Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARLS aus PA Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Solution
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2004
    • 13

    ARLS aus PA Forum

    hat das schon mal jemand gehört? Bin stark am überlegen, 2 Stück davon zu bauen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Ein Link dazu

    http://www.pa-forum.de/paforum/viewt...highlight=arls
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

    #2
    Hi!

    Ist ARLS eine Reflexkiste mit sich öffnendem Port?
    Ja, ich glaub´schon.


    Daher:
    -- Ein sich öffnender Port wird seeehr lang ausfallen. Weil..... bla, bla...
    -- Ein seeehr langer Port wird zwar mit "seiner GesamtMasse" eine Hauptreso haben....
    -- ABER!!!! Die Portlänge kommt schon in die Nähe der PortResoWellenlänge. (Ja, ja... das ist wieder einmal unglaublicher maha-Blödsinn!!)
    --> Ergo: Bei oberhalb der eigentlichen Portabstimmung liegenden Frequenzen verkürzt sich die Portlänge. Die Gehäuseluftfeder "sieht" weniger Masse. Daher resoniert das Konstrukt jetzt plötzlich höher.
    ==> Bedeutet: Ein Hybridhorn, so lautet doch der gängige Fachbegriff, resoniert nicht nur bei "einer Frequenz"...., es will über eine gewisse Bandbreite resonieren.
    -->> Daraus schöpft es den gesteigerten Wirkungsgrad. (IMHO)

    ==>> Resonatorenhasser dürften mit diesem Konstrukt nicht so glücklich werden.
    ==>> Funktionieren wird es trotzdem. Aber es wird sehr eng. Viele Randbedingungen nehmen Einfluß. Man sollte daher Erfahrung mit einer derartigen Konstruktion haben... sonst wird´s ein unkontrollierter Multiresonator.

    Gruß, maha
    ???

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Hier gibt's ein Büttl von dem Ding inkl. Messung:

      ARLS

      Hallo Maha,

      Warum wird ein sich öffnender Port lang ausfallen?

      Die Fläche, auf die das idente Gehäusevolumen wirkt ist beim zyl. Rohr gleich wie beim sich öffnenden Trichter. In den Trichter passt aber mehr Masse als ins Rohr. Daraus sollte sich bei gleicher Länge eine tiefere Abstimmung ergeben.


      [QUOTE-- ABER!!!! Die Portlänge kommt schon in die Nähe der PortResoWellenlänge. (Ja, ja... das ist wieder einmal unglaublicher maha-Blödsinn!!)
      --> Ergo: Bei oberhalb der eigentlichen Portabstimmung liegenden Frequenzen verkürzt sich die Portlänge. Die Gehäuseluftfeder "sieht" weniger Masse. Daher resoniert das Konstrukt jetzt plötzlich höher.
      [/QUOTE]

      Kannst Du das nochmal erklären?

      Danke!
      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Funktioniert angeblich mit dem Kappa15LF ganz gut. Besonders klasse wirds natürlich nicht, ist aber in Preistipp wenns um vertretbare Abmessungen bei biligem Chassis geht.

        Besonders viele Stacken sollte man nicht, sonst blubbts.

        Durch den aufgeweiteten BR-Kanal ist die Portgeschwindigkeit geringer und der Strahlungswiderstand höher. Die Anpassung dementsprechen höher.

        farad

        Kommentar

        • Solution
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2004
          • 13

          #5
          Was wäre denn eurer Meinung nach besonders gut, lassen wir das Geld mal aussen vor.
          Ich habe selbst 2 12er Subs aus dem Avid Forum, schlecht sind die eigentlich nicht aber am liebsten hätt ich sowas wie die beiden Teile vor 20 Jahren in einer Diskothek. Das waren Bassrutschen mit 2 Bässen obendrin.
          So einen Druck hab ich noch nie bei einem Heimwoofer nur ansatzweise gehört, da wummerte auch nix.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            kommt sehr auf die Raumakustik an. Die Rutschen haben eben ziemlichen peak bei 60Hz und sind im zusammenspiel mit anderen Lautsprechern nciht gerade freundlich, was die Phase angeht. *g*

            faradd

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Wenn man, z.B. mit AJHorn, dieses Konstrukt mit einer herkömmlichen BR mit gleichem Rohrquerschnitt(natürlich nur innen) vergleicht, dann zeigt sich, dass die BR Kiste genausogut, nur kleiner ist.

              Zusätzlich kommen Rohrresonanzen beim ARL dazu.

              Ich hab den Sub T.40 genommen und ihm ein exponentiell erweitertes Rohr verpasst. Halsöffnung 50cm x 90cm. Länge 1,4m!! um auf die gleiche Tuningfrequenz zu kommen.

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

                #8
                Hi!

                Simulier mal:

                Treiber: Sd=850cm²; Vas=150l; Qes=0,25; Qms=3; fs=40Hz

                a.)
                Vbox=100Liter; kanal: 30cm lang, 250cm² Querschnitt

                b.)
                Vbox=100Liter; kanal: 1m lang, innen 250cm² Querschnitt.. sich erweiternd auf 60*40cm²

                Bei beiden Varianten ergibt sich eine Fbox von etwa 40 Hz.
                Die Membranamplituden sind praktisch ident.
                Der lange (sich erweiternde) Kanal liefert jedoch im Kickbereich mehr Pegel.

                Warum????
                -- adieren sich die beiden Schallerzeuger besser? Kanal u. Chassis
                -- oder resoniert der Hornkanal breitbandiger?

                Gruß, maha
                ???

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Schon geschehen...

                  Antwort:

                  Gleiche Siumu, aber als Frontloaded Horn mit Vrk von 99999 Litern zeigt ca. den Output am BR.

                  Der hat beim ARLS einen starken Peak bei 150Hz. Dort, wo man die BR Unterstützung in "normalen" Anwendung aber braucht, also unter 70Hz, sind die Kurven gleich.

                  Warum????
                  -- adieren sich die beiden Schallerzeuger besser? Kanal u. Chassis
                  -- oder resoniert der Hornkanal breitbandiger?
                  1) nein
                  2) eher nein, vielleicht ists eine Art Hornwirkung?



                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #10
                    Hi Ichse!

                    Gleiche Siumu, aber als Frontloaded Horn mit Vrk von 99999 Litern zeigt ca. den Output am BR.

                    Ja! *zwinker* Aber die Phase siehst du nicht.

                    ---------------------------------------------------

                    Warum sollen sich flächenähnlich abgestrahlte Schalle nicht besser addieren als es bei Sd=850 und Kanalquerschnitt 100cm² der Fall ist?

                    Wenn wir den Bereich rund um 120 Hz betrachten.......
                    Lambda liegt bei etwa 2,8 Metern, der Port ist einen Meter lang.
                    Innen drückt die Luftfeder auf den Luftpfropfen..... Luft ist kompressibel. Daher........

                    -------------------------------------------------------
                    Aber du scheinst schon richtig zu liegen.... ich hab´deine obigen Vorgaben umgesetzt. Das schaut wirklich nach "Hornwirkung" aus. (mit all ihren Vorteilen und Nachteilen (Welligkeiten))
                    ------------------------------------------------------

                    Akustik
                    is lustik.

                    Gruß, maha
                    -------------------------------------------------------------------------
                    -------------------------------------------------------------------------
                    Nachtrag:
                    Ist mir eben eingefallen.........
                    Der sich öffnende Port ist für tiefe Frequenzen (z.B. 40 Hz) ein "Helmholtzresonator".....
                    Bei höheren Frequenzen kommt eine Art Hornwirkung in´s Spiel. Falls die Vorkammer (TP-Wirkung) nicht zu groß ausgelegt ist.

                    Na schau´ ma mal.....


                    Zuletzt geändert von Reservemaha; 29.04.2004, 11:50.
                    ???

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Akustik ist lustik!


                      Neuer Versuch:

                      Das Argument der BR Fläche zählt natürlich, daher:

                      BR Fläche 850cm², ergibt bei gleicher fb auch 1m Rohrlänge. Das Ergebnis wird dem ARLS sehr ähnlich, die Rohrresospitzen sind nur stärker ausgeprägt. Klar, der Horn-BR Kanal resoniert nicht ganz wie ein ideales Rohr.
                      Daher, der Kickbassgewinn ist eine Rohrreso!

                      Mein bisheriges Fazit: Bringt nix, schaut aber wild aus!

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • wulf
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2003
                        • 45

                        #12
                        ARLS ... aj-horn simu

                        hi stefan & all...

                        ich simuliere einen arls als rearloaded mit vk und port. je nach treiber ergibt sich ein pegelgewinn von ~3db vs. reflex im bereich ~ 80-150hz (kapp pro 15 lf in 150l reflex, fb=50hz, am=3500cm2, ah=528cm2, l=0.75m)

                        schaut euch mal die ganzen pa konstrukte an - es geht letztlich immer um wirkungsgrad, max. pegel und abstrahlverhalten - da zählt nun mal jedes einzelne db...

                        ich denke für hifi muß man das nicht wirklich haben - zumal sich das ges. volumen nicht unerheblich durch den hornport vergrößert...

                        gruß
                        w
                        Zuletzt geändert von wulf; 29.04.2004, 13:19.

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #13
                          Hi Ichse!

                          Du meinst:Daher, der Kickbassgewinn ist eine Rohrreso!

                          Eben! So ähnlich sah ich das schon vor Tagen, (Stichwort: Multiresonator) allerdings ohne Einbindung der "Rohr-Längsresos", daher ETWAS anders....
                          Btw: Fast jedes Horn bindet untenrum eine Reso ein...... Und trotzdem nennt es sich "Horn" Bei einem 1m langen Horn liegt "untenrum" bei etwa 120 Hz.

                          Was weiß ich......

                          Eventuell könnte es so sein:

                          -- ein Hybridhorn agiert untenrum wie eine BR-Kiste
                          -- etwas oberhalb lässt die BR-Wirkung nach (langsamer als bei normalen BR-Kisten..... wegen dem sich öffnenden Port.)
                          -- und oberhalb der doppelten BR-Frequenz übernimmt ein hornähnliches Konstrukt die Generierung von Schall(druck).

                          Was weiß ich......
                          --------------------------------------------
                          -------------------------------------------

                          Wulf meint: schaut euch mal die ganzen pa konstrukte an - es geht letztlich immer um wirkungsgrad, max. pegel und abtrahlverhalten - da zählt nun mal jedes einzelne db...

                          ich denke für hifi muß man das nicht wirklich haben - zumal sich das ges. volumen nicht unerheblich durch den hornport vergrößert...


                          GENAU!!!
                          ---------------------------------------------

                          Gruß, maha
                          ???

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Da hat er recht, der Wulf...

                            Wobei ich den Pegelgewinn auch mit dem Rohr mit großem Durchmesser kriege.

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              ist letztendlich nicht ganz egal, was genau wirkt?

                              impulsantwort messen, anhören, praxistest?



                              Das Ding kann man sich sicher mal von einem im pa-forum für die wiese und das meßmikro leihen.

                              farad

                              PS: nicht vergessen das Stackverhalten zu messen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X