Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Qtc bei Party-Boxen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Welchen Qtc bei Party-Boxen ?

    Hallo zusammen !
    Aus meinen alten Boxen habe ich noch 4 Stück W300NG in 8 Ohm übrig. Nun überlege ich, ob ich damit evtl. Party-Boxen bauen sollte, etwa im Sinne der Visaton MB 212/H. Die Boxen wären für Innen, nicht für Gartenpartys, und sollten einen druckvollen Disco-Bass für gängige Rumsbums-Musik haben, nicht unbedingt ultratiefen Tiefbass. Leider sind die W300NG im Gegensatz zu den BG30NG nur sehr weich aufgehängt, wodurch bei hohen Pegeln mit starken Auslenkungen zu rechnen ist. Kann man das wohl etwas mindern, indem man ein kleines Gehäuse nimmt und so die Resonanzfrequenz bewusst nach oben schiebt ? Durch einen hohen Qtc-Wert könnte man dann theoretisch die Resonanzfrequenz zusätzlich betonen und den Tiefbass wegnehmen, oder ? Welche Frequenz empfiehlt sich bei Disco-Musik als Resonanzfrequenz und wie groß müsste dann das Gehäuse für zwei W300NG sein ? BR oder geschlossen ?
    Fragen über Fragen, aber ich bin leider neu auf dem Gebiet...
    Gruß,
    Guido
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hallo!

    Mit qtc=0,8 kommt man ganz gut hin, der Hub steigt unterhalb der Reso kaum mehr an, somit ist das Ding Subsonisch bereits etwas geschützt...

    MIKE

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      In einer Partybox die krachen soll schadet auch ein qt um 1,2 CB im eingebauten Zustand überhaupt nicht!

      Kommentar

      Lädt...
      X