aber der Sub ging einfach immer besser in dieser Disziplin (wenn er auch bei weitem nicht so pegelfest ist, wie die Nuberts).
    Apropos Aufstellung: mittlerweile bin ich der Meinung, dass >50% vom Klang (ordentliche Boxen vorausgesetzt) die Aufstellung ausmacht. Im Bassbereich sowieso (kommt natürlich auch auf den Raum an, mein Raum ist da eher heikel, weil fast quadratisch un kaum bedämpft). Hier spricht wieder was für den Sub, da man durch die Austellung das Klangbild entscheidend verändern kann. Bei mir zu Hause machen z.B. 20 cm Unterschied schon eine Menge aus. Dann dröhnt es entweder bei bestimmten Freq., oder es kommt kaum Bass.
    Hierbei den besten Platz zu finden, ist mit einem Sub meiner Meinung nach viel leichter (und Wohnzimmertauglicher). Gerade wenn man wie beim Hifi auf einen sauberen Bass Wert legt, denn was nützt die schönste Box am falschen Platz.. Andererseits kann man einem matschig klingenden Sub auch keine superpräzise Wiedergabe durch richtige Aufstellung aus dem Kreuz leiern, das sollte auch klar sein.
    So, das war mal meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, andere sagen bestimmt was anderes..

Stefan

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Du hast in den Concordes ca. 850cm² Membranfläche im Bass die durch BR nochmal verdoppelt wird. Das sind also dann 1700cm². Die willst du mit 500cm² eines geschlossenen 30er Basses unterstützen?
      mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Da dürfte IMHO Bi-Amping mehr bringen.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

Hallo,

ich hab das Thema Concorde und Sub abgehakt. Für was ?
          Deep Purple, The Who usw. zimmern mir die Bässe bei den Live DVD's um die Ohren das eine Freude ist. Bei den Filmen ( z.B. der Napalmangriff in "Wir waren Helden" ) wird der der auf die Mains gelegte LFE deutlich wiedergegeben, bei den Nachbarn klappert das Porzelan im Schrank und die Bilder wedeln an der Wand.Als ich mit meinem Vermieter, mit dem ich seit mehr als 25 jahren befreundet bin, das Thema Sub diskutierte, fragte er mich, ob ich ihm die Hütte ( Bj. 1928, 50 - 60 cm Aussenwandstärke ) ganz zerlegen wolle ?
          Ich wohne unter dem Dach.
          Das Geld für den Sub spar ich mir und geh mit meinem Vermieter lieber ein bier trinken

Gruß Heiko

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Gerade fürs Heimkino sehe ich einen Subwoofer schon als sinnvoll an. Man kann sehr einfach von "realistisch" auf "spaß" am Regler drehen und man bekommt insbesondere bei Subwoofern wie dem TL oder einem großflächigen geschlossenen Sub in tiefe Frequenzregionen die eine BR-Box schlecht wiedergeben kann.

Trotz allem bleibt natürlich die Anforderungsfrage. Wie oft braucht man es wirklich, klingts ohne Sub um soviel schlechter wie es billiger ist? Wer einen Satz Concorde daheimstehen hat darf getrost zweifeln, ob ein Subwoofer nocht notwendig ist. Musik läuft bei mir grundsätzlich ohne Sub. (und ich hab nur zwei 20er mit Wolle im BR-Rohr)

farad

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

mit dem tl sub liegt man nie falsch !

mit den concordes hat man uebrigens schon mal eine recht interressante basis fuer ein dba ...

-christian

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Klingts ohne Sub um soviel schlechter wie es billiger ist?

Spitze!

mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Original geschrieben von Farad
                  Gerade fürs Heimkino sehe ich einen Subwoofer schon als sinnvoll an. Man kann sehr einfach von "realistisch" auf "spaß" am Regler drehen und man bekommt insbesondere bei Subwoofern wie dem TL oder einem großflächigen geschlossenen Sub in tiefe Frequenzregionen die eine BR-Box schlecht wiedergeben kann.
                  Ich dachte bis jetzt, dass Bassreflex zum Bass anheben da ist Nein ?

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Ja,

aber unterhalb der Abstimmfrequenz kommt da garnix mehr, nur noch heiße Luft.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

Und nach heiss kommt ab.

----------------------------------------------------
                      Wenn ich gross bin, will ich so sein wie broesel.
                      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

im tiefbass ist fläche durch nichts zu ersetzen.

schlage desshalb das 24" pecission device monster vor, der lässt keine fragen offen. der macht in ca 130 ltr bei 30 hz ca 130 db kann alo nach lust un laune entzerrt werden wenn man mit 120 db leben kann

http://www.papl.co.uk/asps/Search.asp?types=yes&type=24

der unterstuezt ALLES

-christian

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

ach ja, währ der nix fuer einen dipol sub?

-christian

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

requency range 30 - 1 kHz

Bei einem Spulendurchmesser von 152mm, und einem Membrandurchmesser von 61cm und "Mms - 342.347 grams".

Ist denn das nicht wunderbar.

Wunder - ist das richtige Wort. Internet ist geduldig, früher hat das Papier dafür herhalten müssen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

na irgendwas wird der bei 1kz sicher noch machen, oder ?
                              auserdem schau dir mal den antrieb an!

bis 100 hz funktioniert das gerät auf jeden fall, hab es schon gehoert und ich muss sagen ich binn beeindruckt!

nicht vom pegel sondern von der absoluten präzision.

-christian

Kommentar

Lädt...
                              X