Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenmodifikation Vox 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parmenides
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 69

    Weichenmodifikation Vox 200

    Liebe Spezialisten,

    meine Vox-Weiche ist noch nicht auf dem neuesten Stand, sondern im Mitteltonbereich noch immer in der alten Version (vor Mai/03) aufgebaut. Im Mai 2003 hieß es zur neuen - bislang noch aktuellen - Weichenvariante:

    "Wir haben nicht beim Tieftöner sondern bei den Mitteltönern ein Filter 3. Ordnung gewählt. Das hatten wir ja auch schon von Anfang an bei der MTI. Es hat sich herausgestellt, dass die TIs so besser angekoppelt werden (unter Berücksichtigung der 45°)." (Visaton)

    Mir ist nicht klar, was das bedeutet und welchen klanglichen Unterschied ich zu erwarten habe.

    Ist vielleicht jemand im Forum, der dazu etwas zu sagen weiß?

    Grüße aus der Lautsprecherselbstbauwüste Berlin!
    P.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27578

    #2
    Wenn ich das richtig lese, verbessert die neue Weiche die Phasenbeziehzng zwischen HT und MT, wie gross die klangliche Verbesserung ist, weiss ich nicht.

    Visaton-Text:

    Im Übernahmebereich einer Frequenzweiche oder bei Einsatz mehrerer Lautsprecher im gleichem Frequenzbereich tragen die beteiligten Chassis gleich stark zur Schallabstrahlung bei. Während sich genau auf der Bezugsachse die Schallanteile addieren, können sie sich unter anderen Winkeln völlig auslöschen, weil sie unterschiedliche Wege zurücklegen müssen. Ein Schallanteil kommt dann später an, als der andere. Man spricht von Phasenverschiebung. Bei 0° Phasenverschiebung addieren sich die Schallanteile, bei 180° löschen sie sich aus. Dazwischen ist jeder andere Wert möglich. Je weiter die einzelnen Chassis auseinander liegen, desto stärker tritt dieser meist unerwünschte Effekt auf.
    ..................................
    Aber wenn Du sowieso umbauen willst, solltest Du ev. die Version Vox 200 Ke unter "Neue Bauvorschläge" bauen, also HT tauschen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Parmenides
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2003
      • 69

      #3
      Vielen Dank, Walwal!

      Den Hochtöner möchte ich eigentlich nicht auswechseln, zumal der KE-Hochtöner andere Maße hat als die G 20 SC.

      Ich hoffe darauf, dass jemand die angesprochene Modifikation selbst durchgeführt hat und einen Kommentar darüber abgeben kann, ob es sich dabei um Kosmetik im Mikrobereich handelt oder um etwas Nennenswertes...

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Es geht doch bei der Modifikation um die TT-MT-Trennung, nicht um MT-HT. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, die Voxen hätten danach mehr Kick.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27578

          #5
          Wie gross ist denn der Aufwand für die Mod.?
          Wahrscheinlich doch nur wenige Bauteile? Und wenig €.
          Einfach mal einbauen und hören, besser ist es bestimmt. Wieviel das wirklich bringt, wird Dir kaum jemand sagen können.

          @uwe g

          Aha, das war mir nicht klar.

          Hatte auch keine infos dazu gefunden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es werden an sich nur 2 Elkos gegen zwei andere getauscht.



            die beiden C's im MT-Zweig, jeweils einer (82µf) vor, der andere (68µf) nach der Spule FC 3,3 mH.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27578

              #7
              Ist ein Klacks! Danke.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ich hab die weichenmodifikation damals aufgebaut und muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Ist wirklich eine kleinigkeit. Die Spule abwickeln und zwei Elkos tauschen, keine Sache.

                Aber: Selbstbauwüste Berlin: Wenn du Bock hast die Atlas200 zu hören kannste mal auf nen Sprung vorbeikommen. Friedrichshain. einfach pn.

                farad

                Kommentar

                • Parmenides
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2003
                  • 69

                  #9
                  Hallo Farad,

                  vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich richtig sehe, müsste auch noch der 22-Ohm-Widerstand eleminiert werden, der in der alten Weiche parallel zur 1.0-mH-Spule liegt.

                  Zum Thema "Spule abwickeln": Wie viele Windungen oder Meter muss ich denn von der 3.9-mH-Spule abwickeln, um auf 3.3-mH zu kommen?

                  Zum Thema "Selbstbauwüste Berlin": Wohin geht man denn nun, nachdem auch WAB offenbar geschlossen hat?

                  PS: Vielen Dank für das Hörangebot...zur Zeit habe ich einiges zu tun..vielleicht ergibt sich das tatsächlich mal...vom P-Berg nach F-Hain ist es nicht so weit...

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    wieviel du abwickeln musst hat der Admin mal irgenwo geschrieben. Das findest du mit suchen im Forum ganz bestimmt.

                    Den Rest habe ich nichtmehr im Kopf, die Modifikation war aber wirklcih eine Sache von wenigen Minuten.

                    Jo, das liegt ja dann wirklich um die Ecke. Wohne nur im ersten Stock, könntest die VOX dann vielleicht ja auch mitbringen wenn du n auto hast. (bin leider auf die "Verbrecher" von der BVG angewiesen. *g*)

                    farad

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hi,

                      das waren 14 Umdrehungen die da runter müssen!
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Parmenides
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.03.2003
                        • 69

                        #12
                        Liebe Leute,

                        vielen Dank für die Informationen, werde mich alsbald an die Arbeit machen!

                        Mir war so, als hätte ich hier im Forum auch einmal gelesen, wieviele Windungen von der 3.9-mH-Spule abgewickelt werden müssen, aber leider hatte ich diesen Beitrag, der irgendwann im vergangenen Jahr geschrieben worden sein muss, nicht mehr gefunden.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Eijh du Parmenides,

                          da oben über deinem Post steht es doch,

                          14 Wicklungen runter ....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Parmenides
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.03.2003
                            • 69

                            #14
                            Ja, danke Weha...das hatte ich gelesen...ich wollte nur gegenüber MrWoofa deutlich machen, dass ich ihm für die Info danke, die ich selbst nicht mehr gefunden habe!

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Aha, alles klar ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X