Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 knistert – defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    B200 knistert – defekt?

    Nachdem ich vorgestern erstmals während einer Klaviersonate von der linken Box ein Knistern hörte habe ich mir die Sache genauer angesehen. Immer bei den gleichen Tönen passiert das, und nur links. Links habe ich das Chassis verbaut das beim Transport gelitten hat, der Chassis-Ring war an 2 Stellen gebrochen. Die Membran scheint in Takt zu sein, gerissen ist nichts, jedenfalls sieht man nichts, nur an der Stelle des Bruchs hat es von dem Geleartigen (Silikon?) Material etwas leicht abgehoben wie ein Bläterchen, ist aber kaum zu sehen. Da der gebrochene Ring das Teil ist das angeschraubt wird ist die Bruchstelle fixiert, da kann sich nichts bewegen.

    Nun habe ich zufällig eine nützliche Seite gefunden mit einigen Test-Sinus-Tönen. Das kann ich jedem Anfänger (wie mir) empfehlen unter Frequenztests (dies ist überhaupt eine gute Site, unbedingt durchschauen).

    Als ich das nun auf den Solo 100 durchprobiert habe musste ich zuerst mit Erstaunen feststellen dass die Rechte Box (also die mit dem unbeschädigten Chassis) bei halber Lautstärke in den tiefen Frequenzen klingt als würde die Membran irgendwo anstossen (wenn ich den Finger nahe an der Sicke halte hat es den gleichen Effekt, Surrt nur noch stärker. Klingt so als würde von hinten ein Kabel drankommen, aber ich habe das Chassis extra abgeschraubt und nachgeschaut, da kommt nichts an die Membran. Wenn sie leise spielt hört man kein Surren, dann ab etwa 35% Volume je lauter umso mehr.

    Betroffen sind die Frequenzen 30 Hz bis 73 Hz, wobei durch die schnellere Vibration das "Anschlagen" zu einem Surren wird das immer weniger zu hören ist, bei 80 Hz dann gar nicht mehr.

    Auch die Linke "stottert" etwas wenn ich das Volume etwas stärker aufdrehe (etwa ab 55% Volume), jedoch klingt das hier weicher weniger stark als Rechts und scheint mir ein normaler "Arbeitseffekt" (Hub, Flattern?) zu sein nur in den tiefsten Frequenzen.

    Das linke (defekte) Chassis Surrt oder Knistert bei den Frequenzen von 40 Hz bis 90 Hz und dann stark bei 320Hz und 400Hz.

    Zudem spielen sie verschieden laut, z.B. bei 250Hz ist Rechts stärker als Links, bei 500Hz Links stärker als Rechts, bei 400 Hz sind beide etwa gleich (in Bezug auf das habe ich nicht alle Frequenzen probiert).

    Zusammenfassend: Rechts Surren in tiefsten Frequenzen, Links Knistern bei 40 - 90 Hz und 320 und 400 Hz. Dabei wechselnd Lautstärke differenzen zwischen beiden Boxen.

    Alle beschriebenen Effekte passieren auf der selben Box auch wenn ich sie verkehrt am Verstärker anschliesse.

    Soll das jetzt heissen dass beide Chassis defekt sind?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Die Rauminterferenzen machen eine Lautstärkebewertung mit Sinustönen unmöglich.

    Bauje beide Chassis aus und teste sie direkt am Verstärker ohne Gehäuse am selben Kanal frei in der Hand liegend bei großem Hub.

    Kommentar

    • ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

      #3
      @ Frank: Ausgehend davon dass die Rauminterferenz schuld sein könnte am Lautstärkeunterschied wäre also in erster Linie wichtig das draussen zu testen. Ausbauen werde ich sie dafür aber nicht, das defekte Chassis will ich nicht betreiben wenn es nicht angeschraubt ist, da könnte die Membran dann reissen.

      Aber damit lässt sich dem Knistern und dem Bass-Surren wohl nicht auf den Grund gehen oder? Das hat ja sicher nichts mit Interferenz zu tun, diese Geräusche passieren eindeutig auf der Membran.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Ein normales Chassis kann man am besten frei auf der Hand liegend testen indem man im Tieftonbereich bei variablen Frequenzen den Hub erhöht und auf Kratz / Schleifgeräusche achtet. Eine Beschädigung ist ausgeschlossen, wenn:

        1. Der Hub begrenzt wird so daß die Schwingspule nicht anschlägt.

        2. Beim Hochtonbereich keine unrealistischen Leistungen an das Chassis gegeben werden (Spule verschmort).

        Warum die Bedenken, das beschädigte Chassis so zu testen? Geht der Riß nur durch den Flansch oder bis in den Korb unter die Sicke? Kann man evtl. sogar ein Stück vom Alu wegbiegen? dann wäre das Chassis im Prinzip Schrottereif. Als Pfuschlösung würde ich das Alu dann mit Sekundenkleber vorsichtig undpaßgeneu fixieren.

        Kommentar

        • ThomasThu
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2004
          • 123

          #5
          Der Bruch geht durch, das heisst das Teil am Rahmen ist bewegbar. An der Sicke kann ich wie gesagt ausser zwei winzigen Bläschen – vermutlich angehobenes Silikon – an der Bruchstelle keinen Schaden feststellen. Klanglich hat ein Bruch des Rahmens ja bestimmt keinen Einfluss wenn die Membran nicht beschädigt ist. Der Rahmen ist ja mit Schrauben fixiert, da bewegt sich nichts.



          Ich habe auf jeden Fall vor den defekten B200 zu ersetzen wenn ich nächstes Mal in Europa bin.

          Jetzt muss ich entscheiden ob ich auch den Anderen ersetzen muss oder nicht.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4479

            #6
            Leider habe ich in der nächsten Zeit nichts in der Karibik zu tun. Sonst könnte ich zwei B 200 mal vorbei bringen und evtl. austauschen. Wenn aber die Angelegenheit bis zur nächsten Fahrt nach Europa Zeit hat, können wir das Problem dann regeln.
            Admin

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Der Bruch alleine sollte keine klanglichen Auswirkungen haben. fixiere die stelle und teste das chassis mal free-air.

              Kommentar

              • ThomasThu
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2004
                • 123

                #8
                @ VISATON: Also für den Defekt beim Transport könnt Ihr ja nichts, das fällt ja auch nicht unter "Garantie". Für den LS mit dem beschädigten Chassis habe ich bereits eine Bestellung bei meinem Händler in die Schweiz rausgegeben.

                Was beim anderen LS los ist weiss ich wirklich nicht, da liegt kein Transportschaden vor. Andererseits habe ich beim normalen Musikhören da nie etwas bemerkt, erst beim Test mit Sinustönen ab 30 Hz. Habt Ihr als Konstrukteure eine Ahnung was da nach "anschlagen" klingen könnte? Wohlgemerkt teste ich nicht bei extremer Lautstärke, mein Verstärker hat ja ausserdem auch nur 40W.

                Soll ich den mitnehmen wenn ich in die Schweiz fliege und ihn Euch dann zustellen damit Ihr ihn selber testen könnt?

                Thomas

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Kannst dann ja mal kurz am Düsseldorf Airport aussteigen und selber abgeben
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4479

                    #10
                    Es wäre ja gut, wenn sich der weite Transport vermeiden ließe. Es kann sein, dass die Schwingspule ganz leicht dezentriert ist und bei ganz bestimmten Frequenzen so eben den Magnet berührt. Das hört man dann nur mit Sinustönen, weil es sich nur um einen leichten Fehler handelt. Bei Musik überdecken die Obertöne die minimalen Störgeräusche. Eine starke Dezentrierung hört man auch mit Musik deutlich heraus (vor allem bei einzelnen Klaviertönen).

                    Ich würde Folgendes mal probieren:

                    1. B 200 ausbauen und auf den Tisch legen (Membran nach oben)

                    1. Frequenz einstellen, bei der die Störung gut zu hören ist

                    2. Mit dem Finger rund herum die Sicke an verschiedenen Stellen leicht eindrücken

                    Gibt es eine Stelle, an der sich das Geräusch verstärkt? Wenn ja, dann hier ziemlich stark runterdrücken, bis die Schwingspule laut schleift.

                    Manchmal ist danach die Störung weg, weil die Schwingspule sich wieder in die richtige Richtung gebogen hat (wenn man zu stark gedrückt hat und der Finger durch die Membran gestoßen ist, weiß man jetzt sicher, dass der Lautsprecher kaputt ist ).

                    Oder verursacht vielleicht eine Anschlusslitze ein Geräusch? Da muss man dann nur die Litzen in eine andere Lage bringen. Was es auch sei - oft kann man durch Berühren mit dem Finger die Fehlerursache finden.
                    Admin

                    Kommentar

                    • ThomasThu
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2004
                      • 123

                      #11
                      Also ich habe die Dinger ausgebaut und das mal so in der Hand haltend angehört. Ich hab da zuviel Respekt vor sowas darum hätte ich das nie probiert wenn Frank nicht davon angefangen hätte.

                      Ich denke schon dass die Anschlusslitze anstösst (danke Admin dass Du gerade das angesprochen hast, sonst hätte ich gar nicht gewusst wie man die zwei Kabel nennt die in die Mitte des Chassis an die Membran führen) – dass das möglich ist habe ich nicht berücksichtigt als ich gestern nachschaute ob das Kabel zum Entzerrungsmodul ev. drankommt. Ich konnte sie zwar nicht in eine Lage bringen in der man das Geräusch nicht mehr hört, aber so wie es beim Bewegen aussieht scheint mir dass sie drankommen. Es ist schwer zu sehen bei dem Bewegungstempo. Ich hätte auch erwartet dass eine andere Position das Problem löst, aber es lässt sich dadurch nur gering verbessern.

                      Beim Chassis mit dem Bruch habe ich jetzt auch den Eindruck dass bei stärkerem Volume die Litze drankommen, aber da stört es nicht, zumal bei der Musik niemals für längere Zeit eine solche Membranbewegung erzeugt wird und selbst wenn so geht das Anstossen in der Musik unter.

                      Also das gebrochene Chassis werde ich sowieso ersetzen, und das Andere mit dem starken Anstossen im Bassbereich werde ich sicher irgendwie so hinbiegen dass es nicht mehr stört.

                      Danke für die Hilfestellung!

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Hatte mal ähnliches Symptom bei den TT meiner Wharfedale, trat auch nur bei gewissen Frequenzen auf; Ursache war hier aber lediglich kalte Lötstelle am Übergang vom CU-Flexleiter auf die Tauchspule.
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X