Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Windows Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #16
    Worin liegt eigentlich der Sinn der Hackerei?
    Ist es das Gleiche, wie wenn bei uns in Dresden die Sprayer Sandsteinfassaden vollsudeln, wo das nie mehr abgeht?
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

      #17
      Original geschrieben von Tomtom
      Hallo,

      der IE startet bei mir in ca. 1 Sekunde. Ich kann nicht erkennen, was daran nun so beklagenswert langsam sein soll.
      Starten ist ein ding, aber benutzen ist ein zweites... Auf etwas langsameren systemen ist es ganz einfach eine exterm langzame ente!

      Der Unterschied zwischen Virus, Spyware, Malewaretypen allgemein ist nicht besonders gross.
      Allen Schädlingen gemein ist, dass sie durch unachtsamen Umgang mit dem Medium Internet unterstützt durch unzureichende Sicherheitsmassnahmen zunächst ohne das Wissen des Users auf das Zielsystem gelangen. Erst hier zeigen sich Unterschiede. Während ein Virus sich häufig alteriert, versteckt und/oder versucht sich auszubreiten mit oder ohne dabei Schaden anzurichten, spionieren andere Malewareprogs lediglich oder legen Backdoors an oder, oder, oder.
      Die Unterschiede sind eher funktionaler Natur.
      So kann man im Prinzip auch den DESY-Hack ansehen, denn nach dem unerlaubten Eindringen in das System, dem eigentlichen Hack, wurden auf diesem System mehrere Schadroutinen installiert, deren Zweck es war, zunächst Dritten den Zugang zum System zu verweigern, Daten in vorhandenen Beständen an irgendwelche Ziele zu übermitteln und weitere Daten zu verändern. Bekanntlich konnte das nur durch 'Ziehen des Netzsteckers, i.e. Kappen der Datenleitungen, unterbunden werden.
      Ich will gar nicht wissen, auf wievielen scheinbar sicheren UNIX-Systemen, gerade auf Grosssystemen, irgendwelche Backdoors schlummern oder gar rege benutzt werden ohne dass es jemand bis heute bemerkt hat.
      Doch davon mal ganz abgesehen, ist es heute schon extrem unbequem, bisweilen gar unmöglich, auf sehr viele Sites zuzugreifen, wenn man die Ausführung aktiver Inhalte unterbindet.
      Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, auf welcher Sorte Webpräsenz man sich Maleware einfängt und weshalb dies im Grunde niemals Firmensites, Unipräsenzen oder Präsenzen öffentlicher Institutionen sind. Vielleicht ist es mehr als nur sinnvoll sich zu fragen, warum beispielsweise die Kaaza-Clients allgemein als Spyware klassifiziert sind (wenn es denn um Browser geht fällt der Übertragungsweg per e-mail ja aus), und weshalb DataMiner, Spyware, ja ausgewachsene Schädlinge so gut wie ausschliesslich von halbseidenen Sites verbreitet werden?
      Wer mir erzählen will, er habe sich den bösen Dialer oder die niederträchtige Spyware auf der Website eines erzbischöflichen Domvikariats oder beim KiKa geholt macht sich wirklich nur noch lächerlich.
      Na ja, und wer in die heisseren Regionen reisen will, der sollte eben die notwendigen Impfungen und Prophylaxen nicht vergessen...
      Ist ja klar!

      Etwas anderes, vom IE völlig unabhängiges sind e-mails als Infektionsquelle.
      An dieser Front werden wir auch ohne jeden Bezug auf MS und unter allen Betriebssystemen in den kommenden Jahren noch einige böse Überraschungen erleben.
      Schwachsinn. Klar, spamm bekommen wir alle, und da ist auch im moment nich al zu fiel dran zu machen. Aber email viren, trojaner, und andere scrips/programma kommen immer meistens ueber outlook rein. Das liegt auch wieder haupsaechlich an den sandard einstellungen wo wieder keiner einen ahnung von hat! Warum soll eine email scripte ausloesen? Man will doch einfach nur eine nachricht lesen, der rest ist unwichtig und unfug. Aber ich gebe dir recht. Es sind meistens die gebraucher selber die die unbekannten nachrichten oeffnen und so helfen die scheisse zu verbreiten! Fact ist ganz einfach das man mit einem anderen Betreibsystem schich schon mal 90% von dem erger ersparen kan!

      Noch etwas ueber netscape.... Klar das ist schrott, aber dafeur auch alt, klobig un lahm! Es bibt mitlerweile, wie ich schon angegeben habe viel bessere alternatieven! Ich hoere alle ueber fruher reden... das war damaltz, jetzt sind andere zeiten anbebrochen!

      @ThomasThu: Linux systemen werden denke ich nicht weniger angegriffen als windows systeme. Mal abgesehen von viren, spyware usw, denke ich dass es genau so viele hackerangriffe nach linux systemen gibt, als nach windows systme..
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

      Kommentar

      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #18
        Zu Firefox und IE. Ich hab beide, weil mir ein Freund den FF ans Herz gelegt hat. Bei mir daheim startet IE schneller und von der Seitenaufbaugeschwindigkeit merk ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied. Außerdem ist beim FF ein Downloadmanager integriert der, finde ich zumindest, nervt.

        Gruß, Thomas
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Original geschrieben von angelralle
          Worin liegt eigentlich der Sinn der Hackerei?
          Ist es das Gleiche, wie wenn bei uns in Dresden die Sprayer Sandsteinfassaden vollsudeln, wo das nie mehr abgeht?
          Ganz klar erkannt !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #20
            Das habe ich mir gedacht, diese Leute vergeuden ihre Zeit damit, andere zu nerven. Wenn sie älter sind und die Zeit immer knapper wird, hätten sie sicher viel lieber was sinnvolles damit angefangen.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • ThomasThu
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2004
              • 123

              #21
              Das habe ich mir gedacht, diese Leute vergeuden ihre Zeit damit, andere zu nerven. Wenn sie älter sind und die Zeit immer knapper wird, hätten sie sicher viel lieber was sinnvolles damit angefangen.
              Ich befürchte, das alleine ist es nicht. Wer sich als Hacker betätigt (nicht um Firmen zu helfen Sicherheitslöcher aufzudecken, sondern wirklich um Schaden anzurichten) will sich etwas beweisen, nämlich dass er schlauer ist als Andere und Macht besitzt. Wenn Ihr mich fragt hat so einer extreme Minderwertigkeits-Komplexe die er anders nicht aufarbeiten kann.

              Kommentar

              • hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #22
                Hacker sind nicht nur gestörte Psychopaten. Oft stehen da beinharte Geschäftsinteressen dahinter. Sei es, dass ein Privater in eine Spammail-Liste eingetragen wird, oder dass Firmen ausspioniert, deren Datenverkehr manipuliert oder ihre Internetpräsenz gestört (zB denial-of-service attacken) wird.

                MS-fähige Viren werden hingegen auch oft von Leuten geschrieben denen die Monopolstellung von Microsoft gegen den Strich geht.

                Gruß, Thomas
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Alda, was ged hier ab...

                  Also es ist wohl ganz klar, MS Produkte sind aus mehreren Gründen Angriffsziel:
                  - wegen der starken Verbreitung => großer Erfolg
                  - aber auch wegen der Monopolpolitik von MS
                  - sicher gibts noch mehr Gründe

                  Die Sicherheitslücken, die MS bei seinen Produkten entdeckt, sind massivster Natur und werden hemdsärmlig mit irgendwelchen Patches gestopft. Anstat was ordentliches zu Programmieren, wird schnell irgendwas hingekleckert.
                  Linux, Mozilla etc. sind nicht derart kommerziell, daher auch nicht so verhasst. Die Programmierer haben ein Interesse am Produkt, nicht in erster Linie am Geld.
                  MS macht sich in ähnlicher Weise unbeliebt wie die amerikanischen Politiker.

                  Auch kann mir keiner erzählen, daß M oder FF nicht bequemer sind, als IE. Der Downloadmanager lässt sich übrigens abschalten.

                  Es gibt definitiv viele Aspekte, die für M und FF und gegen IE sprechen.

                  Vor allem sehe ich keinen Grund, MS zu verteidigen


                  EDIT:

                  Windows IST unsicherer als Mac und Linux!
                  Damit ein Betriebssystem einigermaßen sicher sein kann, muß das alltäglich Benutzte eindeutig vom Administrativen getrennt sein.
                  Konkret heißt das: jeder, der sich Win XP installiert, richtet sich bestimmt sein Konto als Admin ein. Fehler!
                  Tut man das nicht, lässt sich auch nicht so einfach Spyware installieren.
                  Bei Mac und Linux geht's da konsequenter zu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X