Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

breitbänder kegel reduzieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obliqua
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 94

    breitbänder kegel reduzieren?

    was passiert wenn ich den kegel eines breitbänders zurückschneide?
    kann man dadurch eventuell klanglich noch etwas rausholen?
    bzw wie wirkt es sich auf den lautsprecher aus?

    habe mir nämlich den klang u. ton ct 193 mit dem monacor breitbänder gebaut. kann man da noch etwas am klang herauskitzeln?
    wie sieht es mit einer weichenmodifizierung aus?

    habe angst ihn kaputt zu machen.

    mfg

    johannes
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Du wirst durch ein abschneiden des Hochtonkegels keine Verbesserung erzielen. Die Hersteller entwerfen nicht so mir nicht dir nichts einen Kegel, der dann auch noch den Klang verschlechtert!
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #3
      An der "Weiche" wirste auch nicht viel machen können ,.

      Das is nen stink normaler Saugkreis der schon den Freqgang liniarisiert..

      Habe im mom selbst zwei davon im einsatz und bin eigentlich relativ zufrieden damit

      Wenn du noch nen bisschen Bass rauskitzeln willst kannste die Hörnchen in ner Ecke oder nah an ner Wand aufstellen...


      Ps

      Livekonzerte hören sich sehr geil drüber an ^^
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • Obliqua
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2003
        • 94

        #4
        ich bin auch wirklich zufrieden, wollte nur wissen ob man das dingen noch etwas modifizieren kann.

        z.b. bietet monacor in ihrem bauvorschlagheft den ct 193 mit einer etwas anderen weiche und nem zusatzmagneten an. der magnet soll auch nochmal das ganze teil etwas verbessern.

        mir ist auch klar das so ein trichter nicht "einfach so" am chassis ist..........bin schließlich nicht auf den kopf gefallen. aber vielleicht hätte man auch an dieser stelle noch etwas modifizieren können.

        um ne bessere basswiedergabe geht es mir nicht, eher um die mitten und höhen.
        mein persönliches empfinden war, das der bereich durch den sperrkreis noch etwas abgesunken werden könnte, aber naja ist auch geschmacksache.

        was mich jetzt aber gewundert hat ist, das klang und ton das gehäuse garnicht bedämpft hat, hingegen wiederum monacor das gehäuse bedämpft.

        für den preis ist das wirklich ein toller lautsprecher.

        mfg

        johannes

        Kommentar

        • 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

          #5
          der zusatzmagnet ist nur ein Kompensationsmagnet um die Magnetfeld zu kompensieren mit man den Ls direkt nerben dem fernseher aufstellen kann ....
          klanglich wird der nichtz machen ...

          Bei mir ist es eher so das ich den mittel und hochtonbereich noch jeweils um 3 bzw 6 db angehoben habe

          ich weiss es nicht genau, aber ohne die anhebung empfand ich die als dumpf ,obwohl sie auf mich ausgerichtet und auf ohrhöhe sind ...


          warum kt die nicht bedämpft weiss ich auch nicht ,aber bei der ct194 dämpfen sie wieder

          mfg
          christian
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

          Kommentar

          • holzwurm
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2004
            • 111

            #6
            Breitbänder

            eine viel interessantere Frage ist ob man die starke Richtwirkung im Hochtonbereich von Breitbändern durch einen difusor Kegel etwas aufheben könnte, damit solche Boxen nicht nur am Sweetspot geil klingen, sondern das auch die Person die auf dem Sofa daneben sitzt etwas von dem Klang und der Ortbarkeit der Instrumente und dem Live- Gefühl hat.

            Gruß
            P. Tschauder

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi P, das mit der Richtwirkung bei BB's sollte man nicht überbewerten. Wenn man sich bekuckt, bei welchen Frequenzen die Bündelung "kritische Werte" erreicht, und wenn man sich bekuckt, welche Informationen in diesem Frequenzbereich auf den Tonträgern vorhanden sind, relativiert sich das Ganze.

              Wenn ich jemanden meine Solos vorführe, sitze ich deutlich außerhalb des Dreiecks, und der Klang ist immernoch sehr angenehm. Und jeder Hörer probiert natürlich "die Sache mit dem Sweetspot" aus.

              Wird alles nicht so heiß ins Klo gekippt, wie es gekocht wird.

              Kommentar

              • Obliqua
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2003
                • 94

                #8
                also der magnet der da drauf kommt hat keine abschirmende wirkung. ausserdem macht monacor auch keine abschirmung drüber. es ist tatsächlich ein zusatzmagnet, wie monacor selbst sagt das dadurch der lautsprecher um etwa 1,5 db lauter spielt und besser.

                mfg

                johannes

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #9
                  Hallo,

                  ein Zusatzmagnet kann durchaus interessant sein. Im Regelfall wird der MHT lauter bzw. impulsiver und der Bass etwas trockener. Ob einem das gefällt, ist Geschmackssache.

                  Der BB dürfte wohl nicht so teuer sein. Ich würde mir so ein Experiment zu Ostern schenken und zur Not mal zwei Chassis opfern. Du kannst die ja ohne weiteres nachbestellen, wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt.

                  Bei einem seltenen "Kult"-Chassis würde ich sowas allerdings nicht empfehlen.

                  Gruß

                  Frank

                  Kommentar

                  • 666SuBZerO666
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2003
                    • 249

                    #10
                    Original geschrieben von Obliqua
                    also der magnet der da drauf kommt hat keine abschirmende wirkung. ausserdem macht monacor auch keine abschirmung drüber. es ist tatsächlich ein zusatzmagnet, wie monacor selbst sagt das dadurch der lautsprecher um etwa 1,5 db lauter spielt und besser.

                    mfg

                    johannes

                    Interessant ich dachte lediglich das sie einen abschirmmagnet dabei legen um das magnetfeld zu kompesensieren ...

                    naja wieder was gelernt thx ^^
                    Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 11.04.2004, 20:06.
                    Visit our Site eXcla!m
                    You´re the Community

                    Kommentar

                    • Obliqua
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2003
                      • 94

                      #11
                      ich glaube das k u. T nur wegem wirkungsgrad auf die dämpfung verzichtet hat.

                      wie schon gesagt empfinde ich so den lautsprecher etwas röhrig.

                      habe mal ordentlich gedämpft,......so gefällt es mir besser.


                      mfg

                      johannes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X