Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@johnjay und @all: BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

@johnjay und @all: BG20

Hi Dennis,

was machen Deine BG20 Geräte? Bist Du schon zu einer befriedigenden Abstimmung gekommen?
    Meine liegen inzwischen ausgebaut wieder im Keller. Ich bin auch nach langem Herumzezen zu keiner brauchbaren Abstimmung gekommen und habe das Projekt vorerst einmal zugunsten anderer Versuchungen auf Eis gelegt. Aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe.

@all: Hat jemand die BG20 in irgendeinem Gehäuse fullrange laufen und welche Erfahrungen habt Ihr?

Schöne Grüße, Berndt
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

habe ja die MB 208/H, wenn man die Fullrange laufen läßt, machen die keinen Baß. Kein Stück. Am Verstärker den Baßregler reindrehen macht den Baß zumindest bei leisen Lautstärken annehmbar, aber nicht tief. Subwoofer ist unbedingt erforderlich.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

Hallo Berndt,

ich habe im Moment leider kaum Zeit etwas hierein zu schreiben, da mich momantan eine Facharbeit und ein paar Klausuren aufhalten. Daher nur kurz:

Viel habe ich noch nicht getestet. Die BG20 laufen mit der von Visaton vorgeschlagenen Entzerrung in einem 15Liter-Gehäuse. Bass gibt es da natürlich nicht. Sie stehen seit längerer Zeit ungenutzt im Keller, werden aber bald ein grösseres(40-50 Liter) und ansehnliches Gehäuse bekommen und dann als Surrounds eingesetzt werden.
      Klanglich habe ich wirklich nicht viel getestet. Das lag auch daran, dass eine der beiden Boxen fürchterlich verzerrte. Ich weiss nun nicht, ob ich da in der Weiche einen Fehler drin hatte, oder ob der BG20 selber irgendwas abbekommen hat. Somit habe ich eher Mono verglichen und kann daraus wohl sagen, dass sie relativ dynamisch im Mitteltonbereich klingen, was teilweise in Kreischen ausartet(hatte MikeMcFluke auch schon einmal beschrieben). Teilweise näselt es ein wenig. Der Hochtonbereich ist etwas unterbelichtet, aber damit lässt sich leben, wenn man direkt auf Achse hört.
      Also ich sehe im BG20 schon einen guten, günstigen Breitbänder. Wunder darf man aber nicht erwarten. Dafür gibts ja aber den B200, welcher nicht aus seinem Testgehäuse rauskommt, weil er wirklich so fantastisch klingt. Der schlägt den BG20 aber auch wirklich um Längen.

Ich werde dir nächste Woche noch mehr berichten, da ich sowieso jetzt wieder an den BG20 rumbasteln wollte.
      Grüße
      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo!

Ich kann mich anschließen. Der BG20 klingt "dynamischer" als der B200. Das liegt in meinen Augen an dem doch etwas agressiveren Mittelton. Man kann es mögen oder nicht. Der Hochton ist wirklich etwas mager und man muss schon gut sitzen um was abzukriegen. Aber es fehtl nicht unbedingt. Mit der Entzerrung kann man schon jedes aktuelle Kofferradio um Länge schlagen. Für HiFi reicht es, meine ich, nicht. Aber muss es das?

MIKE

Kommentar

• cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

Also definitiv:

SCHON!

Ich mein, soooo billig ist der BG 20 dann auch wieder nicht. Ich akzeptiere natürlich gewisse Klangprobleme und einen nötigen Sperrkreis, was ich bei einem teuren zum Beispiel nicht haben möchte.
          Ich experimentiere zwischendurch gerne auch mit billigen Breitbändern, weil sich damit oft sehr überraschend positive Ergebnisse erzielen lassen und ich hab auch einige Schätzchen ähnlicher Preislage, die mit viel konstruktiver Hingabe auch gegen deutlich teurere ohne Problem anstinken (besonders die aus dem Beschallungs/ELA-Eck). Und natürlich besonders mein hochgeschätzer FRS8.
          Aber am BG20 bin ich gescheitert.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

@ jhonjay:
            ich habe mal WinLSD angeworfen:
            Vb = 56,3 Liter,
            fb = 45,6 Hz
            fb = 50 Hz
            Länge des Rohres = 131 mm
            Durchm = 102 mm
            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

@jhohm

Danke dir! Ich werde das demnächst mal praktisch umsetzen.

@Cyburgs

Ich werde mal schauen, ob ich aus dem BG20 etwas ordentliches rausbekomme und dann berichten. Hast du eigentlich schon was mit dem B200 gemacht?
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• cyburgs
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2003
                • 213

@jhohm:

Das sind auch in etwa die Werte, die ich verwendet hab. Hat nicht besonders gut funktioniert, liegt aber wahrscheinlich daran, dass mein Gehäuse ziemlich schlank war, hab mir dabei vermutlich eine üble Gehäusereso eingefangen. Meine Probleme liegen aber eher in den Mitten- und Hochtonbereichen, also wo das Chassis direkt abstrahlt.

@Johnjay:
                Mit dem B200 hab ich noch nix gemacht, was ich allerdings gehört habe, soll der echt schön spielen. Was mich ein wenig daran stört (wobei das eher akademischer Natur ist), daß man dafür einen Sperrkreis verwenden muß. Ich verwend als hochwertigen Zwanziger schon seit Jahren ein Konkurrenzprodukt, dessen Namen ich hier im Visaton-Forum nicht nennen möchte, aber der Name fängt mit "F" an und hört mit "ostex" auf :-)
                Wenn schon großer Treiber, dann gleich ein BL-Horn, und dafür ist meines Erachtens der B200 nix.
                Aber, und ich mochte das in aller Klarheit feststellen (Insiderwitz für die Ösis) glaube ich absolut, daß der B200 ein echter Ausnahmetreiber ist. Und er wird sicher eines Tages meinen Weg kreuzen.
                Ich habe auch schon viele andere Visaton Chassis verbaut und bin von der Qualität der Treiber überzeugt. Drum wundert es mich ja so, daß ich aus den BG20 nix Gescheites herausbring.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ cyburgs:

Der Freqwuenzgand hat auch eine starke Überhöhung im Mitteltonbereich...
                  Da wirst Du ohne Sperrkreis nicht viel machen können; es sei den, Du hast oder kaufst Dier einen Behringer UC...

Der würde dir auch beim B200 helfen; und auch bei Deinen *ostexen...

Gruß Jörn
                  P.S. Ich höre auch mit kleinen *ostexen...
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• cyburgs
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2003
                    • 213

@jhohm:

Ich habe ja Sperrkreise benutzt, sowohl einen von Visaton empfohlenen, als auch einen selbstgestrickten. Hat aber alles bis jetzt nix genutzt.

Meine *ostexe (FE204) brauchen keinen Sperrkreis, ich habe aber auch schon andere Breitbänder verbaut, die einen brauchen.

Schöne Grüße, *erndt :-)

Kommentar

• hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

B200

der B200 ist klasse.
                      Die alternative Tiefmitteltonhorn mit 96 dB als sat mit vielen Subs
                      ohne Sperrkreis oder Weiche geht sehr gut.
                      http://www.hm-moreart.de/71.htm

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Der B200 ist für einen Breitbänder ein "Langhuber"! (+/- 2mm Hub gegen +/- 0,5mm z.B. bei Lowther) Daher braucht er im Mittelton bzw. Grundton eben kein Horn um gut zu spielen. Genau das macht ihn ja so besonders.

mfg Stefan
                        mfg Stefan

Kommentar

• hornhorst
                          Gesperrt
                          • 26.02.2004
                          • 403

Hub

Dann kennst du die Daten nicht.
                          der B200 hat 0 mm Hub ist für Bass gar nicht geeignet,
                          siehe Daten bei Hobby HiFi 4/2003.
                          Ab 800 Hz steigt der Schalldruck um ca. 10 dB, aber er wird durch einen halben Sperrkreis auf 90 dB runtergeprügelt, anstatt
                          wie im Trumpet-sat den B200 auf über 96 dB 100Hz-18000Hz zu betreiben, ohne jedes Weichen Bauteil !!!
                          Schon deswegen ist mir unerfindlich warum kein Entwickler
                          auf meine Idee gekommen ist, obwohl ich Visaton schon letztes Jahr davon in Kenntnis gesetzt habe.
                          B200 Messungen folgen demnächst auf:

http://www.hm-moreart.de/71.htm
                          sieht etwas glatter als Fostex aus, bei 15° besser.

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Die Hubangabe in der HH war falsch! Da gabs auch eine Berichtigung.

Tatsächlich hat der B200 theoretisch +/- 2mm linearen Hub. (Polplatte 8mm, Spule 4mm)

Auch der Wirkungsgrad bezogen auf ein Watt ist für mich nicht so wichtig. Ob ich ein oder zwei Watt im Betrieb brauche ist nicht tragisch.

Interessanter finde ich da den max. erreichbaren Schalldruck. Der hängt bei gegebener Frequenz aber vom Verdrändungsvolumen und somit vom Hub ab.

Hat ein 20er Treiber nur einen lin. Hub von +/- 0,5mm (Lowther), dann muss er, auch im Grundton bzw. MT Bereich, durch ein Horn unterstützt werden. Ist von Haus aus genug VD vorhanden, braucht man sich die Mühe mit dem Horn nicht machen. (B200)

Wenn es zum Ziel erklärt wird den B200 ganz ohne passive Korrektur zu betreiben, dann hat ein Horn wieder eine Berechtigung.

mfg Stefan
                            mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

@cyburgs
                              @Johnjay:
                              Mit dem B200 hab ich noch nix gemacht, was ich allerdings gehört habe, soll der echt schön spielen.
                              Er spielt wirklich schön. Für mich eigentlich perfekt.

@hornhorst
                              Dann kennst du die Daten nicht.
                              der B200 hat 0 mm Hub ist für Bass gar nicht geeignet,
                              siehe Daten bei Hobby HiFi 4/2003.
                              Ja, auf dem Papier liest sich der B200 als miserabler Tieftöner. In der Praxis jedoch zeigt sich, dass er auch im Tieftonbereich wirklich eine hervorragende Figur abgibt. Er spielt in dem Bereich wirklich sehr präzise. Dabei schafft er es auch einen gewissen Druck zu produzieren....
                              ...ach was ich rede ich eigentlich so viel?

Ich halte den B200 für einen absolut spitzenmässigen Breitbandlautsprecher, der sich bei mir gegen einige Mehrwegeboxen erfolgreich durchgesetzt hat. Dieses Chassis gebe ich nicht mehr her.
                              Und der Bassbereich ist nicht nur von der Sorte "nicht schlecht für so ein Chassis", sondern wirklich gut.
                              Grüße
                              Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X