Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für CBM 130 AW ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Gehäuse für CBM 130 AW ?

    Hallo ich suche noch die richtige Gehäuseabstimmung für meinen CBM 130 AW Tief-Mitteltöner. Er soll als 4L Satellit mit meinen DSM 25FFL zusammen werkeln. Die Satelliten sollen bis 120Hz spielen, ab dann übernimmt der Convetion Sub (passiv).

    Wähle ich ein geschlossenes 4L gehäuse sagt mir WinISD bei 120Hz schon -5dB, bei 200Hz -2dB also nicht gerade so optimal!

    Wähle ich ein Bassreflex Gehäuse mit 4l bekomm ich bei 120Hz -0dB und bei 100Hz -2dB --> wäre eigentlich optimaler. WinISD meint rohr mit 1,85"=4,7cm und 12,5 cm länge. Rechteckiger Kanal wäre auch mit 1,85"x1,85" möglich, länge: 16,5cm.

    Kann jemand diese werte bestätigen?
    Ich würde gerne einen rechteckigen Kanal bauen, aber 16,5 cm sind fast ein bisschen zu lange (würde gerade noch so gehen, da die Box 18cm lang werden soll)

    Kann ich auch anstatt 4,7x4,7 cm länge: 16,5cm auch 1,7x12,8cm länge 16,5cm wählen? die Fläche des rechtecks würde bei 22,1cm² bleiben.

    So hätte ich einen flachen kanal über die gesamte breite der box aufdem boden mit 1,7cm höhe verlaufen.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Hast Du eine Weiche davor?
    Stimmt dann die Berechnung noch?
    Bau lieber geschlossen, es kommen noch Bassanteile durch, die bei BR die Membran weit auslenken lassen.
    Ansonsten kannst du den Kanal bei gleichem Q + L gestalten, wie es dir gefällt.
    Warum keine aktive Trennung, oder ist es "nur" für Stereo?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • vita
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2003
      • 202

      #3
      Weiche kommt natürlich noch dran es ist ja ein 2wege Satellit. Doch da bin ich auch schon beim nächsten problem: ich habe die chassis mit box einst komplett gekauft und das gehäuse ist jetzt zu groß und die weiche trennt so weit ich weis zu hoch (4kHz).

      Ich brauch auch noch ne neue weiche, da ich lieber eine niedrigere trennfrequenz möchte ( 2,5-3kHz ). Die bisherige weiche sieht so aus:
      CMB 130 AW 0,82mH, 2,2 µF
      DSM 25 FFL 2.2 µF, 0,4 mH

      Der DSM war noch verpolt und hatte auf der Minusleitung einen 4,7Ohm widerstand in reihe.

      Die neue weiche sollte auch nicht allzu teuer werden ( 12dB/Octave)

      Hatt jemand lust was zu simulieren? *bitte*
      meine WinboxSimu testzeit ist ausgelaufen und ich hab keine 99Euro für die vollversion.

      Das set ist "nur" für Stereo.
      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

      Kommentar

      Lädt...
      X