Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center zur Solo50 Bayern-Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Ihr verwirrt mich...

Na klar kann ich die Solo hinlegen, so breit dass sie ins Rack passt und gut...

ABER

Die Frage war, ob es nicht

1. klanglich
    2. optisch

besser ist, wenn ich die "Schallwand" nur so breit mache wie bei der Solo (245mm bei mir). Die Verlängerung nach unten und oben ist doch eh gegeben.

Das T ist dann die Folge daraus, da ich sonst keine 50Liter unterbringe. Der Resonator kommt natürlich rein, das ist klar!

Zu den DVDs:
    Das war auch meine Frage. Macht es was kaputt, wenn ich dann DVDs da hinstelle? Wie seht ihr das? Zählt das als Schallwand oder eher als absorbierendes Bücherregal?

Der Winkel kommt auf jeden Fall. Gerade bei der Solo will ich das Ding aufs Ohr haben und nicht im Schritt...

MIKE

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Jetzt hab' ich das gerafft mit deinem "T"... Klar, so breit wie die anderen, so hoch wie möglich, und hinten Volumen anbauen. Ursprünglich dachte ich bei deinem "T", der Center sollte vorne genau so breit werden wie die Glotze breit ist.

Links & Rechts: Da neige ich zu der Annahme, das sich deine DVDs wie eine Schallwand verhalten. Damit der Baffle ordentlich stept, nimm mal folgenden Vorschlag ins Auge: Bau 2 Winkel aus insgesammt 14 Vierkanthölzern, bespann diese mit Bespannstoff, und stell sie L&R daneben.

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Jo,

die werden da gerade im Gruntonbereich als Schallwand fungieren, da sie ja dicht an dicht gestapelt sind. Offenes Bücherregal heißt ja auch daß über den Büchern noch Platz ist bis zum nächsten Boden, das entfaltet erst die richtige Absorberwirkung.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hallo!

Hm, das mit den DVDs paßt mir natürlich garnicht. Wie weit müßten die wohl nach hinten rücken, damit man es nicht mehr hört/merkt...

Was genau war mit dem Rahmen aus 4-Kant-Leisten gemeint? Bespannstoff wofür?

Hier mal die Skizzen des Centers, wie ich es im Moment ausgeklügelt habe:

Sieht irgendjemand ein Problem in der Anordnung des HH-Resonators oder so?

MIKE

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Wenn die beiden Volumina, der Querschnitt und die Länge stimmen, sollte der Sache nichts im Wege stehen.

Die DVDs würde ich min. 10cm nach hinten versetzen, aber auch da wird der Grundton noch ordentlich angehoben werden. Merkst ja auch, je näher du einen LS an die Wand schiebst. und das sind meist noch 40-50cm... Ich denke,du wirst die Weiche eh etwas anpassen müssen. Ist ja beim VOX Center auch so, daß M und HT angehoben werden, was sich natürlich beim B200 als schwieriger herausstellen wird.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Ich weiß nicht, aber mir kommt das Problem fast überbewertet vor, wenn man mal den doch vollkommen unterschiedlichen Einbau betrachtet.

Kommentar

Lädt...
              X