Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Sub mit einem AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreinermeister
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2004
    • 10

    Aktiver Sub mit einem AL

    Hallo erstmal!

    Bin neu hier, aber beobachte das Forum seit nkapp 4 Wochen!

    Hat mir sehr bei meinen Entscheidungen geholfenund habe letztes Wochenende endlich meine Lautsprecher fertiggestellt!
    Habe mich durch das Forum und einer Hörprobe bei Visaton zu folgendem entschieden!

    2 mal VIB 170 Al
    2 mal Vib Mikro AL
    1 mal CT Center 130

    Die Mitarbeiter von Visaton (Die diese Kombination wohl noch nie getestet hatten) wie auch mein Onkel und ich waren hell auif begeistert und so habe Sie mit Erfolg gebaut!
    Jetzt zur eigentlichen Frage!

    Ich möchte auf jedenfall noch einen aktiven Sub bauen und Dieser soll optisch auf jedenfall zu den AL passen! Das Bauen ist das kleinste Problem für mich als Schreiner und dann noch mit CNC in der Firma, aber der Rest!

    Vorgestell habe Ich mir eine geschlossene Kiste mit zwei 170 AL oder zwei 200 Al!
    Meine Fragen:
    Wieviel Volumen brauche ich?
    Muß ich 2 seperate Kammern bauen oder eine?
    Und wie schließt man 2 Al an ein Aktivmodul an?
    Wie nah kann ich die Box an die Wand stellen?
    Chassis seitlich einsetzen oder von vorne?

    Ich hoffe das sich jemand die Mühe macht und diesen Text ließt um mir weiterzu helfen! Und bitte nicht zu fachlich antworten! Versdehe einiges noch nicht von diesen ganzen Berechnungen!

    Im Gegenzug bin ich gerne bereit jede Frage über das handwerkliche zu beantworten

    Vielen Dank im voraus

    Der Schreinermeister
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Als erstes: Herzlich willkommen im Forum! Jetzt können wir schon 2 Schreiner unser eigen nennen

    Zum Thema:
    Das schreit doch nach Dipol Sub, oder? Such mal zu dem Thema hier im Forum, sollte sich einiges dazu finden lassen.

    Was den Anschluss angeht: Parallel sollten die AL's schon angeschlossen werden, dann werden aus 2x8 Ohm eben 4 Ohm und das sollte jedes Verstärkermodul aushalten.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Hallo!

      2 AL 170 zusätzlich als Sub sind etwas wenig. Du hast ja schon zwei BR-unterstützte!

      Da sollte es schon der AL 200 sein. Wenn möglich auch BR, weil ein 20er als Sub ruhig etwas Unterstützung gebrauchen kann. Als Gehäuse würd ich den Sub T20.39 verwenden.

      Ich persönlich würde den AL nicht geschlossen verbauen. Wie man ein passendes Gehäuse berechnet findest Du hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=Berechnung

      Weiters ist es immer gut statt einem Doppelsub zwei einzelne zu bauen. Die kannst du dann im Raum so aufstellen, dass möglichst wenig Raumresonanzen angeregt werden.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        wenns 2 TIW 360 wären, ja, dann Dipolsub.

        Aber mit 1 AL 200? Das wird viel zu leise.

        @Schreinermeister: guck dir mal den 'SUB W20.39' an, den kannst du auch mit dem AL 200 bauen.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

          #5
          Hi!

          Ich hab´ mich mit HK noch nie beschäftigt, aber einige Fragen drängen sich mir schon seit Langem auf.

          1.) Betreibt man die Mains weiterhin im "Fullrangemodus"?

          2.) Falls nein, warum baut man dann große tiefgehende Kisten?
          Die Vib geht ja von Haus aus schon recht tief. Ein geschlossener Sub mit identer Chassisbestückung kann diesen Tiefgang kaum erreichen. Entzerrt man elektronisch, dann gehts zwar ähnlich tief, aber bei wesentlich geringerem Maximalpegel. Oder?

          3.) Falls ja, sollte dann nicht der Sub zum Tiefbassbereich der Mains "passen"? Sprich, die VIB ist ein Reflexdesign, es ergibt sich ein bestimmter Phasengang im Tiefbass.
          Sollte der Sub dann nicht ähnlich an der Phase drehen, damit sich die beiden Tiefbasserzeuger nicht partiell in die Quere kommen?
          Wäre ein mit den Mains identer Sub schlecht? Gleiches Chassis, gleiches Rohr, gleiches Volumen, ... eventuell als Würfel.

          Gruß, maha
          ???

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            1) Wird oft gemacht. Es setzt allerdings einen recht kräftigen AVR voraus. Standardware reicht da nicht.

            2)Teifgehende Kisten werden für den Musikbetrieb für Stereo gebraucht.

            3)Glaub schon, dass der Sub passen sollte. (siehe Post weiter oben) Idente Subs sind sicher gut, wenn der Tiefgang reicht. Bei HK sind oft Frequenzen um 20Hz vorhanden. Außerdem sollte man dann mehrere Subs bauen. Der Sub sollte (zumindest nach THX) 10dB mehr als die Mains schaffen.

            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #7
              Hi Ichse!

              ad1) Ja ja, die Netzteile. Der Sparefroh wütet überall.

              ad2) Eigentlich logo. Trotzdem könnte man "ZweikanalMusik" auch mittels Sat-sub-Kombi hören.

              ad3) Gut, bei HK sind 20Hz wichtig. Jetzt würde ich gerne einmal die FG-Kurve eines Dipols im 3,5*4,5m² Raum sehen. IMHO: Unter 30Hz is da nix mehr! Auch keine Abstrahl8.

              Gruß, maha
              ???

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2004
                • 610

                #8
                Hallo Schreinermeister,

                wenn die Wahl zwischen AL 200 und AL 170 besteht, dann würde ich auf jeden Fall den AL 200 wählen. 2 getrennte Subs sind sicherlich sinnvoll und zwar aus folgenden Gründen. 1) Sie werden nur halb so groß und 2) wie hier schon gesagt, kannst Du sie passend durch die Gegend schieben wenns Probleme mit den Raummoden gibt.
                Meine Erfahrung mit dem AL 200: Ich habe vor kurzem eine abgewandelte Version der Concorde gebaut und zwar mit getrennten Gehäusen, daher hatte ich nicht mehr die originalen 46 Liter pro AL 200 zur Verfügung sondern nur 28 Liter/AL200. Das ganze als BR. Der Tiefbass hat natürlich etwas unter der Reduktion des Volumens gelitten was aber für den Stereobetrieb nicht schlimm ist, im Gegenteil. Für einen Sub ist das aber nichts.
                Ich habe auch versucht den AL200 in den 28 Litern geschlossen zu betreiben, dabei geht der Bass dann aber ganz flöten, sprich er ist seeeehr flach. Was bedeutet das nun alles? Wenn Sub mit AL200 dann auf jeden Fall als Bassreflex und mit mindestens 46 Liter pro AL200 bzw. 92 Liter wenn Du zwei AL200 in einem Sub verwendest. DAs wird dann schon arg groß, daher besser 2 getrennte.

                Ich hoffe das hilft Dir

                Jürgen

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Hallo maha!

                  1) Frage eines Laien: Kann ich dem AV einfach einen fetten Trafo und ebensolche Siebkondensatoren verpassen und er funktioniert dann wie er soll?

                  3) Ein Dipol kann, erst recht für HK, nur mit seeehr viel Membranfläche was bringen.
                  Für HK-Subs bieten sich geschlossene Systeme, etwas entzerrt, an. Da brauchts dann auch kein Subsonic. Membranfläche schadet da aber auch nicht...

                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • Schreinermeister
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2004
                    • 10

                    #10
                    Hallo!

                    Erstmal vielen Dank für Euer bemühen! Hätte nicht mit so viel antworten gerechnet!

                    Bin aber noch nicht viel weiter gekommen! Also, Ich habe auf jedenfall schon vor 2 AL zu benutzen, da ich auch denke einer ist zu wenig! Ich kann aber nur einen Sub bauen, auch wenn ich ein 40 m2 großes Wohnzimmer habe, habe ich nur eine Position zum stellen! Und kann froh sein das ich überhaupt die Erlaubnis meiner Freundin für den einen bekommen habe!
                    Baßreflex wäre kein Problem, wenn ich den Sub trotzdem ca. 10 cm von der Wand stellen kann, und ich das Rohr nach hinten legen kann( aus optischen Gründen)! habe ich bei meinen Vibs auch gemacht und wäre laut Visaton kein problem!
                    90 liter Volumen wären da kein Problem! Sind doch nur lichte 60x50x30 Breite Höhe Tiefe! Sollten Die AL den jeder 45 Liter bekommen oder besser beide zusammen 90 ohne trennwand?
                    Was könnt Ihr mir denn für ein Aktivmodul empfehlen? Das Thommessen Protheus 2.0 Finde ich ein wenig teuer oder bmuß ich das einfach investieren wenn es anständig werden soll?
                    Ach übrigens! Die Anlage wird zum größten Teil als Heimkino bentuzt!

                    Parallel heißt beiden Subs an den gleichen Anschluß des Aktivmoduls?

                    Vielen Dank auf jedenfall nochmal an alle

                    Schreinermeister

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Tja, vielleicht schaust du mal in die Galerie, oder in meine Heimseite, da sind der eine oder andere SubWoofer zu sehen... (als Vorschlag)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5644

                        #12
                        Eine Trennwand in den 90l Volumen schadet nie, sie ist bei völlig identischen Chassis mit identischer Weiche und identischem Einbau überflüssig. Ob man sie trotzdem einfach reinsetzen sollte bleibt Ermessenssache. Ich meine, wenns kein großer Aufwand ist, dann rein damit, sonst halt nicht.

                        Parallel anschließen heißt: Beide + von den Chassis an + vom Verstärker und beide - an - vom Verstärker.
                        Reihenschlatung wäre: + vom Verstärker an + des 1. Chasis, - dieses Chassis an + des anderen Chassis und dessen - an - des Verstärkers.
                        Bei Parallelschaltung von 2x8 Ohm hast du 4 Ohm, bei Reihenschaltung 16 Ohm resultierende Impedanz.

                        Wenn du nur einen Platz hast, dann überleg die vorher, ob du Probleme mit den Raummoden bekommst. Wenn gravierend ja, dann mach was anders. Ein Platz in der Ecke eines rechteckigen Raums ist maximal schlecht, dann lieber Baß über die VIBs.

                        @alle: Wäre ein Platz in der Ecke tolerabel, wenn er nur den LFE über den Sub schickt?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Schreinermeister
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2004
                          • 10

                          #13
                          Hi!

                          1. Der Sub steht bestimmt 1 meter wenn nicht mehr von der Ecke entfernt, aber halt recht nah an der Wand und das Reflexrohr möchte ich dann schon hinten haben!

                          2. Bei einem Sub benötige ich doch keine Weiche zwichen Chassis und Aktivmodul, oder?


                          Das heißt im ganzen aber das ich besser zweo 200 Al nehmen sollte und keiner 170er?
                          Meint Ihr denn, der Aufwanf lohnt sich oder wird er nicht klingen?
                          Klar wäre der Sub T 36.39 sehr interssant, aber ich möchte gerne eine Chassis mit Aluminium Membran haben

                          Kommentar

                          • Schreinermeister
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.04.2004
                            • 10

                            #14
                            Nochmal Ich

                            Habe gerade nach einem Aktivmodul bei Plus Elektronik gesucht, aber die Proteus 2.0 ist mir ehrlich gesagt zu teuer!
                            Was haltet Ihr von denen?

                            Mivoc AM120
                            Monacor Sam1
                            Sitronik VP 150

                            Haben die genug Leistung zwei 170er AL bzw 200er Al

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi,

                              das Mivoc hat eine feste Tieftonanhebung bei ???Hz das muß unbedingt berücksichtigt werden.

                              Die anderen kenne ich nicht, eine ALternative wäre zudem das Detonation DT 150.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X