Hallo,
Ich habe die Solo50 ja auch gehabt und habe einen etwas anderen Eindruck gewonnen als Tosti. Meiner Ansicht nach kann die Solo50 sehr wohl als ganz "normale Box" betrachtet werden und sollte auch mit solchen verglichen werden. Jeder kennt ja die Klasse der Miniböxchen und der Breitbänder-Boxen, bei denen es vor/nach einer Vorführung regelmäßig heißt: "Ja, richtigen Baß kann die natürlich keinen, die Box ist ja sooo niedlich" oder "Höhen kommen da nicht so richtig, ist ja auch ein Breitbänder" usw.
Meine Meinung ist halt, daß die Solo50 solche Ausreden für mäßig Hifi taugliche Boxen eben nicht nötig hat, weil sie sich weder klanglich noch hinsichtlich des maximalen Schalldrucks vor normalen Mehrwegboxen mit Tieftönern ähnlichen Durchmessers verstecken muß. Darüberhinaus gibt es andere Eigenschaften (z.B. Ortung, direkter Klang usw.) die die Solo50 von anderen Boxen unterscheidet und somit interessant macht.
Wer gerne das Gefühl erlebt, daß bei einem Baßimpuls scheinbar der Fußboden unter den Füßen wegkippt wird mit der Solo50 sicher nicht glücklich werden aber auch mit keiner anderen Box mit vergleichbarer Chassisgröße. Der muß sich im Lager großer Studiomonitore, PA-Boxen und Hornlautsprecher umsehen.
Grüße
Bernhard
Original geschrieben von Brla
warum wird die Solo 50 nicht auch mit einer VIB 130 oder 170 verglichen ?
warum wird die Solo 50 nicht auch mit einer VIB 130 oder 170 verglichen ?
Meine Meinung ist halt, daß die Solo50 solche Ausreden für mäßig Hifi taugliche Boxen eben nicht nötig hat, weil sie sich weder klanglich noch hinsichtlich des maximalen Schalldrucks vor normalen Mehrwegboxen mit Tieftönern ähnlichen Durchmessers verstecken muß. Darüberhinaus gibt es andere Eigenschaften (z.B. Ortung, direkter Klang usw.) die die Solo50 von anderen Boxen unterscheidet und somit interessant macht.
Wer gerne das Gefühl erlebt, daß bei einem Baßimpuls scheinbar der Fußboden unter den Füßen wegkippt wird mit der Solo50 sicher nicht glücklich werden aber auch mit keiner anderen Box mit vergleichbarer Chassisgröße. Der muß sich im Lager großer Studiomonitore, PA-Boxen und Hornlautsprecher umsehen.
Grüße
Bernhard
Kommentar