Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaub meine Karte pfeift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulture
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 15

Ich glaub meine Karte pfeift

Hi leutz,

hab mir für meinen PC endlich mal eine gescheite Beschallung gegönnt (2x CT center 80 an einem Miniverstärker mit 2x 50 sin). Bin damit echt zufrieden nur eines trübt noch das absolute Musikvergnügen. Meine Soundkarte (Hootech XG gold, wird wohl kaum noch einer kennen, rockt aber trotzdem www.hoontech.de/produkte/xg/index.html)
    erzeugt Interferenzen. Sprich wenn ich keine Musik abspiele gibt die Soundkarte trotzdem eine art pfeifen von sich, etwa in dem Rythmus eines Lüfters. Die hab ich aber schon alle ausgeschalten, auch GPU und CPU, daran liegts also nicht. Mein Kumpel hat das selbe Problem. Er benüzt jedoch eine Creative audigy und hat ein Brummen. Die Verbindung von PC zu Verstärker ist ein Noname 3,5 Klinke auf Cinch.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kennt eine Lösung?

Greetz Vulture
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

http://www.heise.de/ct/faq/qna/brumm...rhindern.shtml

Kommentar

• Vulture
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 15

Fehlanzeige! An meinem Verstärker hängt nur der PC sonst nix. Kein Radio kein CD- Player ETC. Muß was anderes sein

danke trotzdem

Kommentar

• oml
        oml
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 124

Nun ja, das könnte es aber dennoch sein...
        denn schließlich sind sowohl der PC als auch der Verstärker am Stromnetz dran....

Zum Testen (und nur dafür!!!!) kann man mal den Schutzkontakt am Stecker mit Tesafilm abkleben und probieren....
        wenns das ist - dann aber Lösung wie im obigen Link beschrieben...sonst zahl da keine Hausratversicherung mehr
        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Vulture
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 15

Mein lieber Schwan. Ich bin verblüft du hastest tatsächlich Recht. Ich habe die Erdungskontakte am Stromstecker zugeklebt und das pfeifen war weg. Ich habe zwar schon gehört, das man bei Anlagen welche am PC und gleichzeitig an der radioantenne (kabelanschluss) angeschlossen sind dieses Brummen vernimmt. Aber da ich keinen antenne dran hab....

Nun ja ich wurde eines Besseren belehrt.

Bei antenne kann ich mit einem Galvanischen-Glied (ich glaub es heist so) arbeiten, aber woher bekomme ich denn so einen Übertrager-Kasten wie CT so schon sagt. Und wieviel kost sowas.

greetz

Kommentar

• oml
            oml
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 124

Freut mich, dass du dem Problem auf die Schliche gekommen bist

Zur Abhilfe...ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube im Car-Hifi Sektor gibt es diese Entstörfilter für die Chinch-Verbindung...die sind auch nicht allzu teuer (bei ebay 5-6 €)

Also einen Versuch wert
            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Vulture
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 15

So nun hab ich den Verursacher entgültig entlarvt. Man will es kaum glauben aber das Netzteil meines HP-Druckers ist der Störenfried. Ganz lustig: beim drucken gibt's ein kleines Pfeifkonzert :-)

Also überleg ich mir jetzt ob ich mir eine Entstörsteckleiste, einen Car-HiFi Entstörer oder ich spar mir die Kohle und zieh einfach den Netzstecker vom Drucker *FG*.

Aber meinem Kumpel kann ich ja jetzt auch Helfen.

Also Danke euch beiden nochmal....

CYA Vulture

Kommentar

Lädt...
              X