Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Concorde MK II oder Atlas 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzyMarco
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2004
    • 45

    Problem: Concorde MK II oder Atlas 400

    Hallo alle zusammen.
    Nun möchte ich mein Problem doch mal öffentlich breittreten und diskutieren lassen.
    Neue Boxen sollen her, Visaton solls sein, Concorde oder Atlas 400.

    Die Gegebenheiten: Wohnraum ca. 18qm mit offener Küche auch 18qm. Miethaus, also keine Probleme mit den Nachbar.
    Dafür aber Fertighaus, mit innerer Verschalung aus Rigips, was ja zu absonderlichen Resonanzen führen kann, wie ich schon gelesen habe.

    Was tun, sprach Zeus? Eigentlich gefällt mir der Gigantismus der Atlas ja sehr gut (wobei da die Frage wäre, die originalen DSM MK III oder den Bauvorschlag von Visaton = Atlas 400 -- mir gefällt der KE 25SC??? so gut).

    Meine Befürchtung ist nur, das die Dinger in einem "normal" großen Raum nicht klingen. Das optische ist mir da eigentlich ziemlich ega. In nettem Kirschbaum-Furnier sollten beide gut aussehen.
    Die Aufstellung müsste zu allem Überfluss noch relativ nah zur Ecke erfolgen (ca. 50cm entfernt) wobei ich von meiner besseren Hälfte das OK für eine "Eckenverspannung" bekommen habe. So ich die den handwerklich und damit auch optisch vernünftig hinbekomme.

    Was also tun? Concorde bauen, oder lieber die Atlas.

    Ach ja, Musikrichtungen: von Pink Floyd über Astor Piazzolla bis Wagner. Wenig Pop.

    Vielen Dank für die Infos.

    Marco
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Hallo,

    ich würde sagen: Bau was Du willst. Hört sich doof an, ist aber durchaus ernst gemeint. Beide Lautsprecher sind mit Sicherheit für sich gesehen sehr gut. Hier kommt der persönliche Geschmack zum tragen: Hast Du eine Abneigung gegen den Jupp, scheidet die Concorde schon mal aus.

    Das Vernünftigste wird sein (aber wer will schon vernünftig sein) einen Hörtermin mit Friedemann (= Cheffe) zu vereinbaren.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • JazzyMarco
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2004
      • 45

      #3
      Hörtermin mit Friedemann = Cheffe???

      Das Prob ist, im Hörraum von Visaton hören sich die guten Stücke natürlich fein an, aber wie ists bei mir zuhause?

      Was ich z.B. an der Atlas sehr schätze, ist das leise wummern in der Magengegend bei richtig schönem Bass (schon mal das "Wummern" bei guten Kirchenorgelaufnahmen gehört.. ähm, gespürt? Wenns vom spürbaren wummern langsam in den Hörbereich geht?) - was die Concorde definitiv (zumindest im Hörraum) nicht hinkriegt.

      Ich glaube, ich werde heute nachmittag mal die netten Kollegen von Visaton anrufen, und einen Hörtermin vereinbaren. Vielleicht kriegen wir das ja hin, die Atlas in den gleichen Hörraum zu karren wie die Concorde (umgekehrt machts keinen Sinn, da der Hörraum der Atlas etwas groß dimensioniert ist.

      Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte von begeisterten (oder weniger begeisterten) Usern interessieren. Wie macht sich so eine Gigant-Box in einem Bundesdeutschen-Normalo-Wohnzimmer?

      LG

      Marco

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

        #4
        Hi,

        ich habe zur Zt. eine Concorde mit 2x GF250 statt AL 200 bei mir (4x6m) laufen, vin unpräzisem Wummern etc. keine SPur. 50cm von der hintern Wand (von Schallwand aus) und das Ding geht 1A. Ob die allerdings so nah in die Ecke können, kann ich dir nicht versprechen und leider auch nicht ohne weiteres testen, da meine Ecken voll sind.

        EDIT: Wenn dir 80km nicht zu weit sind, um ne Concorde XL gegen ne VOX 251 zu hören, kannst dich gerne mal per PN bei mir melden. Atlas kann ich leider nicht mit dienen.


        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Fühle mich prompt angesprochen!



          Bei mir steht eine Atlas DSM MKIII in einem Wohnzimmer mit 25m2. Dieses Zimmer ist dafür definitiv zu klein, aber wenn es im Programm keine übertriebene Tieftonpassagen gibt wummert überhaupt nichts.

          Die räumlichkeit lässt zu wünschen übrig: denn die Reflektionen von den Seitenwänden verhunzen das Klangbild. Für mich kein Problem, denn ich höre nur selten im "Sweet spot".

          An die MKIV habe ich auch schon mal gedacht, nur kann weder ich noch ein anderer erklären, warum der TI100 den Job besser machen soll als die DSM50FFL. Bei der hohen Trennung wird der KE25 auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem DSM25FFL bringen. (S. Diskussion um den B200: es läuft doch klar darauf hinaus, das der Mensch kaum im Stande ist die Klangqualität oberhalb von ca. 5-7kHz wahrzunehmen. Sonst würden die "Solos" nicht so eine positive Resonanz bekommen). Ich habe mir gestern abend meine KT und HH Sammlung zu Brust genommen, und musste feststellen, dass es eine Menge Hochtöner gibt, die sich zwischen 10 und 20kHz unglaubliche Patzer leisten und trotzdem zu der Gruppe der Top-Chassis gehören. Das erlaubt nur eine Schlußfolgerung (und es war Admin, der mich darauf brachte!): der Mittelton ist am wichtigsten, macht man ihn sauber, so ist der Hochtonbereich ziemlich unkritisch.

          Beim Forumstreffen haben wir die VOX25xKE neben die VOX25xMHT gestellt: nur im direkten Vergleich war ein Unterschied zu hören. Und es war weder besser noch schlechter: anders halt. Im Bereich der persönlichen Vorlieben.

          Ich bin nach wie vor der Meinung, das die MKIII Version die ausgewogenste und sinnvollste Umsetzung des Atlas Konzepts war. Der Mehrpreis für die MKIV lässt sich schlecht rechtfertigen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            @JazzyMarco

            Hi, na du vergleichst vielleicht die Sachen
            Concorde und grosser Atlas. Atlas ist doch fast doppelt so gross wie Concorde.
            Ich habe schon mal DSM25FFL mit MHT12 vergliechen. Bei Schlagzeug habe ich sehr wohl einen Unterschied hören können. Es war noch feiner, "schöner". Aber wenn man darauf keinen all zu grossen Wert legt, dann lonnt es sich nicht. Zumindest nicht preismässig.
            KE25SC habe ich aber noch nie gehört
            Zuletzt geändert von metal; 25.03.2004, 21:56.

            Kommentar

            • JazzyMarco
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2004
              • 45

              #7
              @ all

              Danke erst einmal für die Antworten, besonders für den Erfahrungsbericht @harry-m

              Ich konnte gestern einmal wieder die Geduld der Visaton Mitarbeiter auf die Probe stellen (ein herzliches Dank an die Visaton Kollegen für den exzellenten Service!!!!). Wir haben gleich mehrere Kollegen auf Trab gehalten... Allerdings haben wir das Problem auch gelöst bekommen.

              Gehörte Boxen:
              1. Box: Die Concorde.
              Gefiel mir und meinem guten Freund Gregor (seines Zeichens Musiker) überhaupt gar kein bisschen. Mauschelig, wenn ich das mal so platt sagen darf. Die Violine und insbesondere das Vibraphon (ich kann das beurteilen, da ich so ein gutes Stück mein eigen nennen darf) klanglich leider sehr verfälscht.
              Beim ersten Hören vor einem Jahr haben uns auch die Atlantis (Leute, baut diese Boxen doch mal mehr, wirklich ein verkanntes Stück) besser als die Concorde gefallen.

              2. Box: Vorschlag von Visaton: Die B200: Hat uns auch in keinster Art und Weise gefallen. Sehr verwaschen, was aber aufgeklärt werden konnte: unsere gehörte Box war eine gemoddete (so sagt man wohl heute), auf weichen Klang getrimmte. Wie gesagt, nicht unser Fall.

              3. Box: Die Solitude: Da wurde es dann langsam interessant. Räumlichkeit, die dieser Box ja so nachgesagt wurde interpretiere ich jetzt mal nach dem hören: Ich konnte die Boxen super orten, aber leider nicht die Instrumente zuordnen. Erschlagt mich, aber meinem Mithörer gings genauso!

              4. Box: Die Atlantis: Viel im Klang sehr zur Solitude ab! Zuhause (wir haben die für einen guten Freund gebaut - Gehäuse von plus-elektronik) hat uns die sehr gut gefallen, im Hörraum gestern leider weit weniger. Vielleicht waren wir gestern extrem kritisch?

              Dann gings in den anderen Hörraum (Seminarraum):

              5. Box: Die Atlas DSM MK III: DIe gehörten Aufnahmen (Mike Manieri und was nettes klassisches (Violine und Cembalo)) klangen ausgesprochen gut! Was wahrscheinlich auch am Hörraum liegen dürfte. Ich frage mich ernsthaft, ob die gedämpften Hörräume wirklich so sinnvoll fürs abhören sind. Man hört dann zwar fast nur die Box, und nicht den Raum, aber der Klang ist soweit von dem entfernt, was man zuhause hat.. Aber nun ja.
              Problem der DSM MK III: Auch diese hat mir beim letzten hören besser gefallen, was allerdings an der Optik liegen mag. Ich finde Kalotten-Systeme einfach, nun ja...

              Da uns diese Box bis jetzt am besten gefallen hat, tippte man bei Visaton auf Räumlichkeit. RICHTIG, wie sich später feststellte.

              Bei mir, und ich glaube, da kann ich für meinen Kollegen mitsprechen, ist eine natürliche Darstellung und Klangfarbe wichtig. Will heissen, ich muß ein Vibraphon als Vibraphon mit den ganzen Obertönen erkennen können. Zudem sollte ich das Instrument orten können, und nicht die Boxen.

              Zurück zum Hören...

              Wir also wieder zurück in den Hörraum, unterwegs klargemacht, die Solitude im Seminarraum hören zu können (war wir nicht mehr mussten, aber ein ganz ganz herzliches Dankeschön an Visaton.

              6. Box: Die Fontana: Die Räumlichkeit der eben schon angesprochenen Violine und Cembalo CD war etwas übertrieben. Die Klangfarben leicht verfälscht (mir fehlen da die Mitten. Die Höhen sehr spitz, der Bassbereich leicht verwaschen aber noch OK. Nur die Mitten fehlen mir ganz), die Räumlichkeit der Violine Klasse (Augen schliessen, und Du denkst, Du bist im Konzert). Nur das Cembalo war zu indifferent.

              Ein Mittelding, das sollte es sein: Und nun wurde man bei Visaton Findungsreich: Eine Vox, die sollte man mal hören.
              Auch eine Vox hatten wir beim ersten Termin gehört, und die hatte uns nun so gar nicht gefallen (War glaube ich eine 252 MHT oder eine 300er). Bässe sehr sehr schwammig.

              Also wurde eine Vox 252 MTI angeschlossen.

              7. Box: Die Vox 252 MTI: Was soll ich sagen: Wir waren überzeugt. Die Box hatte eine Lebendigkeit, eine Frische (gerade die Solitude hörte sich für unsere Ohren etwas angestrengt an). Die Musik lebte, kam scheinbar nicht von der Konserve. Zudem war die Ortbarkeit der Instrumente gegeben und diese hörten sich nach "echten" Instrumenten an.

              Fazit: Probehören ist unerlässlich! Aus einer Atlas oder Concorde wurde eine Vox 252 MTI. Wenns nur den neuen TIW schon gäbe..

              Gruß,

              Marco

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

                #8
                Hallo! Interessanter Hörbericht!!!

                haste mal die Vox MTi gegen die Concorde gehört? Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht... sie klangen nahezu identisch, die Klangfarben sind 95% gleich (mein Eindruck)............ einzige Unterschiede:

                - Bass bei der Concorde erheblich sauberer, aber nicht ganz so tief

                - Mittelton bei der Concorde im ersten Moment "quäkig", beim genaueren Hinhören aber erwies sich die Concorde als EHRLICHER ggü. der Vox MTi.

                - Der Hochton der Vox MTi war etwas feiner aufgelöst, aber, dem Bändchen konnte ich nix abgewinnen. Weil es im Vgl. zur Keramikkalotte in der Concorde leicht verfärbte. Soll heißen: MINIMALST verfärbte. Der Superhochton war mir zu stark betont.


                leider hab ich nicht gegen die Atlantis verglichen, das hätte mich auch mal interessiert, oder gegen eine Box wie die Audience, mit Mittelktonkalotten. Was mich bei der Atlantis aber rein "theoretisch" stört ist, dass die Materialresonanz des Mitteltöners gar nicht gefiltert wird. Im Meßschrieb erkennt man, dass der MT bei der Materialreso noch relativ laut spielt.......

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  Hallo,
                  interessanter Bericht.
                  Auch ich kann das subjektiv schlechte Abschneiden der Concorde nicht ganz verstehen.
                  Ich bin selbst besitzer einer Concorde und habe sie im großen Hörraum gegen die damalige Vox 252 mit KEund Al gehört. Dort ist mir auch der bessere Bassbereich, wenn auch nicht so tief, der Concorde aufgefallen.
                  Ein Freund hat nun die Vox MTI, ich habe sie mit ihm im großen Hörraum und nun bei ihm zu Hause gehört. Bei Visaton war sie toll (vermeindlich besser als die Concorde), zu Hause eher nicht so. Insbesondere der Mittenbereich und der Bass ist im kleineren Räume schlechter. Die Concorde ist da schon gutmütiger. Man sollte vielleicht mal eine wandnahe Aufstellung probieren, die Vox scheint darauf etwas allergisch zu reagieren.
                  Bei mir habe ich die Concorde minimal im HT Bereich abgesenkt, ich hatte immer ein gewisses Klingeln im Ohr. Dies deckt sich also mit meinem Vorredner. Viel hängt also vom Raum ab.
                  Wenn es um Räume jenseits der 40 qm geht ist warscheinlich die Concorde aus dem Rennen, da dann Atlas und ähnliches wohl mehr Potential haben. Ich habe es aber noch nicht getestet.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    hab wenig zeit, aber bei dem Thread muss es einfach sein:

                    Bei einer Entscheidung in dieser Preisklasse kann ich aber nicht anders als schnell eins los zu werden:

                    MAN MUSS ES HÖREN!!!

                    Wirklich, alles was man hier im Forum schreiben kann ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was man tatsächlich selbst mit den eingenen CDs hört.

                    Hör die beide Boxen irgendwo an, wenns irgendwie möglich ist, beide im direkten Vergleich und vielleicht noch eine dritte oder vierte Box dazu. Beim Selbstbau gehts um soooviel Zeit und in der Klasse nicht zu letzt auch um Geld die man reinsteckt, tu dir nen gefallen und hörs vorher an.

                    Bei Visaton ist Probehören wirklcih kein Problem! Einfach anrufen.

                    farad

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Original geschrieben von Farad
                      Hör die beide Boxen irgendwo an...

                      farad

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Habe oben meiner Meinung schon kund getan, habe aber in Anbetracht der Diskussion über die Räumlichkeit (der ich wie schon bereits erwähnt keine besondere Bedeutung beimesse) und der Preisklasse meiner Atlanten einige Versuche in meinem Wohnzimmer unternommen.

                        1. Da die Boxen sehr nah zu den Seitenwänden stehen: eine Decke an die Schrankwand links und entsprechend noch ne Decke auf den Schreibtisch rechts. Ergebnis: Stereobasis hat sich verkleinert, dafür ist das, was in die Mitte gehört plötzlich ganz klar und deutlich geworden.

                        2. Boxen auf die Hörposition angewinkelt (Decken waren wieder weg): in der Mitte sitzend war es jetzt kaum noch möglich zu unterscheiden, ob die "Surround"-Einstellung angewählt und die Centerbox mitspielt oder es doch "Stereo" heißt und der Center stumm ist.

                        Bekanntlich ist die Atlas eine Box, die sehr gutes Rundstrahlverhalten hat. Bei mir nützt es jedoch wenig: bewegt man sich ca 0,5m von der Mitte ist das "Stereobild" dahin: es gibt zwar keine Klangverfälschung, Höhenabfall oder sonstige Veränderungen aber der Stereoeffekt ist weg! Es geht in diesem Fall aber nur um Stereo - Musikaufnahmen! 5.1-Ton ist hier ausdrücklich nicht berücksichtigt!

                        So viel zum "Kopf im Schraubstock" bei den Boxen mit B200: wer überwiegend Musik von der CD hört braucht sich keine Gedanken über die Bündelung der Breitbänder zu machen.

                        Fazit: werden die "Atlanten" nicht so lieblos behandelt, wie es bei mir der Fall war, so können sie auch in kleineren Räumen wirklich sehr gut klingen.

                        Zu dem Besuchsbericht:

                        Jungs, respekt! Aufmerksam und plausiebel beschrieben. Ich glaube, mit Euren Ohren ist es gut bestellt. Deckt sich auch weitgehend mit meinen eigenen Eindrücken.

                        Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: durchschnittliches Wohnzimmer ist akustisch meistens viel schlechter, als Visatonsche Hörräume. Ergo: es ist durchaus möglich dass Box, die im Laufe eines Besuchs bei Visaton als die Beste ausgesucht wurde, im Heimischen nicht mehr so gut klingt.

                        Aber mit der VOX252MTI habt Ihr bestimmt nicht die schlechteste Wahl getroffen.

                        Viel Spass beim Bauen!

                        Grüße

                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X