Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichshören in den eigenen vier Wänden - Enttäuschend?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Vergleichshören in den eigenen vier Wänden - Enttäuschend?!?

    Hallo zusammen!

    Nachdem nun meine Standcouplet KE seit einer Woche in Betrieb sind, habe ich gestern und heute ein vergleichshören zwischen meinen alten Alto II und der Standcouplet.

    Für sich allein gesehen, spielt die Standcouplet sehr präziese mit ordentlicher Tiefen- und Breitenstaffelung der Bühne. Bass kommt bei guten Aufnahmen knackig und auch tief, bei schlechten Aufnahmen klingts grauenhaft. Elektronische Bässe (z.B. Faithless Reverence) kommen tierisch gut rüber. Der Hochtonbereich ist nicht aufdringlich, ist aber teilweise spitz und vordergründig. Dies schiebe ich ebenfalls auf teils schlechte Aufnahmequalität. Stimmen wirken recht natürlich würde ich sagen, nicht so brummig, dick.

    Als ich nun die Alto II wieder in Betrieb nahm, war ich einigermaßen erstaunt. Alles was die Standcouplet konnte, konnte die Alto auch! Tiefenstaffelung, Mittenortung, Bass, alles.
    Einzig viel auf, dass die Alto etwas leiser spielte, bei unveränderter Lautstärkeeinstellung. Nach intensivem Vergleichen, Frauchen hörte auch mitt, wurden minimalste Differenzen zwischen beiden gehört:

    Dave Brubek, Take Five:
    Saxophon minimal klarer bei der Couplet, mit der Alto klang es etwas belegter.
    Pink Floyd, Speak to me + Breathe:
    Bass besonders am Anfang bei Speak to me, mit der Alto etwas dicklich, aufgebläht, Bass mit der Couplet irgendwie sauberer.

    Das waren nur zwei Beispiele. Mich verwundert aber trotzdem, dass nicht deutlichere Unterschiede hörbar waren/sind, da es sich bei diesen Lautsprechern um erstens um grundsätzlich unterschiedliche Konzepte handelt und zweitens in der einen Chassis mit High End Anspruch spielen und in der andere 'billige' Pappe und der ach so schrecklich und allseits geliebte DT94 Hochtöner zum einsatz kommt.

    Nun der eigentliche Kern des Postings:
    Auf dem Visaton Treffen letztes Jahr hörte ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Boxen (gelber Hörraum), selbst Frauchen hörte diese.
    Sind sich die Alto und die Couplet KE so ähnlich in der Klangcharakteristik, oder schluckt der Hörraum alle Unterschiede zwischen den Lautsprechern? Selbst ein zusätzliches Vergleichshören mit W170S + SC 10 N im Coupletgehäuse und Alto II (tschechische Visaton Seite) brachte kein Aha-Erlebnis.

    Ist High-End Schmuh?

    Zu den örtlichen Gegebenheiten:



    Abstand Standcouplet <-> Standcouplet: 2,36m
    Abstand zur Rückwand: 50cm
    Abstand zur Seitenwand: 80cm
    Hörabstand: 3,50m

    Verwendete Elektronik:
    Yamaha RXV 640
    Onkyo 7711 INTEGRA (analog angeschlossen).
    Grüße Jorge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also eines ist sicher:

    So wie du die Kisten dort in jenem bewussten gelben Hörraum wahrnmimmst, so hörst du (ich) sie zu Hause nimmermehr...

    Als ich z.B. mit meiner WHy 3.02 nach Hause kam und diese anschloß und spielte, war ich zunächst fast entäuscht, irgendwie klang sie nicht so, wie 'im gelben Salon'.

    Der Knackpunkt ist wohl der, das der gelbe Raum im Regelfall größer ist als das 'normale Wohnzimmer', dort auch gewisse, wenn auch minimale Akustikmaßnahmen getroffen sind, und ausserdem eine wesentlich höhere Lautstärke gefahren wird.

    PS: Hai-Ent ist sicherlich kein Schmuh, da es ja keine 'fassbare Definition' dieses Begriffes gibt, kann man alles begrifflich so biegen, wie man es braucht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Klar klingt der gelbe Hörraum, na sagen wir mal "anders". Die dort gehörten Boxen hörten sich allesamt eher schlank im Bass an (bis auf das Vox gewummer) und doch waren dort deutliche Unterschiede hörbar. Das der gelbe Hörraum groß ist steht ausser Frage, allerdings ist mein Wohnzimmer auch nicht klein. Hier mal der Blick nach hinten ( das Sofa entspricht der Hörposition):



      So groß dürfte der Unterschied zum gleben Hörraum nicht sein (Ok, ist nicht so hoch).
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Im gelben Hörraum ist der Hörabstand in aller Regel größer. Der Unterschied zwischen Direktschall und Diffusschall ist also relativ viel größer als daheim. Noch dazu, dass im gelben Hörraum fast nur die Höhen bedämpft werden, Mitten- und Bassabsorber sind eigentlich nur die Hörer selbst.

        -> Die Unterschiede klingen im wenig bedämpften Hörraum bei VISATON stärker als daheim. Noch dazu, dass der VISATON-Hörraum ganz deutlich die bevorzugte "Schuhkartonform" von Konzertsäälen hat.
        -> Reflexionen zuerst von der Wand und nicth von der Decke, was klanglich deutlich bevorzugt wird.

        farad

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Wir haben hier ein breites Spektrum verschiedenster Visaton Lautsprecher und die Unterschiede sind insbesondere in Bezug auf die Alto sehr deutlich hörbar. Der DT94 klingt aggressiv, spitz, zischelnd. Kein Vergleich zur KE oder zur DSM. Der W170S klingt im oberen Mitteltonbereich sehr abwesend (klare Klänge, z.B. Metallophon klingen verfärbt). Den Unterschied kann man selbst durch die geschlossene Tür hindurch noch klar feststellen. Die Alto ist für ihren Preis ein sehr guter Lautsprecher; eine Konkurrenz zu echten HighEnd Lautsprechern ist sie aber auf garkeinen Fall.

          Trage die Lautsprecher ins Freie und höre sie mal im Garten o.ä. an. Etwas Aufwand aber sehr gewinnbringend. da ich im Parterre wohne, habe ich auch schon Boxen zum Fenster rausgestellt und da klingt es völlig anders als im Zimmer. Die Abstimmung der Boxen läßt sich gut erkennen.

          Räume mit extrem schlechter Akustik / Aufstellung können die Qualitäten der Lautsprecher ruinieren. Im Badezimmer dürfte der Klangunterschied kaum feststellbar sein.

          Experimentiere mal mit der Aufstellung. Stelle die Boxen direkt an die Wände und drehe den Inhalt des Raumes um 90 Grad.

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo!

            Mich wundert Deine Aussage schon ganz gewaltig. Ich hab ja bereits mehrere Boxenpaare bei mir in den eigenen vier Wänden gehört und dabei immer deutliche Unterschiede wahrgenommen. Meistens (manchmal auch nicht, Stichwort: Blindtest) haben sich die Eindrücke durch andere Meinungen bestätigt. Von da her meine ich, dass man auf jeden Fall markante Unterschiede ausmachen können sollte...

            Wenn dies aber in Deinem Fall nicht zutrifft, so bin ich ehrlich gesagt ratlos!

            MIKE

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Im Badezimmer dürfte der Klangunterschied kaum feststellbar sein.
              aber meßbar sehr gut! Je weiter man in Richtung Hallraum geht, desto besser lässt sich die direkte Energieverteilung des Lautsprechers selbst sehen. Der Raum hat hier dann kaum eine absorbierende Wirkung.

              interessant! Aber zum hören natürlich unmöglich.


              farad

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Frank S:
                Genau das ist es ja, was mich so verwundert. Die DT94 soll Mist sein. Will ich ja gerne glauben, nur ich hör keinen Unterschied!

                Unterschiede zwischen dem Al 130 und dem W170S habe ich denke ich beschrieben, da ich schrieb, dass die Alto das Saxophon bei Take Five z.B. etwas belegt rüberbringt, auch der Bass wirkt mit der Couplet straffer, besser organisiert. Die Unterschiede sind aber sehr schwer heraushörbar und für mich grenzt das schon fast an Einbildung.

                Mit der Aufstellung spielen wird schwierig. Die jetztige Raumanordnung ist der besste Kompromiss zwischen meiner Frau und meinen "High-End" Vorstellungen. Umstellen, gar das Wohnzimmer komplett umdrehen ist nicht, abgesehen dass wir das schon versucht hatten und es sich bescheiden anhörte. Ich vermute einfach mal, dass dieses Wohnzimmer akustisch beschissen ist.

                MikeMcFluke:
                Genau darum geht es ja! Ich bin ebenso verwundert.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo Jorge!

                  Tja, was soll man da sagen, es ist wirklich schwer zu glauben, was Du schreibst... Du bekommst ja in ca. 3Wochen die Solos. Ich bin gespannt, ob sich auch hier kein Unterschied einstellt. Wenn dem so sein sollte, dann hörst Du keine Boxen sondern irgendwas anderes, aber die Boxen sind es dann nicht, die den Klang bei Dir ans Ohr bringen...

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

                    #10
                    Nunja, man könnte sagen ich hatte ein ähnliches (Nicht-)Ahaerlebnis.

                    Ich höre zwar deutlich einen Unterschies zwischen meinen Solo's und den Couplets, dafür sind die Systeme auch zu unterschiedlich das nicht zu tun, aber mein Raum scheint dennoch alles andere als optimal zu sein.

                    Bei meinem Vater (30qm, Teppichbodern, Gardienen, 3 Sofas), der meine Couplets geerbt hat, klingen diese 2 Klassen besser als bei mir (20 qm, Dielen, 2 kleinere Sofas). Ich habe wirklich Angst davor, dass wenn ich meine Solos bei Ihm mal höre, nicht mehr nach Hause möchte. Ertse Maßnahme wird sein, umrücken und Gardienen kaufen. (Frau ist einverstanden).

                    Dennoch scheinen die Solo's (Gott sei Dank) tatsächlich weniger raumabhängig zu sein als die Coupets, was wohl auch den merklichen Unterschied in meinen 4 Wänden ermöglicht hat.)
                    My Setting:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Teppich(boden) = immer akustisch besser als Hartboden!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • markus
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 373

                        #12
                        Hallo Jorge,

                        ich finde, dass Räume mit Schrägen eine besch..eidene Akustik haben. Hast Du bei Dir mit der einseitigen Schräge nicht Probleme mit einer exakten Ortung in der Mitte zwischen den LS? Beziehungsweise dass es von einer Seite her anders klingt oder der Sweetspot verschoben scheint?

                        Lösung der Reflexionsprobleme sehe ich einzig in der Abkehr von breitstrahlenden Systemen hin zu solchen, die bündeln (Breitbänder, große Membranen, Hörner) und der Verringerung des Hörabstands zu den Boxen.

                        Dann gibt es anstatt mehrerer verschiedener Resonanzen/Stehwellen wie bei rechteckigen Räumen bei Dir womöglich nur eine stärker ausgeprägte Resonanz durch die Länge des Raums. Nicht gerade optimale Bedingungen imho.

                        Gruß Markus
                        Gruß Markus

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #13
                          Nun, der Raum an sich ist, denke ich, mit den beiden 3 Sitzer Sofas, Teppich, Blumen, Schrank usw ausreichen bedämpft (Mist, wieder während dem kochen die Küchentür nicht zu gehabt )

                          Es gibt leichte unterschiede zwischen den beiden Boxen. Die rechte, also diejenige unter der Dachschräge, klingt für sich allein deutlich fetter (ähnlich Eckaufstellung) als die linke. Im Stereobetrieb ist dies zum Glück nicht sondernlich auffällig.

                          Die Ortung also solches ist, vorrausgesetzt man sitzt im Sweetspot, in Ordnung. Marla Glen kommt mehr als deutlich exakt aus der Mitte und steht deutlich von der Band.

                          Unser riesen Wohnzimmer ist mehr als akustisch bescheiden: Die jetztige Aufstellung ist der beste Kompromiss zwischen "jetzt ist Bass da" und "Jetzt klingt es komplett platt und dünn" und/oder auch der Akzeptanz der Ehefrau (ich sag' nur Center). Dies war zumindest bei den Altos der beste Kompromis. Wenn ich jetzt mit "Schatz, lass uns das Wohnzimmer umstellen" komme, bin ich glaube ich einen Kopf kürzer.

                          Ich glaube daher, dass mir der Raum das Aha Erlebnis verweigert und daher die wohl vorhandenen eklatanten Unterschiede zwischen den beiden (drei) Lautsprecherpaaren nicht sichtbar bzw. hörbar werden.
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von Jorge
                            Klar klingt der gelbe Hörraum, na sagen wir mal "anders". Die dort gehörten Boxen hörten sich allesamt eher schlank im Bass an (bis auf das Vox gewummer) [ ... ]
                            Nun, erstaunlicherweise ist es bei mir anders herum, der Bass ist hier bei mir immer äusserst schlank, oder sagen wir, bei Visaton kommt er mächtiger daher ...

                            Allerdings habe ich keine Dachschrägen, 'nur' 25m² Fläche, dafür eine abgehangene GK Decke (wirkt wahrscheinlich wie ein Plattenschwinger) und Parkettfußboden, der ca. 20 % mit Teppich bedeckt ist.
                            Die der 'Soundabstrahlung' gegenüberliegenden Seite ist auch ziemlich blank, die linke Siete ist komplett mit eine Schrankwand zugebaut, die andere Seite besteht aus Fenstern.

                            Und du hast eine ungünstige Akustik ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #15
                              Weiss nicht, aber ich habe noch vergessen zu sagen, dass alle Wände aus Gipskarton (Regips) bestehen. Einzig der Fußboden scheint massiver Estrich zu sein...
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X