Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit 5 VIB AL 170??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepblue120
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 15

    Heimkino mit 5 VIB AL 170??

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte mich nun an mein erstes eigenes Projekt wagen. Erstmal ein großes Lob an alle hier. Ein sehr informatives und freundliches Forum. (Ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich).


    Meine Ausgangssituation ist folgende:

    Habe momentan noch ein Chaos von drei verschiedenen Boxen (2F, 1C, 2R) die sich nicht wirklich berauschend anhören. Befeuert werden sie von einem Sony STR-DB 980 und zur LFE-Unterstützung einen Canton AS 25. Die letzten beiden Komponenten finde ich persönlich als durchaus gelungen. Alles zusammen steht in einem ca 30 qm grossen Kino-/Wohnzimmer. Die visuellen Aufgaben übernimmt ein Toshiba MT100 Projektor und eine 200 x 150 cm Eigenbauleinwand.

    Würde jetzt gerne 5 x VIB AL170 als Lautsprecher einsetzen, wobei der Center modifiziert werden müsste, da er unter die Leinwand soll (ca. 29 cm Platz). Gibt es hierfür ein gutes Alternativprojekt??

    Habe mich im Forum natürlich schon länger nach den VIB´s umge"lesen", bin aber irgendwie genauso schlau wie vorher. Es gibt einfach zu viele Meinungen. Das diese Boxen keinen ultimativen Tiefbass erzeugen, hab ich schon mitgekriegt. Dafür sollte vorerst der Canton AS 25 verantwortlich sein.

    Sollte ich mich als Anfänger überhaupt sofort an ein solches Projekt wagen??? (Bin handwerklich nicht unbegabt)

    Oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Alternativen, die von den Abmessungen ähnlch sind?? (meine Regierung...ähh Frau hat ja auch ein Wörtchen mitzureden.)

    Die Lautsprecher werden in folgendem Verhältnis benutzt: 80% HK; 20% Musik (R´n´B, HipHop, Hard Rock)

    Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

    Gruß deepblue
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Das diese Boxen keinen ultimativen Tiefbass...
    Wenn Du dich da nicht wundern wirst...

    Hast Du meinen Thread dazu auch gelesen (steht auch auf meiner HP)?

    Also, wenn ich den Platz hätte, würde ich es sofort machen. Leider habe ich ihn nicht...

    Schau' mal in die Galerie, Seebaer hat einen Center dazu geschlossen konstruiert...

    Und als Sub würde ich den T36.39 nehmen und bei 80 Hz auslaufen lassen (die Boxen selber gehen bis 25 Hz lt. Beschreibung, man hört es nicht, aber man spürt es)...

    Leider hast Du nicht geschrieben, wie groß dein Raum ist...

    Ach ja, die sind auch zum reinen Musikhören wunderbar geeignet (17/25er ist 'ne gute Kombi).

    Ich gebe sie nicht her, auch wenn ich bald Eigner von "Solo 50" bin.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Die Frage ist immer, was wer unter 'ultimativem Tiefbass' versteht ...

      Zum Musikhören ist auf jeden Fall genug Bass da ... (voraus gesetzt, du hast nicht gerade einen Sch..ss Hörraum).

      Für's HK kommst du (imho) für den LFE ohnehin nicht um einen SUB herum.

      PS: Seebaer lieferte die Idee, konstruiert hat den Center FH !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • deepblue120
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 15

        #4
        Hi Benny,

        also mein Zimmer ist ca. 30 qm groß. Steht aber auch in meinem Post. Als Sub bleibt vorerst mein Canton im Einsatz. Den von Seebaer konstruierten Center habe ich auch schon gesehen.

        Wollte auch erstmal ein paar allgemeine Meinungen zu Konstellation und Schwierigkeitsgrad einholen.

        Kommentar

        • Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2003
          • 267

          #5
          Original geschrieben von Benny
          Also, wenn ich den Platz hätte, würde ich es sofort machen. Leider habe ich ihn nicht.... [/B]
          hmm. ich hab zwar keinen platz, machs aber trotzdem. ab dienstag voraussichtlich kann ich endlich weiterarbeiten.

          vib170al - heimkino, ich komme!!
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

          Weitere Projekte: Classic200, Aria

          Kommentar

          • deepblue120
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 15

            #6
            Hallo zusammen,

            also ich habe mir jetzt erstmal ein Paar VIB 170 AL bestellt. Mal gucken, ob das so alles funktioniert mit dem Bauen.

            @Kaale: Wie löst Du die Center-"Problematik"?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              So ist das Problem zumindest für Seebaer gelöst worden !

              Bitte im Thread ein bisschen 'herumblättern'!

              Das Wichtigeste aber gleich hier:

              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #8
                5 ausgewachsene vib 170 mit einem as25 zu "unterstuetzen" kann nur eine notloesung sein.
                der iss dann wirklich nur mehr dazu da damit aus dem lfe IRGENDWAS rauskommt ...

                spar schon mal auf einen richtigen sub ...

                -christian

                Kommentar

                • Kaale
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2003
                  • 267

                  #9
                  ich werd mir auch einen 10-liter geschlossenen center bauen. leider hilft mir die weiche, die we-ha oben postete nur bedingt weiter, da ich als ht eine g25he einsetze. ein bisschen probieren und testen ist wohl angebracht...

                  als sub kommt bei mir dann eine geschlossene knapp-40-liter box mit 2 al200 zum einsatz. für mein 12m²-zimmer ist das wohl mehr als genug

                  bis dann, kaale
                  Mein Heimkino
                  Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                  Weitere Projekte: Classic200, Aria

                  Kommentar

                  • deepblue120
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 15

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    es geht jetzt in die entscheidene Phase. Hab mir ein Paar 170 bei plus bestellt. Gestern war ich schon im Baumarkt und hab das Holz gekauft (19 mm MDF). Würde gerne am WE mit dem Gehäusebau anfangen. Jetzt stellen sich allerdings noch Fragen.

                    Welches Oberflächenfinish ist für einen Anfänger geeignet?? Hätte die Boxen gerne in schwarz lackiert. Ein Autolackierer will da ca. 150 €/Box haben. Ist das preislich ok?

                    Wie kriege ich am Besten die Fasen hin?? Habe als Werkzeug eine Kreissäge, Stichsäge und ne Oberfräse. Hier im Forum liest man immer wieder, daß die Fasen nicht gerade werden können ohne CNC.

                    MfG deepblue

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Entweder hast du dich verlesen, oder der, der das getippert hat, kennt nur die Theorie ...

                      Hast du eine Kreissäge, bei der sich die Welle (dasBlatt) um 45° schwenken lässt: Absolut kein Problem ...

                      Hast du nicht, musst du dir einen Fasenfräser besorgen, der eine möglichst breite Schneide aufweist. Damit fräst du dann.
                      Am besten ist so einer mit Anlaufrolle, aber auch ohne geht es dann mit Anschlagschiene.

                      Stichsäge würde ich wirklich erst gaaaaaaaaaanz zum Schluß in Betracht ziehen (Beziehungsweise ich überhaupt nicht).
                      Eher würde ich da in die nächste (oder übernächste) Schreinerei gehen und mir die Fasen eben dranfräsen oder schneiden lassen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • deepblue120
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 15

                        #12
                        Hi We-Ha,

                        schönen Dank erstmal für Deine Geduld mit mir. Das Problem ist doch, auf 1 Meter Länge eine gerade Fase zu bekommen. Hab leider auch kein Hi-Tech Werkzeug, sondern normale Baumarktmaschinen. Welches Sägeblatt würdest Du mir denn für die Kreissäge empfehlen???

                        Hier hab ich das gelesen:

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=fasen

                        Kommentar

                        • deepblue120
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 15

                          #13
                          Noch was hinterher:

                          Ich habe mich jetzt erstmal für selbstklebende D-C-Fix Folie als Finish entschieden. Ist augenscheinlich relativ einfach und lässt sich wieder leicht entfernen, wenn es nicht gut aussieht.

                          Gruß Marco

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27577

                            #14
                            Schade drum.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              So,

                              bevor ich lange was beschreibe, hier gibt es eine Homepage, wo jemand in Bild und (english) Wort (Words) beschreibt, wir er mit der Kreissäge anfast.

                              (was mir ein wenig rätselhaft ist, denn mit der Kreissäge kann man doch nur Kreise sägen ??)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X