Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung einer TL für den TIW360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    Berechnung einer TL für den TIW360

    Mal eine Verständnisfrage...

    Die Länge einer TL wird bestimmt durch die gewollte Resonanzfrequenz fr, die sich aus der Freiluftresonanz des Chassis ergibt, richtig? => fr = fs

    Somit wäre die optimale TL Länge:

    (343 / fr ) / 4 = x

    Für den TIW360:

    (343 / 28 ) / 4 = 3,06m


    Also muss die TL nun 3,06m lang sein, aber wie siehts mit der Öffnungsfläche aus? Ist diese genausogroß wie Sd
    Voxenluder berechnete für den W200S eine TL deren Öffnungsfläche zum offenen Ende immer weiter Abnahm, zu Erhöhung des Wirkungsgrades...der Visaton TL Sub jedoch hat eine gleichbleibende Öffnungsfläche...
    Wie sollte diese denn nun gewählt werden?



    Tobias

    PS: mit welchem Programm kann man TLs simulieren?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Moin.

    Simulation= Am Besten mit AJ- Horn...

    Öffnungsfläche= Nun, da scheiden sich die Geister. Einige Konstrukteure geben immer an, daß diese zwischen 0,7 - 1,0 x Sd sein soll. Kleiner möglichst nicht, größer möglichst ebensowenig...
    Timmermanns TLs haben oftmals eine Öffnungsfläche von 0,9 X Sd...

    Und ob Du nun eine sich verjüngende TL oder eine mit geradem Querschnitt baust, bleibt Dir überlassen. Ich glaube, dazu gab es auch 'mal ein paar Posts zu der Frage, bin mir aber nicht sicher...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hmm...

      TL-Sub tunen durch nach oebn verengende Lines? - cool
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • drencrom
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2004
        • 31

        #4
        interessante frage. ich habe hier noch einen morel mw220 woofer herumliegen, der einen qts von 0,75 aufweist. der eignet sich recht gut für eine tl. soll man eine tl immer auf die freiluftresonanz des treibers abstimmen????

        gruss

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Ja.
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1813

            #6
            tl

            @ zwiebel
            Vergiss die Lamda viertel Geschichte! Is längst überholt. Ich hab AJHorn zhaus. Wennst willst, schau ich dir ma,l was rauskommt. Wenns was gscheites wern soll, brauch ich aber dazu die impedanz bei 1 kHz und bei 10 kHz zusätzlich zu den normalen TSPs.

            Mach dich aber auf ein Mördervolumen gefasst. Der Anfangsquerschnitt hängt hauptsächl. von VAS ab, mit der Verjüngung zum End hin kriegst irgendwann was sehr bassreflexmäßiges raus.
            Nur zum Beispiel: Hab mir für den ( ich traus mich hier ja fast nicht zu sagen TW 3000 eine TL simuliert, L=180 cm, Anfangsquerschnitt=2500 cm2, Endquerschnitt=160cm2 -3dB bei 17Hz!!!!!!!!!, Wirkungsgrad eher mäßig bis saumäßig aber +-1 dB von 20 - 110Hz. ( das Ausschwingverhalten kann man ja leider oder Gott sei Dank nicht simulieren

            @drencrom:
            Die Geschichte mit dem hohen Qts für TLs halt ich für genauso überholt. Hab die gleiche TL mit dem BSW 154II simuliert und es kommt aufs i-Tüpfelchen das gleiche raus obwohl der 154er ein Qts irgendwo um 0,23 hat..........

            Nachtrag: der 2. Treiber ist der BSW 124 II und nicht der 154er
            Zuletzt geändert von kboe; 31.03.2004, 22:23.
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              mit der Verjüngung zum End hin kriegst irgendwann was sehr bassreflexmäßiges raus.
              Das beste Beispiel, das diese Aussage stimmt, ist die "Topas": die liegt zwischen einer TL und einer BR-Konstruktion und ist auch keine davon. Und funktioniert dabei anscheinend ganz vorzüglich.

              @kboe: Was interessant wäre, ist der TL-Sub "S" ("S" steht für "Small"). Ich denke dabei an eine Kombination aus GF200+GF250. Tiefe untere Frequenz mit einem nicht übertriebenen Volumenbedarf und akzeptablen Wirkungsgrad wäre doch bestimmt für einige wieder mal Anreiz in den Keller zu laufen. Es wurde schon mal gemacht. Nur gerechnent haben die Jungs nicht, und wenn ich mich richtig erinnere ist auch keine "Fertigmeldung" aufgetaucht.

              Wenn Du das AJHorn besitzt und nichts Besseres damit anzufangen kannst: rechne doch mal, wie es aussehen würde!

              Grüße

              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Wegen Simus: Ich kann Dir einige Matlab-Skripte für die Simulation von TLs geben. Alternativ kannst Du auch die Mathcad-Sheets von M.J.King nehmen. Kommt auf Deine Vorlieben an. Ich persönlich mag Mathcad nicht und habs deshalb nicht, sodaß ich mir Skripte für Matlab geschrieben habe. Bin gerade dabei, ein eigenständiges Progi daraus zu entwickeln, Du magst aber bestimmt nicht 2 Monate warten, oder?

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • joensd
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2004
                  • 74

                  #9
                  Hi,
                  bin gerade dabei eine TML für den PC zu bauen (mit Tangband W3-871S), aber bin noch ein TML-Newbie.
                  Für generelle Infos, wie man TML (grob) dimensioniert, schau mal auf T-lineSpeaker.
                  Da sind ein paar gute theoretische Artikel, die dann allerdings in einem Simulationsprogramm umgesetzt werden sollten.
                  Der "Standard" sind die Mathcad-worksheets von Martin J. King : Quarterwavelenght-Homepage. (wo übrigens auch worksheets für geschlossene, BR-Boxen etc. sind, die man sehr gut und einfach für Berechnungen einsetzen kann; ansonsten benutze ich Win-ISD für eine schnelle Berechnung(ausser TL))
                  Wenn Du garnicht klarkommst, solltest Du vielleicht eine Anfrage bei diyaudio.com starten, da sind ein paar TML-Freaks, die Dir das Ding evtl. direkt ausrechnen (wie in meinem Falle).

                  Mit den worksheets geht das allerdings auch sehr gut. Man muss lediglich Geduld haben und vieeeel ausprobieren.
                  Der Mathcad-Explorer reicht um damit zu arbeiten, wenn Du allerdings Matchcad hast, kannst Du Deine Experimente auch speichern.

                  Eine TL kann man natürlich auch so bauen:
                  AV8 Sonosub
                  The Shiva tube

                  Bin auch gerade dabei mir zu überlegen, welchen Sub ich baue.(TL?)
                  Eine TL ist sicherlich nicht klein, aber kann das Preis-Leistungs-Verhältnis doch erheblich steigern, wenn sie vernünftig dimensioniert wird.

                  Gruss
                  Jens
                  jens

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1813

                    #10
                    tiw 360

                    hello volks!

                    hab mit dem tiw360 bissl herumgespielt mit AJHorn. ganz ehrlich gesagt, sowas richtig gscheites bring ich damit nicht zsamm......der geht in BR bei VIEL besserer linearität mindestens gleich weit wenn nicht weiter runter als in einer TL

                    hab schon unzählige treiber durchprobiert und bin immer noch nicht dahintergekommen, warum manche so gute ergebnisse bringen und manche nicht.

                    tut leid
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • joensd
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2004
                      • 74

                      #11
                      kboe, ich denke, dass man mit dem TIW360 auf jeden Fall ne schöne TL hinbekommt, die Frage bleibt nur, ob man sich so ein grosses Teil auch wirklich aufstellen will.
                      Wenn man ein neues Haus baut, kann man die benötigte TL evtl. direkt in Beton giessen. ;-)
                      Wenn ich es mir recht überlege, ist der Treiber potent genug, um einen tiefen Sub in einem (relativ) kleinen Gehäuse zu bauen.
                      Ein Grund eine TL zu bauen ist ja auch bis zu 0,7*Fresonanz als f3 zu erreichen, was in diesem Fall nicht unbedingt notwendig ist.

                      Ich würde den TIW360 ohne zu zögern geschlossen einbauen, aber das ist halt Geschmackssache.

                      (Wenn wir jetzt von einem Breitbänder wie dem B200 oder gar einem FRS8 sprechen würden, sähe die Sache schon wieder anders aus.)
                      jens

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X