Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speaker Workshop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Speaker Workshop

    Hi,
    da wir gerade dabei sind:
    misst hier jemand mit spaeker workshop? Ich hab die soft, das mikro, den VV und das Dingens Jig zum einfachen umstöpseln(http://www.speakerworkshop.com/SW/Project/Equipment.htm).
    nun zum problem:

    Spulen, Kondensatoren, widerstände kann ich einwandfrei damit aumessen, jeder Check (nach anleitung) funktionniert wunderbar.
    Impedanzmessung kein problem.
    Wenn ich aber dann den frequenzgang der LS messen möchte gibbet ne kurve von -60dB (20Hz) und dann exponentiel (im log linear) ansteigend in die höhen auf weiss nichtmehr wieviel (grösenordnung 0dB). so hört sich mein ls aber nicht an.
    das mikro samt VV direkt an soundkarte macht einen wirklich prima klang!!!! (hät ich nicht gedacht, was die für ein schrott in den Headsets verkaufen)

    justiert sollte eigentlich alles richtig sein.

    Kann jemand so spontan sagen: "jepp, du musst das so machen" oder "das ist doch klar, du mut dat so machen"
    wäre supa

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Hört sich an, als hättest Du bei der Messung irgendwo eines kleines C im Signalweg, das da nicht hingehört. 6-dB-Hochpaß-Filter bei 20kHz bewirkt:
    - -20dB bei 2kHz
    - -40dB bei 200Hz
    - -60dB bei 20Hz
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      da schau ich gleich heut abend mal nach... danke für den hinweis, uwe

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

        #4
        Umschaltung??

        Hi,

        kenn die Bedienung vom SPWS nicht, aber bei DLSA z.B. muss nach der Kalibrierung in einem Menue softwareseitig auf den Mikroeingang umgeschaltet werden.
        Bleibt der Eingang Line angeschaltet, ergibt sich ein ähnliches ´Fehlerbild´ wie bei Dir.

        jauu
        Calvin

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Das kleine C wäre dann die kapazitive Kopplung der beiden Leiterbahnen auf der Platine! Ich halte das für denkbar.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • GSD
            GSD
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2001
            • 123

            #6
            Moin,

            messe ab und zu mit SW, hatte diesen Effekt aber nur, wenn ich vergessen hatte, den Mic-VV anzuschalten oder anfangs die Kanäle vertauscht hatte.

            Gruß

            GSD

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              bei mir is gerade wieder vollsturm und habe keine Zeit eure Vorschläge nachzuprüfen. sobald ich wieder ein bischen luft habe kümmere ich mich drum. hoffe es ist so etwas einfaches.
              danke erstma
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              Lädt...
              X