Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW400 in einem Doppelkammer-Bassreflex Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    TIW400 in einem Doppelkammer-Bassreflex Gehäuse

    In der HH Ausgabe vom 1/2004 ist bekanntlich die SOLO100 vorgestellt worden. Bernd Timmermanns nahm es zum Anlass, sich etwas ausführlicher mit den Eigenschaften der Doppelkammer- Bessreflexgehäuse zu beschäftigen und schrieb den "Nimm Zwei" Artikel (Seite 40).

    Und genau hier fand ich im Absatz über den generellen Sinn und Zweck von Doppelkammer-Konstruktionen folgende Passage:

    "...Tieftöner mit sehr niedrigem Q-Faktor, die in einer lehrbuchgemäßen Reflexkonstruktion keinen ausreichend tiefen Bass liefern undund daher ein eigentlich zu großes Gehäuse erhalten sollen, das den gewünschten Tiefgang ermöglicht, sind ebenfalls Kandidaten für Doppelkammer-Bassreflex"

    Da müsste ich sofort an den TIW400 denken, der unter 200L kaum sinnvoll eingesetzt werden kann. Faszinierender Gedanke: TIW400 in 100-120L Gehäuse und immer noch die berühmte 22Hz!

    Ja wenn das machbar wäre: wäre es nicht einer Sünde Wert...!?
    Zuletzt geändert von harry_m; 30.04.2004, 17:58.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5627

    #2
    100..120 Liter, 22 Hz, 91 dB Kennschalldruck ==> Sorry, aber das geht nie und nimmer, auch mit Doppelkammer-BR nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      nach DIN misst man den kennschalldruck eh bei 1 kHz

      -christian

      Kommentar

      • Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

        #4
        Resooooooooooiert

        Hi,

        es gibt zahllose gute Beispiele für schlechte BR-Abstimmungen. Es ist grundsätzlich fraglich, ob das Hinzufügen eines Resonanzkreises (BR) zu einem resonierenden System (LS/CB) wirklich klanglich sinnvoll ist. Wie die Praxis aber zeigt, funzt es bei geschickter Auslegung erstaunlich gut und es läßt sich damit leben. Bleibt imo die Frage, ob es aber auch bei noch so geschickter Auslegung überhaupt gut und sinnvoll sein kann einen weiteren Resonanzkreis einzufügen? Die Schwierigkeiten so ein System korrekt zu tunen sind ungleich höher (Toleranzensensitiv) und das akustische Ergebnis ist -aus meiner Erfahrung raus- eher unbefriedigend (hohe Gruppenlaufzeiten). Ist aber zweifelsohne eine interessante Spielwiese ;-)

        jauu
        Calvin

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Von der SOLO100 sind alle begeistert: für mich ein untrügliches Zeichen, dass
          1. es machbar ist
          2. und ein sehr gutes Ergebnis bringen kann.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, bei der Casablanca wird dieses Prinzip ja auch angewandt, es soll zu einem 'unglaublichen Tiefbass' führen (diesen habe ich bei mir hier aber nie zu Gehör bekommen!)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #7
              Hi Calvin!

              Die Schwierigkeiten so ein System korrekt zu tunen sind ungleich höher (Toleranzensensitiv)

              Daher muss man mit gutem Treibermaterial arbeiten (Hublinearität aller Parameter). Eine wunderschöne Resultate zeigende Simu könnte dann ein brauchbares Praxisergebnis bewirken.

              es gibt zahllose gute Beispiele für schlechte BR-Abstimmungen.
              Ich glaub´, der Hund liegt meist im schlechten Großsignalverhalten der Treiber begraben. Wenn der Antrieb (damit auch die el. Bedämpfung) schon bei 2mm Hub nachlässt, dann schwimmt jegliche Reflex-Abstimmung fort. Wie soll der Treiber den Resonator korrekt bedämpfen wenn er sich nicht einmal selbst im Griff hat?

              Gruß, maha
              ???

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Hallo Wolfgang,

                Hast Du Deine "Casablanca" mit einem AL200 in einem Gehäuse gleichen Volumens und OHNE die Doppelkammer vergleichen können?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nö, aber was soll denn am AL 200 viel anders sein als am GF 200 ? (jaja, ich weiss, der Preis)

                  -GF deswegen, weil ich die Casablanca III hatte-

                  Ich schaue mir die Daten an, uns sehe alles (annähernd) identisch.

                  Ausserdem, wenn ich keinen Bass höre oder spüre, dann wird ja wohl auch keiner da sein ? (überspitzt formuliert)

                  Die Casa hat 70 Liter (Doppelkammer ges.), mein SUBwoofer mit GF 200 in 43 Litern macht mehr Bass und Druck als die Casa mir hier je hinstellen konnte.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich weiß nicht, in wiefern ein Vergleich "Subwoofer-Box" als korrekt betrachtet werden kann. Bei mir steht die Atlas DSM MKIII. Bei einem Film von der DVD klingt sie bei Weitem nicht so heftig, als der alte Subwoofer mit WSP26 (100L) zusammen mit meinen alten 40L-ARCUS-Boxen.

                    Es wird immer wieder gesagt, dass ein ungeübter den Subwoofer bis zu 12dB zu hoch einstellt, der Profi kommt auf 3-4dB zu viel Pegel. Ich glaube es inzwischen auch.

                    Solltest Du Recht haben, so hat Visaton sowohl bei der Casablanca als auch bei der SOLO100 absolut sinnlos zusätzliche Einrichtungen in die Boxen verbaut !? Wo Herr Hausdorf doch immer (zurecht!) sehr darauf erpicht ist, die Bauvorschläge so einfach wie nur möglich zu halten, um auch Ungeübten den Bau zu ermöglichen. (Die neuere Konstruktionen sind ganz offensichtilich von den Projekten der Forumsteilnehmer beeinflusst worden). Ich denke dabei nur an die Visatonsche Version der "Topas", die ohne den HH-Resonator auskommt.

                    Grüße

                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Nun, ich weiss es auch nicht ... ob und wie man das vergleichen kann. (Bei der Casablanca sehe ich das mittlewerweile aber als sinnlos an !, siehe/höre meine WHy's mit ebenfalls GF 200 und 42 Litern 'Bummer' Volumen, im gleichen Raum !)

                      Fest steht nur, das ich wohl eher zu der 2-4 db Fraktion gehöre, da sich diverse 'Probanten' immer mit sehr erstauntem Gesicht umdrehten, wenn ich in der HK Demonstration die Mains wegschaltete und der Sub so ganz leise vor sich hinsäuselte ...

                      die Aussage war jedesmal: "Was, lauter ist der Sub nicht ?"
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #12
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Fest steht nur, das ich wohl eher zu der 2-4 db Fraktion gehöre, da sich diverse 'Probanten' immer mit sehr erstauntem Gesicht umdrehten, wenn ich in der HK Demonstration die Mains wegschaltete und der Sub so ganz leise vor sich hinsäuselte ...

                        die Aussage war jedesmal: "Was, lauter ist der Sub nicht ?"

                        Häääääääääää, jetzt verstehe ich WeHa. Das der Sub so leise spielen kann wenn die Sats nicht hochpassgefiltert werden ist dann klarro, schalte mal ein Hochpass vor den Mains (100 Hz 12db) dann ist Schluss mit wenig Pegel und der Sub muss zeigen was er kann. Aber dann kommen die Probleme wieder, wo ist die Phase usw.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X