Die alte Originalweiche hat noch eine 0.8mm Ferritspule von Intertechnik.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1mH Spule auf Alto 1 Weiche
Einklappen
X
-
1mH Spule auf Alto 1 Weiche
Die aktuelle Version der Alto 1 Weiche ist mit einer 1.0mH 1mm Luftspule realisiert. Diese hat einen Durchmesser von 58mm. Ist auf der Originalweiche tatsächlich diese Spule installiert? Wie ist sie befestigt worden?
Die alte Originalweiche hat noch eine 0.8mm Ferritspule von Intertechnik.Stichworte: -
-
Von der letzten Weichenänderung durch Visaton erhoffe ich mir einen natürlicheren, weniger spritzigen Klang der Alto. Ich wollte die alten Originalweichen updaten und dazu die geänderten Teile bestellen.
Habe dann im Katalog den Durchmesser gesehen und mit der Platine vergleichen. Dort wo bisher die 0.8er Ferritspule sitzt würde die Luftspule liegend nicht passen und auch stehend schwer zu montieren sein (Spulenkörper müsste abgesägt werden).
Diese Modifikation wäre in Serienproduktion sicher unwirtschaftlich. Außerdem sitzt auf der alten Originalweiche eine Ferritspule von Intertechnik. Von der selben Serie wäre bei IT auch eine mechanisch passende 1mH Spule verfügbar.
Deshalb die Frage, ob Visaton in der Serienfertigung tatsächlich die eigene 1mH Luftspule einsetzt oder vielleicht doch eine Ferritspule von IT.
Kommentar
Kommentar