Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sat-hörner mit Messungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

    sat-hörner mit Messungen

    Endlich, Messungen der Sat-Hörner fertig,
    der B200 von Visaton im trumpet sieht ähnlich gut aus wie der
    Fe 206E, beide deutlich besser als Lowther PM6C.
    B200 Messung folgt demnächst.

    http://www.hm-moreart.de/70.htm
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Sehr coooool. Her mit den Messungen des B200...

    Vielen Dank schon im Voraus!

    MIKE

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      hm,(_)morear(y)?

      Prof. Morearty?!

      Ganz offensichtlich gehen dem Mann die Ideen nicht aus!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

        #4
        B200

        B 200 Messungen sind schon da:
        http://www.hm-moreart.de/71.htm

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Wenn ich jetzt spaßeshalber mal den Meßschrieb der Solo20 danebenlege, kommt mir nur eines in den Sinn - daß Wirkungsgrad allein es wohl nicht sein kann...
          Ich höre ja nun auch schon geraume Zeit mit (BB-) Hörnern und bin von daher einiges gewohnt, aber mit einer solchen Achterbahnfahrt würde ich mich nicht zufriedengeben...
          Vor allem - was soll man mit einem Hornsat anfangen, der nichtmal ab 100Hz vernünftig einsetzbar ist?

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo!

            Ich denke, ein solches Konstrukt hat durchaus seine Berechtigung. Der B200 wird ohne Weiche oder andere Bauteile auf den Hörer losgelassen und kann mit knapp 98 oder eben gut 96dB Wirkungsgrad ab ca. 150Hz glänzen. Die Flanke unterhalb ist doch passend für eine Trennung bei rund 100Hz, paßt!

            Ein Basshorn ala MB115/H würde sich gut machen, vorausgesetzt es ist sehr steil gefiltert. Der Wirkungsgrad dürfte passen und bei der Dynamik noch eine Oktave teifer ist passabel.

            Sicherlich ist das eine Nieschenlösung, die nicht jeder für sinnvoll erachtet. Es ist aber ein System, was konsequent die Chassiseigenschaften in puristischer Form zu nutzen versucht.

            MIKE

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Danke für die Messung!

              Bis 900Hz sind alle drei Kurven fast deckungsgleich. Hier hört man also nur das Horn. Erst darüber spielen auch die unterschiedlichen Treiber eine Rolle. Der einzige den ich hören möchte ist der B200, aber auch nur unter 15°. Das Horn schafft es auf Achse anscheinend nicht ganz die (prinzipbedingte) Senke bis etwa 600Hz auszufüllen.

              So ein Horn hat nur eine Berechtigung, wenn man das Ziel verfolgt ganz ohne passive Entzerrung auszukommen. Und das ist hier ja eindeutig der Fall...

              Der B200 ist für einen Breitbänder ein "Langhuber"! (+/- 2mm Hub gegen +/- 0,5mm z.B. bei Lowther) Daher braucht er im Mittelton bzw. Grundton eben kein Horn um gut zu spielen. Genau das macht ihn ja so besonders. Eine Entzerrung ist aber Pflicht, aber das stört nur wenige.

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

                #8
                Messungen B200

                Eine Messung ist nur eine Messung....
                Würde ich Darstellung ändern und auf Messentfernung von 4 m
                gehen hätte ich auch einen schönen Verlauf.
                das ist eine ehrliche Messung siehe auch Lowther ( sieht scheiße aus und hört sich doch immer wieder erstaunlich an)
                Der Schalldruckgewinn, keine Bauteile und nicht Nutzung im Bereich der Reso des B200 sind entscheidende Aspekte die von
                der horizontalen rechts/links Anregung im Raumaktiven- Frequenzbereich hervoragend unterstützt werden.
                Ohne so direkt zu sein wie der Horn-sat, der wäre übrigens
                wohl noch ein tick besser.

                Kommentar

                Lädt...
                X