Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III HILFEEEE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Alto III HILFEEEE

    Hallo zusammen,

    leider nichts im Forum zur Alto III gefunden. Folgende Situation: Habe seit ca. 9 Jahren die Alto III. 3 Jahre standen die Boxen im Keller und sind jetzt wieder an meinem neuen Verstärker HK670 getestet worden. Leider habe ich so einen schlechten Klang nicht erwartet. Bass ist wunderbar nur die Höhen und Mitten sind grausam. (Ziehe zum Vergleich die JBL 1XTreme und Canton LE 109 ran) Teilweise werden Töne verschluckt bzw. verwaschen wiedergegeben. Klang wird nicht sauber von der Box gelöst.....
    Mit meinem geringen Wissen habe ich erstmal die Mittentonkalotte durch die MK 13 getauscht ohne Erfolg. Dann alle Elkos aus der Weiche durch MKP´s ersetzt...na ja teilweise besser.
    Hier im Forum bin ich auf die Modifikation Alto III G gestoßen. Ist es dort besser mit den Höhen und Mitten?
    Mir gefällt auch die Thomas R. Variante. Bei diesem Vorschlag könnte ich auch die zwei W170er weiter verwenden.
    Wie sieht es mit der Vox 200 aus? Vielen Dank für Eure Hilfe
    ...die Sonne lacht...
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Also den HT bei der Alto 3 zu wechseln düfte wohl mehr bringen als den MT und die Elkos, die Dt94 ist nämlich einfach müll. Ich würde da einfach mal die Alto 3g Weiche + den HT Umbau vollziehen und dann wird dir das bestimmt besser gefallen.
    Ansonsten die 2xW170 nehmen und die Thomas Reimann box nachbauen...
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Re: Alto III HILFEEEE

      Original geschrieben von Feinkost
      ...
      Mit meinem geringen Wissen habe ich erstmal die Mittentonkalotte durch die MK 13 getauscht ohne Erfolg....
      Ich denke er meint die Alto III, NICHT die Alto IIIc, aber der genaue Aufbau dieser entzieht sich meiner Kenntnis, das war vor meiner Zeit.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Jo, die alten Alto hatte eine MT-Kalotte drin... Ich sollte den Plan irgendwo noch haben...

        Auf den ersten "Blick" kann man hier aber nicht viel sagen. Es gibt zu viele Möglichkeiten:

        1. Box gefällt einfach subjektiv nicht
        2. Box hat Mängel im Bereich der Chassis durch Alterung
        3. FQW defekt (unwahrscheinlich, da Elkos getauscht)
        usw...

        MIKE

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Was ist das für ein Keller, wo die standen? Bedenke, wir sind von so winzigen Lebewesen umgeben, von denen wir nichts ahnen, und die haben vielleicht eine neue Hemat gesucht und gefunden.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Feinkost
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2004
            • 164

            #6
            na da kommt ja hilfe......

            @Docbyte, es sind die alten Alto III dort sind schätze ich noch schlechtere HT verbaut als es der DT eh schon ist. Klar würde ich gerne die Thomas Reimann Variante Bauen.....aba wat mach isch dann mit dem Alto-Gehäuse....ist doch scho fertig....

            @Woofa...jo ist die erste

            @Mike... genau die Antwort habe ich nicht erhofft dachte schon, dass es nicht so einfach ist. Werde aber nicht darum kommen einiges auszutesten.

            @angelralle.. dort waren keine Bewohner drinnen....schätze aber ich muss noch ein paar Mäuse reinstecken damit es besser mit den HT und MT wird

            Sacht ma: Ist denn die MT Kalotte MK13 besser für die Alto IIIG oder eher der W100s?
            Könnte sonst nur den HT der IIIG Variante einbauen und die Weiche in dem HT Bereich anpassen.....Ihr kennt das ja mit den Mäusen

            Viele Grüße Feinkost
            ...die Sonne lacht...

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #7
              Die 38mm Mitteltonkalotte "DMR 124", die in der original Alto 3 drinnen ist, ist an sich gar nicht SO schlecht. Der Hochtöner ist aber diese grausame 10mm "Magic Sound" Polycarbonat Kalotte, die heute noch in ähnlicher Form als "SC5" verkauft wird (is nur eckig und geschirmt). Ich würde daher am ehesten eine gute 20mm Hochtonkalotte kaufen, z.B. G20FFL / G20SC.

              Wenn nichts vernünfigtes bei rumkommt, kann man dann immernoch die DMR 124 gegen die W100S tauschen und die Alto 3G bauen.

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Das willenlose Tauschen der Chassis gegen hochwertigere wird nur zufällig ein besseres Ergebnis bringen. Wenn die Weiche nicht angepasst wird, kann man das Geld auch gleich verbrennen. Also gleich die IIIG bauen!

                Kommentar

                • Feinkost
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.04.2004
                  • 164

                  #9
                  Na dann ran ans Werk.....werde mir mal die nötigen Teile besorgen und Euch das Ergebnis Vorstellen. Hab hier schon einige Boxen gesehen, die mich echt vom Hocker hauen....wow...
                  Eines steht fest, sollte das mit der Alto IIIG nichts werden.....dann mach ich mich halt an die Reimannische Methode drann. Sieht vom Aufbau für mich als Anfänger noch recht einfach aus und ich kann die 170er noch verwenden. Gehäuse wird dann halt wieder neu gebastelt.....

                  Danke für die Tipps
                  ...die Sonne lacht...

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Und noch ein Tip für die kleinen Tierchen... Einfach mal schön aufdrehen wenns wieder läuft ;-) Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X