Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Windows Explorer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

OT: Windows Explorer

Hallo!

In meinem WE ist ein Programm oder was drin, was mir nach jedem Neustart meine Startseite ändert auf:

res://mshp.dll/index.html#27859

Außerdem hängt sich EBay bei einer Suche auf. Dabei wird zwar die Seite angezeigt, dann erscheint aber die Meldung: Fehler und das Ding wird beendet.
    Außerdem lädt google bei einer Suche immer eine weiter Seite:

z.B. http://search-company.com/search.php...aton&pin=27859

Was zum Henker hab ich mir da eingefangen? Kann mir jemand helfen?

MIKE

• Zahlendreher
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 39

Hallo Mike,

diese ständige Umstellung der Startseite kann mit einem Trojaner, Spyware o.ä. zusammenhängen. Gib in der Registry doch mal als Suchwert "mshp.dll/index" ein, dann wirst du den Eintrag schon finden.

Leichter gehts mit Spybot. Die Software sucht nach Spyware u.ä. Sie findet auch geänderte Einstellungen für Startseiten und Suchseiten etc.

Download unter SpyBot

Viel Glück
    Zahlendreher

Kommentar

• 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

Hoert sich wie eine Wanze an! Schau doch mal nach op irgenwo ein komische process rumhaent, und zerschteure is.

Es gibt auch reichlich software um nach solchen uebeltaetern zu zuchen un zie zu beseitigen...

Alternatiev kannst du ja Linux installieren , dan hasst du gar keine probleme mit solchen sachen
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

mit einer einzelnen Löschaktion wirst Du der Sache kaum Herr werden.
        Das Teil installiert sich via Web dauernd nach.
        D.h. während des Suchens und Löschens darfst Du auf keinen Fall OnLine sein.
        Überdies müssen alle temporären Internet-Dateien gelöscht werden und der Verlauf obendrein.
        U.U. steht das Teil nicht nur allein im \system32 Folder sondern hat sich noch andernortes einquartiert. Also sorgfältig suchen.
        Dafür nimmst Du am besten AdAware 6.181 (kostenlos) mit den neusten Maleware-Definitions (runterladbar).
        Trotzdem kann es mehrerer Anläufe bedürfen, bis alle bisher gespeicherten Versionen beseitigt sind, also nicht verzagen.

Datenverluste bewirkt das Teil nicht, aber es trägt Dich in X Spamlisten ein, sorgt ständig für PopUps und vermindert Deine Bandbreite dergestalt massiv.
        Lästig.

mfg

Tomtom

mfg

Nicht vergessen: Beseitigung im OFF-Line-Modus! Mehrere Suchläufe und Restarts. Temporäre Ordner leeren.

Kommentar

• 4real
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2003
          • 164

Versuchs auch mal mit einen anderen internet browser

Firefox ist super kompact, schnell, gut und sicher: http://www.mozilla.org/products/firefox/

Keine pop-ups, dialer, adware, viren, usw!

Kommentar

• Lohengrin
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2004
            • 26

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit der Startseite. Spybot ist schon richtig, nur muss man nach der Installation ein Update ziehen.
            Nur dann war bei mir die Sache behoben.

Gruß
            Lohengrin

Kommentar

• hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Tomtom hat mit Ad-Aware vollkommen recht. Ich hab sowohl Ad-Aware als auch SpyBot installiert, da AdAware die effizientere und zuverlässigere Suchroutine bietet, SpyBot jedoch andere nette Features bereithält.

Auch eine Firewall schadet nicht - bzw. ist meiner Meinung nach für Win-Systeme überlebensnotwendig.
              Freeware:
              Zonealarm oder Sygate

Virenscanner Freeware:
              Antivir

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Stimmt. Und schmeiß den scheiß IE über Bord. Das Teil ist zum in die Tonne treten.

EDIT: und falls du mit dem Task-Manager rumhantierst, ich weiß nicht, ich hab da fünf "svchost.exe" drin gehabt.
                Nachdem ich auch die letzte beendet hatte, kam ein Countdown und die Kiste hat sich rebootet...
                Ich hab versucht, das zu beenden, weil bis vor einem Monat lauter Müll selbsttätpg aktiv wurde. DAS ist ätzend. Vor allem weil der Rechner von zwei Leuten benutzt wird, von denen einer (nicht ich) 16 Jahre alt ist und in den entsprechenden Internetgegenden rumhängt... übel!

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

dem kann ich nun gar nicht guten Gewissens zustimmen.
                  Der Umstand, dass viele zu sorglos mit dem Web hantieren und nicht mal die winzigsten Sicherheitsvorkehrungen treffen besagt noch lange nicht, dass der IE ein schlechtes Programm ist.
                  Ein Ferrari ist ja auch nicht deswegen ein schlechtes Auto, weil irre Raser ohne sich anzuschnallen mit abgefahrenen Sommerreifen auf Passstrassen aus den Kurven fliegen, und ein Flugzeug ist nicht deswegen schlecht, weil ein mangelhaft ausgebildeter Pilot es ohne Checks und jegliche Wartung bei schlechtem Wetter vor eine Bergspitze setzt, nicht wahr?
                  Ich denke, dass alle IE Kritiker, die auf dem Niveau 'in die Tonne treten' argumentieren sich mal überlegen sollten, dass eventuell die extreme Verbreitung dieser Software der Grund dafür ist, dass Meldungen über Fehler und Mängel vermehrt auftreten.
                  Auf was werden sich Hacker und Virenprogrammierer wohl stürzen, wenn sie die Wahl haben? Auf ein Nischenprodukt mit geringer Verbreitung noch dazu unter Usern, die mit der Kommandozeile auf Du und Du sind oder auf ein extrem weit verbreitetes Produkt, dessen User schon im Handbuch nachschlagen müssen, um den Reset-Knopf ihres Rechners zu finden?
                  Na also.
                  Von Hause aus ist weder der MAC noch ein LINUX-System gegen Angriffe gefeit, wie ja die Vorfälle bei CERN und DESY in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen haben. Und bei denen lief keineswegs irgendetwas von MS.
                  Es kommt eben verstärkt auf die Sorgfalt und die Sachkenntnis des Users an.
                  Ein Hardware-Router kann da schon mal 'ne Menge Unheil verhindern, eine gute Firewall dazu einem schon fast ein Gefühl von Sicherheit geben, doch die finale Sicherheit wird es niemals geben, weil es sie nicht geben kann.
                  Und dabei spielt das Betriebssystem eine ebenso unbedeutende Rolle wie der Browser.

mfg

Tomtom

PS: Mehrere Instanzen von 'svchost.exe' sind zuerst einmal absolut nichts Besorgnis erregendes. Mehr dazu direkt von Microsoft:
                  http://support.microsoft.com/default...b;en-us;250320 oder auszugsweise:
                  Svchost.exe is a generic host process name for services that are run from dynamic-link libraries (DLLs). The Svchost.exe file is located in the %SystemRoot%\System32 folder. At startup, Svchost.exe checks the services portion of the registry to construct a list of services that it needs to load. There can be multiple instances of Svchost.exe running at the same time. Each Svchost.exe session can contain a grouping of services, so that separate services can be run depending on how and where Svchost.exe is started. This allows for better control and debugging.

Kommentar

• 4real
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2003
                    • 164

@Tomtom: Klar, du hast ja recht. Aber piloten laest man nicht ohne gueltigen flugschein vom boden abheben. Bei den browsers ist das aber anders. Ein auto kan je eine leuchte zeigen wen man sich nicht angeschnallt hat. IE ist in der grundeinstellung ganz einfach scheisse! 90% der benutzer kennen die meisten optionen nicht oder wissen noch nicht einmal was man damit anfangen kan. Auch die gefaren sind unbekannt. Dabei kommt noch dat IE langsam und klobig ist. Und warum muss ich erst mal jede menge extra programme instalieren und stunden inverstieren um IE ein wenig sicher zu bekommen, wenn ich auch ganz einfach Firefox installieren kan. Der download ist nur etwa 8 MB, und die kiste ist schnell und standard viel sicherer als IE. Einfach instalieren und benutzen!

Klar ist jede menge der installierten spyware und andere solcher programme ganz einfasch die schuld der surfer... Es ist aber so das nur nur IE mit den meldungen kommt (oder sogar ohne meldung) die keiner lieset und einfach mit OK wegklikt! Ein browser soll HTML seiten anzeigen, und nicht programme installeren oder ueber irgendwelche scripte meinen PC auschnuffeln koennen.

Von Hause aus ist weder der MAC noch ein LINUX-System gegen Angriffe gefeit, wie ja die Vorfälle bei CERN und DESY in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen haben. Und bei denen lief keineswegs irgendetwas von MS.
                    Klar, kein einziges system ist unknakbar, aber es ist sicher so das linux und mac (OS X jedenfals) in der grundaustattung sicherer sind als ein windows system. Den vergleich zwichen ein virus oder spyware und einen hackangriff kann ich leider nicht so ganz folgen. Das sind naemlisch zwei ganz verschienene sachen!

Kommentar

• Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

Hallo,

der IE startet bei mir in ca. 1 Sekunde. Ich kann nicht erkennen, was daran nun so beklagenswert langsam sein soll.

Der Unterschied zwischen Virus, Spyware, Malewaretypen allgemein ist nicht besonders gross.
                      Allen Schädlingen gemein ist, dass sie durch unachtsamen Umgang mit dem Medium Internet unterstützt durch unzureichende Sicherheitsmassnahmen zunächst ohne das Wissen des Users auf das Zielsystem gelangen. Erst hier zeigen sich Unterschiede. Während ein Virus sich häufig alteriert, versteckt und/oder versucht sich auszubreiten mit oder ohne dabei Schaden anzurichten, spionieren andere Malewareprogs lediglich oder legen Backdoors an oder, oder, oder.
                      Die Unterschiede sind eher funktionaler Natur.
                      So kann man im Prinzip auch den DESY-Hack ansehen, denn nach dem unerlaubten Eindringen in das System, dem eigentlichen Hack, wurden auf diesem System mehrere Schadroutinen installiert, deren Zweck es war, zunächst Dritten den Zugang zum System zu verweigern, Daten in vorhandenen Beständen an irgendwelche Ziele zu übermitteln und weitere Daten zu verändern. Bekanntlich konnte das nur durch 'Ziehen des Netzsteckers, i.e. Kappen der Datenleitungen, unterbunden werden.
                      Ich will gar nicht wissen, auf wievielen scheinbar sicheren UNIX-Systemen, gerade auf Grosssystemen, irgendwelche Backdoors schlummern oder gar rege benutzt werden ohne dass es jemand bis heute bemerkt hat.
                      Doch davon mal ganz abgesehen, ist es heute schon extrem unbequem, bisweilen gar unmöglich, auf sehr viele Sites zuzugreifen, wenn man die Ausführung aktiver Inhalte unterbindet.
                      Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, auf welcher Sorte Webpräsenz man sich Maleware einfängt und weshalb dies im Grunde niemals Firmensites, Unipräsenzen oder Präsenzen öffentlicher Institutionen sind. Vielleicht ist es mehr als nur sinnvoll sich zu fragen, warum beispielsweise die Kaaza-Clients allgemein als Spyware klassifiziert sind (wenn es denn um Browser geht fällt der Übertragungsweg per e-mail ja aus), und weshalb DataMiner, Spyware, ja ausgewachsene Schädlinge so gut wie ausschliesslich von halbseidenen Sites verbreitet werden?
                      Wer mir erzählen will, er habe sich den bösen Dialer oder die niederträchtige Spyware auf der Website eines erzbischöflichen Domvikariats oder beim KiKa geholt macht sich wirklich nur noch lächerlich.
                      Na ja, und wer in die heisseren Regionen reisen will, der sollte eben die notwendigen Impfungen und Prophylaxen nicht vergessen...

Etwas anderes, vom IE völlig unabhängiges sind e-mails als Infektionsquelle.
                      An dieser Front werden wir auch ohne jeden Bezug auf MS und unter allen Betriebssystemen in den kommenden Jahren noch einige böse Überraschungen erleben.

mfg

Tomtom

Kommentar

• ThomasThu
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2004
                        • 123

Klar, kein einziges system ist unknakbar, aber es ist sicher so das linux und mac (OS X jedenfals) in der grundaustattung sicherer sind als ein windows system. Den vergleich zwichen ein virus oder spyware und einen hackangriff kann ich leider nicht so ganz folgen. Das sind naemlisch zwei ganz verschienene sachen!
                        @ 4real: Du sagst es richtig, Mac und Linux sind besser dran als Windows, nicht nur weil sie schon besser abgesichert installiert werden aber auch weil es gegen sie einfach viel weniger Angriffe gibt. Irgendwie kommt ein Spezialist immer rein, aber der Aufwand ist eindeutig viel grösser. Es gab mal einen Artikel darüber vom Mac-Journalist und Buchautor David Pogue angesichts der aktuellen Windows-Wurm-Welle. In seiner New York Times-Kolumne schrieb Pogue, dass die Virenfreiheit von Mac OS X und Linux nur aufgrund deren geringerer Verbreitung "ein Mythos" sei. So komme Windows XP mit mindestens fünf offenen Ports, während Mac OS X komplett "dicht" sei. Außerdem verlange der Mac bei Installationen immer das Passwort, während unter Windows Anwendungen beim Setup generell schalten und walten dürften, wie sie wollten. Auch der Administrator-Account bei Windows sei unsicherer, da er die Manipulation aller Dateien ermögliche - bei Mac OS X kann auch dieser nicht an tieferliegende Systemeigenschaften heran (außer, man benutzt "sudo" oder schaltet den root-Account frei). Pogues Fazit: "Linux und Mac OS X sind nicht nur deshalb sicherer, weil weniger Leute sie einsetzen. Sie sind grundsätzlich härter zu knacken."

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

<--- stolzer IE-Nutzer ohne Sorgen, bei dem ALLE Seiten bislang gehen.

Habe früher mal Netscape gehabt, aber für die Hälfte aller Seien brauchte man eh den IE weils über Netscape nicht gescheit angezeigt wurde. Also was solls...
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Woofie! nicht das böse wort!!!

Net***** ist sooowas von grottig *schüttel*

als Anwender gehts vielleicht noch ... aber als Webdeveloper... uiuiui ... ganz böse...

Das läuft ungefair so: Man benötigt 6 Stunden für ein nettes DHTML-Script (zum Beispiel für aufklappbare Menus mit untermenus ohne reload etc). So, auf die Seite einbauen... alles super ... DENKSTE!

Net***** 4.7 starten... -> geht nicht... 12 Stunden damit verbringen das Script komplett auf NS umzustricken das es dort (wenn auch mit einigen Bugs und komischen formatierungen) auch irgendwie läuft... Schweiss abwischen... alles super... DENKSTE!

Net***** 6.x starten.... -> geht nicht! In die Tastatur beissen... nochmal 20 Stunden investieren um den ganzen Müll nochmal an NS 6.x anzupassen wo sich das objektmodell KOMPLETT geändert hat und die ihr eigenes Tolles modell wieder über Board gekickt haben etc... ARGH!

Nene ... hab das paarmal gemacht mich mit den tollen anderen Browsern rumschlagen, inzwischen ist Schluss... Wird nur noch für den IE entwickelt, der hat eh 98% marktanteil das soll reichen. Die andern Browser können mich mal ^^ Oder man darf halt nur Standard HTML nutzen und vielleich CSS (aber auch nicht alles). Aber selbst bei HTML hat NS Probleme und wird saulangsam wenn man mal ne Menge tabellen verschachtelt *kopfschüttel*

Also: IE RULT!

Und: Wenn Irgendein anderer Browser mehr Marktanteil bekommen wird (was ich nicht glaube) dann wird es bei dem Browser ratz fatz mindestens genausoviele Sicherheitslöcher geben. Garantiert! Weil erst wenn ein Produkt flächendeckend genutzt wird macht es für die Hacker etc Sinn nach Stellen zu suchen wo man eindringen kann.

Weswegen vor allem in Sicherheitslücken in MS produkten gemeckert wird? Sicher nicht weil es MEHR sicherheitslücken in MS produkten gibt als in anderen Produkten. Sondern einfach deswegen weil MS Produkte überall standard sind und so die Menge der User welche man schädigen kann extreeem gross ist. Deswegen wird halt fast nur bei MS gesucht nach Sicherheitslücken.

Wenn Linux nen Marktanteil von 95% hätte dann wäre Linux genau so eine Sammlung von Sicherheitslücken Ist doch klar das alle auf dem Marktführer rumhacken. Völlig normal...
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Liebe Leute!

Zunächst vielen Dank für die konstruktive Hilfe...

Spybot und Adaware haben das Problem leider nicht lösen können.
                              Ich wurde dann über google und den Begriffen Windows Internet Explorer Startseite fündig. Zweiter Link... Führt zu einem Forum, das auf eine Seite verlinkt, dass eine perfekte Anleitung für Nullchecker wie mich liefert...

Vielen Dank

MIKE

P.S.: Einfach schließen, aufgrund OT-Traffic wäre mein Vorschlag!

Kommentar

Lädt...
                              X