Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test der TOPAS in Hifi Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Test der TOPAS in Hifi Test

    Hallo

    habt Ihr es schon gelesen, in der aktuellen Hifi Test ist die TOPAS getestet...und was soll ich sagen...sie hat ganz hervorragende Kritiken erhalten und den Einzug in die Spitzenklasse und die Abhörreferenz.

    Neben ein Paar kleinen redaktionellen Fehlern des Autors zur TOPAS selbst ließt sich der Bericht sehr gut.

    Das zeigt wieder einmal die hohe Qualität der Visatonprodukte ... wie nicht anderes zu erwarten.:- )

    Ein großes Dankeschön an Visaton.

    Ganz besonders interessiert mich bei diesen Tests immer die bewertete Preis- Leistung- Relation, die TOPAS wurde mit 2900EUR pro Paar als Fertigbox angegeben. Dann spricht das Testergebnis: Preis- Leistung "Sehr Gut" eine ganz besondere Rolle. Zur Info: der Bausatz kostet gerademal 1/3 davon!!!

    Der Selbstbau lohnt sich ... und wie!!

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #2
    Re: Test der TOPAS in Hifi Test

    Original geschrieben von Reimann, Thomas

    Der Selbstbau lohnt sich ... und wie!!

    Gruß Thomas
    Im Umkehrschluß heisst das dann dass es für ca 1000 Euro nirgendwo einen vergleichbar guten Fertiglautsprecher gibt.

    hmmm...


    Torsten

    Kommentar

    • 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

      #3
      Hier ja noch drei (alte) testbericht von der homepage:
      - http://www.visaton.de/deutsch/testberichte/topas.htm
      - http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...pas_KT0302.pdf
      - http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...stereo0902.pdf

      Die preisangaben begreife ich nicht so gut. 3x so viel wie der kit-preis ist doch schon viel!

      Die VIB 170 ist im test (HiFi Test 03/2001, note spitzenklasse, preis/leistung sehr gut) fuer 3900,- DM (etwa 1950,- euro) angegeben! Meine dual mueste dan auf etwa 2500,- euro kommen... Ist doch wansinn, ich habe auch etwa ein drittel bezalt...
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        Naja 3mal so viel wie das Material kostet ist im Hifi Bereich extrem wenig

        Die ganzen High End Boxen etc für 50.000 Euro das Päärchen kosten an Chassies / Frequenzweiche und sonstiges Material auch meist nur 1000 Euro.

        Klar man muss noch Entwicklung und bla bla einrichten aber im Endeffekt kommts nur darauf hinaus: Dienstleistungen in Deutschland sind teuer
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Die Topas ist aber immer schon als eine sehr gute Box beschrieben worden. Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas Negatives darüber gelesen.

          Es gibt eigentlich keine Visaton-Box, bei der das Preis/Leistungs Verhältnis schlecht wäre. (Abgesehen von der "Monitor" vielleicht, aber es ist nur mein subjektives Empfinden, da gibt es Leute, die Durchaus anderer Meinung sind, die ich auch respektiere).

          Oh, nein! Da fällt mir noch der VOX25x-Dipol ein: mich würde sehr interessieren, ob und wer sich diesen (für meine Begriffe sinnlosen!) Luxus schon mal geleistet hat.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            ---------
            Die preisangaben begreife ich nicht so gut. 3x so viel wie der kit-preis ist doch schon viel!
            ---------

            Ruf bei Herstellern an und Erfrage die Ersatzteilpreise. Betrachte die Chassisqualität z.B. bei Infinity. da kommt mna auf Faktor 4-20.


            Würde die Monitor 2x soviel kosten wie sie es aktuell tut: was gäbe es als Alternative?

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Vielleicht ist es auch so: was nicht so viel kostet, kann nichts taugen?
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                ja, zum Beispiel B200

                Kommentar

                • dataday
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2003
                  • 52

                  #9
                  Bezüglich der Preisgestaltung im Fertigbereich kann man ungefähr von einem Faktor 5 ausgehen. Der Endverkaufspreis entspricht ungefähr dem fünffachen der eigentlichen Herstellungskosten. (Nur bei manchen Kabeln liegt der Faktor wohl eher zwischen 50 und Unendlich.

                  Wenn man bedenkt, dass ja beim Bausatzpreis ebenfalls verdient worden ist, dann kommt das auch beim hier genannten Preis der Topas hin.
                  Gruß,
                  Dataday
                  Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Wir haben uns über den Test sehr gefreut - ist ja klar. Die Kehrseite der Medaille ist, dass HiFi-Test unsere Vorführboxen nicht mehr rausgerückt hat. Wir müssen jetzt neue bauen.

                    Andererseits zeigt das, dass die Tester die Topas wirklich sehr gut finden und als Referenz nehmen.
                    Admin

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Original geschrieben von VISATON
                      Wir haben uns über den Test sehr gefreut - ist ja klar. Die Kehrseite der Medaille ist, dass HiFi-Test unsere Vorführboxen nicht mehr rausgerückt hat. Wir müssen jetzt neue bauen.

                      Andererseits zeigt das, dass die Tester die Topas wirklich sehr gut finden und als Referenz nehmen.
                      Na solange die da die 2900€ für gelöhnt haben ist doch alles klar

                      Die Topas ist wirklich eine sehr feine Box, die mich seinerzeit auch trotz hoher Erwartungen nochmals angenehm überrascht hat. Man muß sie nur etwas nach oben anwinkeln, wenn man normal hoch sitzt, sonst fehlen die Höhen.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Und kann man den Test auch mal lesen?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Na klar - in der neunen HiFi-Test, steht da doch.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Die will ich aber nicht kaufen, nur wegen eines Tests!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Leon
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2004
                              • 6

                              #15
                              Ihr wollt den Test haben? Bitteschön,
                              die haben's kostenlos online gestellt:

                              http://www.lloxx.de/uploads/media/Visaton_HT2_01.pdf


                              -Leon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X