Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das 100ste Subwooferproblem..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

das 100ste Subwooferproblem..

Hallo allerseits,

ich hab mir für meinen vormals passiven Sub so ein 80W Mivoc Modul geholt. Mehr Bass gibts jetzt schon, nur hab ich 2 Probleme: erstens ist er (immer noch) bei 60 Hz zu laut und zweitens ist bei 40 Hz noch gut Druck aber bei 30 Hz schon nix mehr zu hören..
    Parameter:
    1 x WSP21DV (2x8 Ohm) in 33l netto mit BR 6.3cm Durchmesser und 23 cm Länge (variabel)

Fragen dazu:

Wie am besten die Doppelschwingspule betreiben (im Moment eine angeschlossen, eine offen)

BR-Oeffnung ändern oder sogar ganz schliessen?

kompletter Gehäuseneubau kommt im Moment zeitlich leider nicht in Frage..

Danke schonmal für eure Mühe,

Stefan
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Ich würde erstmal die Spulen beide parallel anschließen, dann bist du bei 4Ohm was das mivoc ja verkraftet.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Woher weißt du denn, dass bei 30Hz schon nix mehr zu hören ist? Fehlt dir bei musik was? Hast dus per Gehör mit Sinusgenerator "geprüft"?

Im Bassbereich ist jede anständige Rechnung genauer als die Ohren. Erst eine richtig gute Messung bringt einen weiter. (wenns denn sein muss)

Die Parameter ändern sich natürlich. In der Visaton TSP-Liste findet man aber sicher die Parameter für in-reihe/eine-offen/parallel.

30Hz Ugf sind für einen 20er mehr als in Ordnung. Viel mehr geht aus der kleinen Membranfläche nicht, wenn noch ein wenig Pegel rauskommen soll. (dazu sind subs ja da)

Ich rechne jetzt nicht. Die Formeln sind alle bekannt.

farad

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

btw. da steht das alles drin. Suche nach Berechnung Gehäuse.

http://www.visaton.de/vb/showthread....nung+Geh%E4use

Kommentar

• stfn
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2004
          • 135

ich hab zum testen so eine CD von Conrad mit verschiedenen Frequenzen drauf.. dabei ist bei 31.5 Hz nix mehr zu hören, während es bei 40Hz noch deutlich grummelt...
          Vielleicht hört man die Frequenz aber auch einfach nicht mehr so laut, bei 20 Hz ist ja ohnehin Schluss.

Das grössere Problem ist eigentlich auch der extrem laute Peak bei 60Hz. Dazu wollte ich allgemein mal wissen, ob eine geschlossene Box (also BR zumachen) hier abhelfen könnte. Zumal ich damals die Box eher frei nach Lsut und Laune dimensioniert habe. Kann man sich daher vom Schliessen der BR-Öffnung etwas saubereren Bass erhoffen, oder sind die 33l geschlossen schon viel zu wenig für das Chassis ?

Oder eben noch tiefer abstimmen, um vielleicht doch noch etwas tieferen Bass zu bekommen und gleichzeitig diesen Peak zu entfernen ? Oder kann ich mir das getrost abschmiken ?

Stefan

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Original geschrieben von stfn
            ich hab zum testen so eine CD von Conrad mit verschiedenen Frequenzen drauf.. dabei ist bei 31.5 Hz nix mehr zu hören, während es bei 40Hz noch deutlich grummelt...
            Schon 'mal 'was von Raummoden gehört?

Und ein "nach Lust und Laune" konstruiertes Gehäuse funktioniert in den seltensten Fällen...

Also, erstmal ein anständiges Gehäuse zum Testen in der richtigen Größe und dann später den Raum...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• stfn
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2004
              • 135

das mit den Raummoden ist latürnich noch ein zusätzliches problem. Da der Höhrraum ziemlich unbedämpft ist, machen die sich ziemlich bemerkbar. Daher wandere ich auch stets im Raum herum bei abhören der Frequenz. Trotzdem konnte ich bei 60 Hz eine _deutliche_ Überhöhung im gesamten Raum feststellen (unabhängig von meiner Position), so dass ich hier von der Box als Verursacher ausgehe..

@Farad: ich hab mir mal die Rechnung angeschaut, habe aber das Problem, dass ich die TS-Parameter des Chassis für die verschiedenen Schaltungen (parallel seriell etc.) nicht habe (Qts, fs und Val sind hier wohl am interessantesten). Gibts da einen generellen Weg, die zu bekommen? Sonst nützt mir ja die schoenste Formal nix. Im "Normalbetrieb" (also die Parameter, die in der Visaton Tab stehen) hat die Box als geschlossen eine Qtc von 5.5, was wohl ziemlich wenig ist. Allerdings würde bei geschlossener Box wohl auch schon ein Volumen von 26l reichen (für Qtc=6), so dass ich das Rohr wohl mal zum testen zumachen kann. Wenn ich jedoch die beiden Spulen parallel schalte, weiss ich die Parameter nicht..

Stefan

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Logisch, daß bei 30 hz nix mehr zu ören ist...
                Das kleine Mivoc- Modul hat einen Subsonic- Filter, der bei 30 Hz einsetzt
                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Guckst Du hier
                  Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Der sollte aber nur alles unter 30Hz wegfiltern, und er hat sogar etwas darüber getestet.
                    Außerdem hab ich das gleiche Modul und kann nen 30Hz Ton hören (Raveland AXX 1010 in 40L geschlossen), ich muss mich zwar in die Ecke Lehnen, aber er ist da.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@threaderöffner

ich hab wenig zeit. Mail doch bitte einfach an technik@visaton.com nach den Paramatern des WSP21 mit allen Schwingspulenverschaltungsmöglichkeiten. Dann rechnest du das alles nochmal entsprechend durch. Es findet sich fast immer ne passende Lösung. Aber: Tief und laut aus einem 20er geht nicht.

60Hz Peak sind nicht so schlimm. die ist man gewohnt. Interessant wäre natürlich auch der In-Room Frequenzgang. Der Raum verbiegt hier viel. Aber steht ja auch schon alles hier im Forum rum...

farad

Kommentar

• stfn
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2004
                        • 135

Mal noch eine Nachtragsfrage: ich hab das Ding jetzt ganz gut abgestimmt and aufgestellt, der kommt wirklich ziemlich tief (ab 30 Hz gehts hörbar los). Somit konnte ich die 60Hz Dröhnung auch fast völlig abstellen.
                        Das Problem, was jetzt noch bleibt, ist, dass er nicht wirklich pegelfest (bzw. überhaupt nicht) ist: schon bei leicht gehobenem Heimkinopegel hört man die Membran leicht am Abdeckgitter anschlagen.
                        Daher meine Überlegung, mir nun doch so ein passives UniSub20 (ich glaub das ist ein Bandpassgehäuse, jedenfalls genau für meinen WSP21DV ausgelegt) Gehäuse zu basteln, und das Mivoc80 da mit reinzuhängen. Ich verspreche mir davon einfach mehr Pegelfestigkeit. Ist das illusorisch? Hab ich daneben mit negativen Auswirkungen, wie weniger Tiefgang zu rechnen?

Danke schonmal sagt

Stefan

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Was ist ein Abdeckgitter?

Schutzgitter, schlägt die Sicke dagegen? Dann weg damit!
                          Solange die Spule nicht an die hintere Polplatte klopft, hast du kein großes Problem.
                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• stfn
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2004
                            • 135

Ja, ich meine dieses Schutzgitter. Würde es auch gerne davor lassen, sieht für meinen Geschmack etwas weniger aufdringlich als der Lautsprecher aus. Die Auslenkungen sind aber trotz nicht wirklich hohen Pegels schon ziemlich enorm (habs nicht gemessen, schätze mal so +/- 1 cm), also viel Spiel is da nicht mehr, bis er an der Polplatte anschlägt.
                            Ich erhoffe mir ja, ob jemand einschätzen kann, ob das genauer ausgelegte Luftvolumen im UniSub20 eine bessere Rückstellfunktion für die Membran bietet, oder ob da nichts mehr zu erwarten ist. Ich hab auch mal spassenshalber mit der Hand die BR-Öffnung zugehalten, da ist die Membrane dann fast rausgehüpft. Weiss jemand, wo ein kompakter Text mal die Dämpfungsfunktion der BR-Öffnung erläutert. Hab noch nix passendes im Web gefunden.

Stefan

Kommentar

• stfn
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.03.2004
                              • 135

Nachtrag die zweite: hab jetzt mal das Uni-Sub 20 Bandpassgehäuse aufgebaut, das Mivoc 80 Modul hinten dran und los
                              Erster Eindruck: Extremer Wirkungsgrad! Ok, das Teil war ja auch eigentlich für Passivbetrieb geplant, also kaum ein Wunder, dass der Pegelregler jetzt bei 10% steht und das Ding macht Druck...!
                              Ausserdem geht er jetzt ziemlich gut bis 30Hz runter, da kommt wirklich noch was.. allerdings ist das erstmal der Rohbau, und ich hab die Kanten noch nicht abgeschliffen, da zischelts im Moment noch ziemlich.
                              Hab das Ding mal bei nem Kumpel zusätzlich zu ner Alto II rangehängt (meine Aria Light lassen noch auf sich warten), der Tiefbass ist echt ein Hammer...
                              Ich denke auch, dass der Pegel nun viel höher werden kann, ist aber rein subjektiv weil kein Direkter Vergleich möglich.
                              Alles in allem hat sich der Bau echt gelohnt, jetzt glotzt mich auch kein Lautsprecher mehr direkt an

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X