Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verringerung der Impedanz durch Parallelwiderstand ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Verringerung der Impedanz durch Parallelwiderstand ?

    Hallo !
    Mein nächstes Selbstbauprojekt soll eine 4-Wege Box mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm werden. Alle eingesetzen Chassis besitzen daher jeweils eine Impedanz von 4 Ohm, nur der Mittelhochtöner DSM50FFL ist leider nur in 8 Ohm lieferbar.

    Muß man durch Parralelschaltung eines 8 Ohm Lastwiderstandes die Impedanz dieses Zweiges ebenfalls auf 4 Ohm verringern, damit er zu den anderen Zweigen passt ? Wie wirkt sich überhaupt ein "falscher" Impedanzwert auf das Gesamtsystem aus und durch welche Tricks kann man den an die Weiche anpassen ?

    Ich würde mich besonders freuen, wenn jemand so nett wäre, mir eine passende Weiche per Software zu berechnen, davon habe ich leider überhaupt keinen Plan. Die Bestückung soll sein :

    2x WSP26S (8 Ohm, parallel = 4 Ohm)
    1x W170S (4 Ohm)
    1x DSM50FFL (8 Ohm)
    1x DSM25FFL (4 Ohm)

    Viele Grüße,
    Guido
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Warum den gleich soetwas schweres wie ein 4- Wege- System?

    Ich würde es anders machen:

    DSM 25 = HT
    DSM 50 = entfällt
    W 170 S = TMT

    WSP 26 S = separater Sub, wenn möglich (ansonsten Entfall)
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • O.Heil jr.
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2004
      • 41

      #3
      Re: Verringerung der Impedanz durch Parallelwiderstand ?

      Original geschrieben von Guido
      Hallo !
      Mein nächstes Selbstbauprojekt soll eine 4-Wege Box mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm werden. Alle eingesetzen Chassis besitzen daher jeweils eine Impedanz von 4 Ohm, nur der Mittelhochtöner DSM50FFL ist leider nur in 8 Ohm lieferbar.

      Muß man durch Parralelschaltung eines 8 Ohm Lastwiderstandes die Impedanz dieses Zweiges ebenfalls auf 4 Ohm verringern, damit er zu den anderen Zweigen passt ? Wie wirkt sich überhaupt ein "falscher" Impedanzwert auf das Gesamtsystem aus und durch welche Tricks kann man den an die Weiche anpassen ?

      Ich würde mich besonders freuen, wenn jemand so nett wäre, mir eine passende Weiche per Software zu berechnen, davon habe ich leider überhaupt keinen Plan. Die Bestückung soll sein :

      2x WSP26S (8 Ohm, parallel = 4 Ohm)
      1x W170S (4 Ohm)
      1x DSM50FFL (8 Ohm)
      1x DSM25FFL (4 Ohm)

      Viele Grüße,
      Guido
      Ich weiss nicht ob Bennys Vorschlag so ganz richtig ist?!?
      Ich würde den DSM 50FFL im Bereich zwischen 1-4 KHz einsetzen!
      In diesem Bereich klingt der DSM50 FFL auf jedem Fall besser als
      der W170s. Ich denke, dass der DSM 50FFL, (8OHM) das schafft!
      Falls der DSM 50FFL doch zu leise sein sollte, senkst Du den Pegel
      des Hochtöners und des Tiefmitteltöners mit einem Spannungsteiler ab. Denk dran, dass die Weiche für den DSM 50FFL für den 8OHM-Typen ausgelegt ist. Im Tieftonbereich kannst
      Du zuviel Druck durch mehr Volumen kompensieren, oder auch
      durch ein Compound-System! Gruss von O.Heil jr.

      Kommentar

      • BlueMan
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2003
        • 78

        #4
        Täusche ich mich, aber den DSM 25 FFL gibts auch nur mit 8Ohm.

        Muss Benny recht geben ich würde den DSM 50 FFL auch rausnehmen.

        Habe mit dem W130S sehr gute Erfahrungen gemacht würde den hier einsetzen. 500-3000Hz. Ist im Mitteltonbereich sehr hoch auflösend und klar.

        Allgemein zu 4 und 8 Ohm als Chassic ist eigendlich egal, ein 8 Öhmer ist hald leiser wie ein 4er, das musst du bei der Berechnung beachten.
        Grüsse von BlueMan

        Grolig

        Kommentar

        • Guido
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2004
          • 112

          #5
          Hallo !
          Meine DSM 25 FFL sind in 4 Ohm, gab´s bis vor ein paar Jahren in beiden Varianten. Dummerweise wurden die DSM 50 FFL schon immer nur in 8 Ohm hergestellt. Eigendlich ist das völlig bescheuert, wenn sie schon 4 Ohm anbieten, dann bitteschön für alles...

          Mir persönlich sind 4 Ohm Lautsprecher sowieso lieber. Zum Vergleich hab ich mir mal welche mit 8 Ohm angehört, aber da kam irgendwie nichts raus, völlig schlapp, während vergleichbare 4 Ohm Lautsprecher um einiges impulsiver und lebendiger wirkten. Meine Magnat und Canton waren jedenfalls auch in 4 Ohm und gefielen mir sehr gut. Deshalb konnte ich nie verstehen, warum Visaton die Bausätze ausschließlich in 8 Ohm anbietet.

          In meinen alten Boxen hatte ich W170NG (4 Ohm) von 400 Hz bis 3000 Hz, ab 4000 Hz dann die DSM 25 FFL. Klangt sehr ausgewogen. Auf die Idee, den DSM 50 FFL einzufügen, bin ich durch die Atlas-Serie gekommen. Die trennen bei 1400 Hz und 6000 Hz, werde ich so auch mal probieren.

          Gruß,
          Guido

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            solange du nicht die Lautstärke bei den 8-Ohmern nachregelst, werden die immer schlaffer klingen, ganz einfach weil die LEISER spielen, und zwar bei sonst identischen Konzept um 3dB.

            Ansonsten hat das klanglich überhaupt keine Auswirkung ob ein LS 4 oder 8Ohm hat.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            Lädt...
            X