Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200er auf zu Neuem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

B200er auf zu Neuem

hallo,
    ich hab die B200er Beiträge sehr interessiert verfolgt und dabei gesehen, dass Einige dem BB einen gute Grund-und Tieftoneigenschaften bescheinigen, allerdings eine Brillanz in den Höhen vermissen.
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen das Dingens zu hören.

Wieso also sollte man ein solches Ausnahmechasis nur den Breitbandjüngern reservieren. und Altbekanntes und schon fast Vergessenes wieder heranziehen: das 2-Wege-System Ich sehe schon den Aufschrei, Haarezaus, Fingernägelbieg.
    Könnte man sich nicht vorstellen den kompletten Tief-, Grund-, Mitten- und anfang Hochtonbereich dem B200er zu lassen, wo er seine Sache anscheinend so gut macht und ab 5 kHz einen gerrichteten (Waveguide) M(R)HT-12 nehmen. Ich weiss, ich weiss...das war nicht der Sinn des Chasis und der HT ist schon für 5 kHz sehr weit vom akustischen Zentrum des TMT-weg, aber ist das wirklich DAS Problem...muss halt nicht so dicht draufsitzen. Problematisch ist sicher die Abstrahlcharakteristik anzugleichen und trotzdem einen ausgewogenen Frequenzgang zu bekommen.

Die Direktheit des B200er sollte durch das hohe aktive abkoppeln erhalten bleiben und ein seidiger Hochton wäre durch das Bändchen garantiert.
    Die Ausschwinger des B200 ab 3 kHz würden (falls die überhaupt probleme machen) besser unterdrückt werden.
    300€ Chasis pro Box sind natürlich nicht von Pappe. Aber vielleicht lässt sich daraus eine ungewönliche und hervorragende Kombi entwickeln. Ungewöhnlich wäre sie auf jedenfall "20er mit Bändchen".
    Mir fehlt leider dazu der Platz, die Zeit und schlieslich auch noch das nötige Kleingeld, aber reizen würde michs imens.

Ich werde zwar aus oben genannten Gründen das Dingens nicht versuchen. Ich würde aber trotzdem wissen ob sowas ginge. Und auf welche Probleme man besonders achten sollte.
    2-wegeriche haben ihre Daseinsberechtigung noch nicht ganz verloren, oder?

Gruss
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

ich hab die B200er Beiträge sehr interessiert verfolgt und dabei gesehen, dass Einige dem BB einen gute Grund-und Tieftoneigenschaften bescheinigen, allerdings eine Brillanz in den Höhen vermissen. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen das Dingens zu hören.
    Na dann höre ihn dir mal an. Ich vermisse jedenfalls keine Brillanz in den Höhen...
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Bestimmt nicht! einen Hochtöner vermißt man beim B200 sicher nicht.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

ich fühl mich mal angesprochen...

Auch ich vermisse nicht den Hochton beim B200. Was ich speziell geschrieben habe, siedle ich etwas tiefer an. Evtl. so zwischen 1 und 4 mal suchen!

MIKE

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

ich würde ihn liebend gerne mal hören... aber nur WO hier

ich sitze irgendwie auf verlorenem Posten, von Audax und Focalboxen umgeben.

Es ging mir eigentlich um die Gedankenspielerei ob ein guter BB ev ein besserer TMT ist, den man sehr hoch trennen kann. Und ihm die letzte Brillanz im Hochton ev noch aufsetzen kann. um den BB so wenig wie möglich zu "stören" dachte ich deshalb an aktiver trennung und anpassung.
          Aber wenn der B200 sogar wie ein Bändchen kann, na dann...

ich wûrde ihn gerne hören!!!!

in drei Wochen bin ich am Bodensee. Niemand zufällig in der Nähe, der eine Anhörung erlaubt?

Chris

PS: Mike
          Evtl. so zwischen 1 und 4 mal suchen!
          ???
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

Bodensee <-> Ulm ist nicht die Welt! Ostermontag hole ich von Kaale die Solo und habe Sie bis zum 18.04. Davor hat sie Kaale, der wohnt in Biberach, das ist nochmal 30 km näher am Bodensee. Bei Interesse PN an mich.
            Grüße Jorge

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Joege, du hast ne PN

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo!

Mit 1-4 meinte ich, dass ich die Unsauberkeiten oder Ungereimtheiten oder was auch immer, im Bereich um 1k - 4kHz ansetzen würde...

Ließ aber dazu nochmal im Thread "Erster Hörbericht von...". Ich habe die Solo heute in einem sehr kahlen Raum gehört!

MIKE

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Keiner vermisst etwas beim B200.

Ich verfolge das Ganze nicht so genau, aber hat jemand eine Soloxx neben eine mit Magnetostanten ausgestattete Box gestellt, und im direkten Vergleich angehört?

Denn sollte es nicht mehr möglich sein, den Klang des B200 zu toppen (und das schreibe ich nicht zum ersten Mal!) müsste im Umkehrschluß Visaton KE25, MHT12 usw. mit sofortiger Wirkung zu Auslaufmodellen erklären.

@sinus:

es ist nicht meine Idee, sondern die von NoName, und der Mann meinte auch, ein Breitbänder wäre per Definition der bessere Mitteltöner: das hat er selbst mit anderen Gerätschaften dieser Gattung auch unter Beweis gestellt.

Warum alleine die Überlegung es mal auszuprobieren hier als Ketzerei angesehen wird, kann ich nicht nachvollziehen...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Hallo Harry!

Keiner spricht von Ketzerei...

Ich fände es auch sehr interessant, eine Art Mehr-Wege-Box mit dem B200 als großen MT zu planen, aber dann nicht um einen Breitbänder oder BB-Box besser zu machen...

MIKE

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Mike, das hatte ich auch nicht vor. einfach ne überlegung einer sehr hoch getrennten 2-wege. wenn er wirklich so klasse ist, wäre es doch wunderbar dem B200 noch mehr aufgaben zuzuteilen als "nur" breitbänder.
                      Ich dachte mir auch deshalb akiv, da damit das "Problemchen" zwischen 1-4 kHz eventuell besser zu lösen ist als mit einer passive Weiche die vor Bauteilen quillt.

Chris

Kommentar

• GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 600

Also man kann mit ner aktieven Frequenzweiche (FW) Impendanz oder Membranresonanzen gerade biegen! Die Kombi aus beiden wäre die optimale FW. Wenn da nicht der Aspekt wäre da, dass man weniger Bauteile im Signalweg haben möchte... Aber eigentlich beeinflussen die Bauteile garnicht den Klang negativ, sondern nur ein fehlerhafte Zusammenstellung, bzw. die Gesammtschaltung, die sich aus Verstärker, Chassis, Zuleitungen und Bauteilen ergibt.
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

also ich dachte da eher an FW + EQ. Die Impedanz von 0,5 mH ist doch nicht besonders tragisch. Begradigung wieso? begradigen isz doch eigentlich nur nötig, das die passive weiche richtig funktionniert, oder irre ich mich da (Röhrenamps mit ihrer kritischen ausgangsimpedanz mal abgesehen). Nach grossen resos sieht der Frequenzgang eigentlich auch nicht aus

Chris

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

gerade die Bündelung interessiert mich eigentlich dabei (weniger reflexionen der Wände), deshalb das Bändchen und deshalb auch die hohe trennung. Schau dir mal die Abstrahlung des20er Chasis 5000 Hz an und dann eine 25er kalotte bei gleicher frequenz. Bändchen ist horizontal nicht viel besser (-->waveguide) aber vertikal schon nicht schlecht.

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Bündelung

Hallo tthorsten!

Da läufst Du glaube ich in die falsche Richtung. Der 20er BB bündelt im Bereich ab 1k schon deutlich. Eine 25er Kalotte wird aber frühestens ab 3 sinnvoll einsetzbar sein. Hier strahlt sie aber sehr breit ab. Das Ergebnis dieser Variante ist also ein stark schwankendes Bündelungsmaß, was pber 6k wieder kräftig einschnürt, da die Wellenlänge dann für einer 25er Kalotte zu klein ist.
                              Sorry, aber das ist unbrauchbar...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X