Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatz CT 142 -> Bedämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AceStarOne
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2003
    • 8

    Bausatz CT 142 -> Bedämpfung

    Hallo zusammen, habe o. b. Bausatz (CT 142, Transmissionline, mit W170 S) bei mir zuhause stehen. Habe jetzt mal meine Subs eingemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die CT 142 einen Einfall in der F-Kurve bei um die 120 - 142 bzw. noch höher haben. Hatte leider keine höheren Sinustöne. Differenz z. B. 80 Hz - 120 Hz um die 15 Db. Bei 200 Hz scheint alles wieder normal zu sein (mit einen Sweep von 200 - 20 Hz) gut hörbar.

    Die Subs und die CT 142 habe ich auf 75 db eingepegelt.

    Kann das mit der Bedämpfung zusammen hängen? Habe hinter dem Tieftöner Schafswolle liegen. Eventuell mal entfernen?

    Über Tips wäre ich sehr dankbar.
  • AceStarOne
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2003
    • 8

    #2
    Hat den niemand Erfahrungen mit TL Bedämpfung und Frequenzgang. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein. So langsam kommen mir zweifel ob ich das je hinbekomme.

    Kann es eventuell auch zu wenig Schafswolle sein? Die Line und Boden, Rückwand sind wie im Bauplan beschrieben mit Noppenschaum ausgelegt.

    Mit der mathematischen Berechnung komme ich als Laie nicht klar.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Du erwartest innerhalb von nicht 'mal einer Stunde eine Antwort?
      Kannst Du dich auch ein klein wenig gedulden, schließlich sind hier entweder Berufstätige oder Schüler...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • AceStarOne
        Registrierter Benutzer
        • 29.11.2003
        • 8

        #4
        Ja, sorry. Da hast du natürlich recht. Mich nervt das nur langsam extrem. Jetzt habe ich den Bereich von 20 Hz - 100 Hz (mit zwei Subs) im Griff und dann so etwas.

        Werde mich bessern und mich in Geduld fassen, sorry nochmal.

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Wenn Du die Beschreibung im "Archiv Bauvorschläge" durchliest, steht da:
          Zur Beeinflussung der Baßwiedergabe kann ein Stück Noppenschaum...
          Also würde ich an deiner Stelle die Schafswolle hinter dem W170S entfernen und ein klein wenig experimentieren...

          Zuwenig Baß, und das wurde Dir auch schon in deinem ersten Thread zu diesem Thema geantwortet, liegt meist an einer Überbedämfung des Gehäuses.

          Ich hoffe, das reicht. Ich muß jetzt nämlich auch los...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • AceStarOne
            Registrierter Benutzer
            • 29.11.2003
            • 8

            #6
            O.K. das werde ich probieren. Anfangs habe ich immer nur bei Frequenzen um die 60 - 100 Hz. gemessen. Versuche es mal ohne Schafswolle. Vielen Dank für deinen Tip.

            Kommentar

            Lädt...
            X