sind beim Kauf von Visaton-Chassis oder Bausätzen die Chassis eigentlich paarweise selektiert oder zumindest aus einer Charge.
Ich weiß, ich könnte die Frage auch direkt an Visaton stellen, denke jedoch das hier im Forum viele anspruchsvolle Selbstbauer das bereits wissen und mir eine Antwort geben können.
Die von Visaton gelieferten Bausätze waren bisher immer aus einer Serie (aber nicht selektiert). Bei Plus Elektronik lagen die TIWs dagegen knapp 1 Jahr auseinander. Nach Bestätigung von Visaton wurde in der Zeit keine Veränderrung vorgenommen und auch hörtechnisch ist nichts feststellbar. Habe die Chassis deshalb so behalten. Auch Visaton baut ja die Chassis aus Zulieferteilen zuammen und da weiß auch niemand, wie lange die Sicken jetzt irgendwo auf Lager waren.
In Einzelfällen kann man bei HighEnd Chassis sicher bei Visaton eine Selektion anfragen. Die dürften da sehr kulant sein.
Unterschiedliche Chassis sind SEHR WOHL zu hören! Lege mal zwei Lautsprecher direkt nebeneinander. Dann Rauschgenerator anwerfen, minus beider Chassis direkt verbinden und an den einen anschluss des Generators, und den Plus direkt zwischen den beiden Chassis hin- und herhalten. Man hört DEUTLICH unterschiedliches Rauschen.
Stelle ich meine zwei Atlas200 direkt nebeneinander rauschen sie nicht identisch. Sie rauschen immer anders. In der Summe (und wenn die Chassis nur im beschnittenen Frequenzbereich laufen) ist das nicht so schlimm. Die Weichen schmieren da wohl nochmal ne Ecke. Aber selektierte chassis sind wirklich kein unfug.
Eine direkte Selektion eines kompletten Bausatzes zu einem Aufpreis wäre eine sehr tolle Sache!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar