Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat-Senke bei 160 bis 400 Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

Sat-Senke bei 160 bis 400 Hz

Hallo allerseits,

ich hab bei meinen Sats (W130s 8 Ohm in 5l netto, Bassreflexloch von 3.2cm Durchmesser, ohne Rohr im Moment) eine deutliche Senke bei 160 Hz, die sich bis ca. 400 Hz langsam steigend hinzieht .
    Das macht sich bei Musik in einem ziemlich weichen Klang, aber mit etwas magerer Präsenz einiger Intrumente (z.B. tiefe Klarinette) bemerkbar.
    Getrennt wird der Sat bei ca. 100 Hz über den Aria Hochpass, zusammen mit dem Saugkreis bei 125 Hz. Bei 125 Hz ist das Ding aber schon normal laut. Hab probiert, mal den Hochpass auszulöten, Bassreflexöffnung zumachen, mit Rohr experimentiert etc. half aber alles nichts..
    Nun die Frage: ich hab mit Basscad berechnet, wenn ich noch jeweils ein BR-Loch derselben Grösse reinsäge, würde die Box bei ca. 160-180 Hz abgestimmt, aber bringt BR in diesem Bereich überhaupt noch was? Gibts andere Alternativen, z.B. ab 400Hz die ganze Box leicht absenken, so dass das Klangbild homogener wird? Und wie stellt man sowas dann am besten an?

Danke schonmal für eure Mühe sagt

Stefan
  • cyburgs
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 213

Ich hab zwar keine Ahnung, worum ...

... es hier im Speziellen geht. Aber nach einer kurzen Simulation Deiner Abstimmung komme ich auf eine Tuningfrequenz von etwa 100 Hz, was in einen Mörderbuckel bei etwa 130 Hz resultiert. Mit Mörderbuckel meine ich eine Überhöhung von 7dB. Ich weiss nicht, wo und wogegen der W 130 S nach oben angekoppelt wird, aber wichtiger scheint zu sein, diesen Buckel los zu werden. Die "Senke" ist nur der Normalpegel, der gegen diesen Buckel hoffnungslos anzustinken versucht.
    Wenn Du den W130S schon bei 100 Hz nach unten abtrennst, würde sich eher ein geschlossenes Gehäuse anbieten, am besten mit etwa 9 Liter, aber auch 5 Liter würden auch genügen.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

Aufstellung??

Hi,

wie Berndt schrieb, sind die Infos zu dünne um etwas fundiertes absondern zu können. Dein Problem kann an einer falschen Abstimmung liegen, es kann aber auch sein, daß aufgrund der Aufstellung (Boden-/Wandreflexion) Du eine kräftige Auslöschung bekommst. Es kann auch eine Kombination mehrerer dieser Effekte sein. Ohne exaktere Angaben zurAbstimmung und Aufstellung stochern wir leider nur im Trüben.

jauu
      Calvin

Kommentar

• stfn
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2004
        • 135

Ja stimmt, es ist in der Tat genau wie Berndt geschrieben hat. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen... Nur: Warum ergibt eine Tuningfrequenz von 100Hz eine Überhöhung bei 130Hz ?

Ich hab die Bassreflexöffnung jetzt verschlossen und voila, die extreme Überhöhung ist weg. Trotzdem bemerke ich noch ein deutliches Lautstärkeansteigen von 160Hz bis ca. 400 Hz (mit Test CD nach Gehör und im Raum rumwandern). Das mach sich dann so bemerkbar, dass man bei gehobener Zimmerlautstärke bis ca. 250 Hz noch normal zuhören kann, während es ab 400 Hz schon ziemlich in den Ohren wehtut. Ist das normal, also schon durch die menschliche Wahrnehmung bedingt, oder muss/kann man da was tun ?

Noch was anderes (packs einfach mal hier mit rein, auf Wunsch gehts in einen eigenen Thread): ist es normal, dass Boxen, die direkt an der Wand stehen ein eher flaches flächiges Soundbild geben (als fande die Musik genau an der Wand statt und nicht im Zimmer). Ich habe die Boxen (mitsamt den schmalen Regalen) dann nur ca. 20 cm von der Wand weggeschoben und auf einmal gabs eine Räumlichkeit, die ich mir nie erträumt hätte: Die Musik fand einfach _im_ Raum statt (und klebte nicht so an den Boxen und der Wand) und die einzelnen Intrumente waren wie auf ihren Plätzen angenagelt, was vorher eher nicht der Fall war, da flitzten sie manchmal entlang der Wand hin und her (kanns nicht besser beschreiben). Dass die Aufstellung (sogar im Hochtonbereich) einen solchen Unterschied macht, ist schon echt erstaunlich. Bin jetzt ziemlich zufrieden in dieser Hinsicht. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen und noch ein paar Tipps.

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X