Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 (wieder mal...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

B200 (wieder mal...)

halli hallo ...

ich schlage mich ja jetzt schon seit monaten mit dem gedanken, mir eine solo zu bauen, allerdings ist mir die solo50 irgendwie zu klein, schon wegen der tiefstbasswiedergabe..... und die solo100 ein wenig zu gross.
    ich fände aus optischen gründen ein volumen von 70-80 litern ganz toll, vor allem, da ich vorhab, die gehäuse mit gewölbten seitenwänden zu bauen, so ähnlich wie die von we-ha.
    hab nämlich mal n paar zeichnungen gemacht, und finde das wäre das optimale gehäuse für den B200...
    nur halt mit 100 litern wär das ganze n bisschen gross, vor allem für den transport, so zum vergleichshören!
    leider hab ich mit der berechnung von helmholzresonator und bassreflexabstimmung der unteren kammer nicht so viel erfahrung, kriege bei mir unter winxp auch keine simulationssoftware zum laufen....

vielleicht kann mir da jemand helfen?

schön wär halt ne möglichst tiefe abstimmung ähnlich der solo100 nur halt 20-30 liter kleiner.....

soll halt auch ohne subwoofer zurecht kommen können, und bei nersolo50 ist die vergleichbarkeit zu grösseren boxen schon schwierig, weil die tiefbasswiedergabe für viele ein grosses kriterium darstellt, natürlich hab ich die beiträge zu den solo´s alle gelesen, viele sch´reiben ja auch, dass die solo50 vollkommenausreichend ist, ich meine, wenn manns richtig laut und tief haben will (HK) dann kommt man eh nicht um nen subwoofer drum rum, aber ich will meine solo vor allem zum direkten vergleichen haben, bei mir und bei freunden...
    und das natürlich ohne subwoofer....
    anfangs dachte ich mir, egal wie gross, hauptsache alles rausholen, was der B200 leisten kann, aber dann kam die idee mit den gewölbten seitenwänden, die optisch halt schöner wirkt, wenn die box so 70-80 liter hat....
    vielleicht liegts auch nur daran, dass ich keine lust habe, einfach nur ne box aussem katalog nachzubauen...

bin mal gespannt, was ihr dazu so schreibt....

michael

p.s.
    es lebe das besondere!
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

@lautsprecher:

Vielleicht ist die B.20 von Klaus Barton für dich interessant. Größenmäßig ist das ja ziemlich genau die Mitte zwischen Solo50 und Solo100 und aufgrund des simplen Aufbaus mal schnell "zusammengekloppt"
    Greets
    DaD

Kommentar

• lautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 161

hmmmm.....

jau, die kannte ich schon. sieht auch verdammt gut aus, wie aus alten tagen, irgentwie, gibt dem B200 was edles...

aber ich weiss nicht, ob die "kontrollierte undichtigkeit" mit der die B.20 konstruiert ist, wirklich besser ist als die konstruktion mit helmholzresonator?

VISATON SCHEIBT (solo100):

Der B 200 wurde in eine schmale Standbox mit ca. 100 l Nettovolumen eingebaut. Aufgrund seines hohen Q-Faktors würde man in einem normalen geschlossenen oder gar Bassreflexgehäuse eine relativ starke Überhöhung im Frequenzgang bei ca. 60 Hz bekommen. Um das zu vermeiden und sogar die Vorteile des BR-Prinzips zu nutzen, haben wir uns eine Lösung einfallen lassen, die nach unserer Kenntnis noch nie realisiert wurde.

mein problem ist einfach, dass ich (noch) nicht in der lage bin, diese konstruktion auf ein gesamtvolumen von netto um die 75
      liter umzurechnen...

ich denke aber das das für viele leute interressant wäre, da die box dann nicht so riesig würde!

ok, meine derzeitibgen boxen sind auch 1,5 meter hoch, aber trotzdem...

wär schön, wenns jemanden interressierren würd...

schönen abend noch,
      michael
      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

QLautsprecher:
        War nicht in der selben HH ein Beitrag, im dem die Berechnung von solchen Gehäusen gezeigt wird?!
        Es sah eigentlich einfach aus...
        ruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Sören
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2004
          • 33

und wenn deine jetzigen LS 1,50 hoch sind, sind dir 100 liter zuviel? ... überleg nochmal ob das nicht doch geht
          je größer der kompromiss, je kleiner die lösung :\

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Ich finde das Thema auch interessant...

Warum soll man denn jemandem, der nicht 100Liter verbauen will, die 100Liter einreden... Das geht mir nicht in den Kopf!

Ich bin auch auf der Suche nach der Solo75!!!!

MIKE

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Ihr stellt euch alle an wegen 25l. macht das Teil einfach bissel tiefer und weniger hoch, dann fällts net auf
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Woofie...

Die Tiefe is genau mein Problem...

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Dann verbreiter die Seitenwände nicht nach hinten, sondern nach vorne...

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Jungs...

Vielen Dank für Euere Tips!

Ich bin der Meinung, dass die Frage berechtigt ist, wenn Ihr das anders seht... Bitte!

Ich finde eine Solo100 einfach in den Proportionen unstimmig! Aus!

MIKE

P.S.: Die 50er is zu klein!

Kommentar

Lädt...
                    X