Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Sub-/Sat-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    Kleines Sub-/Sat-System

    Hi,

    ich möchte mir ein paar Lautsprecher bauen, diesmal sogar alleine. Es soll ein kleines Sub-/Sat-System werden mit eingebautem Verstärker (TDA...) und sowohl für meinen PC als auch für Urlaube dienen.

    Durch irgendwelche Zufälle habe ich folgende Chassis zur Verfügung: 2x G20 SC, 2x W100 SC 8, 1 W170 SC 4. Daraus kann man zunächst mal ein paar Aria Lights (allerdings geschlossen, mit normaler passiver Weiche) bauen, und aus dem W170 ein Sub.

    Und da fangen jetzt meine zahlreichen Fragen an:

    1. Ich möchte eine aktive Weiche für die Trennung von Sub und Sat verwenden. Eigentlich bräuchte ich dafür nicht mal eine variable Trennfrequenz, denn die Weiche soll nur dieser Kombi dienen. Wer hat einen fundierten Tipp, welche möglichst tiefe Trennfrequenz ich für die geschlossene Aria Light nehmen kann (120 Hz?).

    2. Da die Arias unterhalb der Trennfrequenz sowieso (mit 12 dB?) abfallen, würde ich als Laie den Hochpass mit 12 dB und den Tiefpass mit 24 dB nehmen. Dann sollten beide Trennungen ca. 24 dB haben. Oder ist das verkehrt gedacht?

    3. Den W170 kann man entweder in ca. 10 Liter geschlossen oder zwischen 15 und 20 Liter BR bauen. Klein und geschlossen hätte ich lieber, fürchte aber, dass da zu wenig "Bumms" heraus kommt. Ich hätte gerne wenigstens 60 Hz mit einem Pegel für gehobene Zimmerlautstärke (bzw. kleine Feier). Was meint ihr, geht das auch geschlossen, evtl. mit aktiver Entzerrung? Oder geht dann der Maximalpegel zu weit in den Keller.

    Ach ja, eine Diskussion, die Chassis lieber wegzuschmeissen und was ganz anderes zu kaufen, kommt mir nicht in die Tüte. Die Aria Light sind gesetzt. Bei ganz vielen und guten Argumenten könnte ich höchstens noch mal über den W170 SC 4 nachdenken.

    Gruß, Bernd
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi seebär!

    Die Aria lights sind klasse für das Geld, nur zu! Trennfrequenz kannst du problemlos bei 80Hz festlegen, das packen die auch in geschlossen etwa. Der W170S geht in 30l BR mit 1xBR 15.34 sehr gut, Kumpel von mir hat da 2 Stück von unterm Schreibtisch stehen, da wundert man sich immer wieder, was da rauskommt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    Lädt...
    X