Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA Bausatz - ausser Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    PA Bausatz - ausser Visaton

    Hi Leute,

    kennt ihr eine Firma/Internetpage,wo PA Bausätze angeboten werden?

    MFG
    Meister
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Fast jeder Hersteller bietet Vorschläge an. Beispielhaft sind hier die Seiten von B&C. www.bcspeakers.com

    Unter www.pa-forum.de gibt es unter Selbstbau ganz oben Links zu jede Menge Bassgehäusen und immer mal wieder findet sich auch eine Mittelhochtonbox.


    www.speakerplans.com bietet einiges, irgenwo gibts auch ne türkische Seite auf der es ne tolle Übersicht gibt.

    Darf man fragen was genau du denn suchst?


    Bausätze gibts ganz selten. Bei Strassacker gibts was, der Achenbach bietet was an, aber das ist alles nich so das wahre. Aber wenn man Bauplan, Bestückung und Weiche hat ist alles andere ja eher Handwerkszeug...


    MfG, farad

    Kommentar

    • MeisterQuitte2004
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 133

      #3
      Also wir haben da ein kleines Partyhaus (ca.40 Quadrat) und dafür brauch ich noch PA Boxen. Sicherlich würden da auch normale Boxen reichen aber manchmal is in unserer Scheune ( 200 Quadrat) ne größere Party und da wären PA Boxen schon besser.

      Ah hab da was gefunden:

      http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_e15b.htm

      Wäre der Bausatz gut? Der ist zum glück auch nicht ganz so teuer.
      Könnte man daraus einen Horn machen?

      Und noch etwas: 500/800/1400 Watt (Dauer-/Kurzeit-/Impuls)

      Dauer und Kurzzeit kenn ich ja, RMS und MAx. halt aber was bedeutet "Impuls" ?
      Greez MeisterQ
      Imperion - Webdesign

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Das Eminence-Zeug ist halt immer so eine "naja-Sache". Es funktioniert schon, und es ist auch billig, aber so richtig hohe Ansprüche stellen darf man nicht. Es klingt weder besonders schön, noch ist es besonders robust, noch ist es richtig laut. Es kann eigentlich garnix, aber alles so ein bisschen, und es ist billig.

        -> Man kann das schon verbauen. Aber es ist nur nen Steinwurf von den "PA"-Sachen von Raveland und Conrad weg. Musik kommt da schon auch raus. Wer sagt, dass PA sowieso immer alles "nur laut" klingt hat noch nie richtig gute PA-Boxen gehört. Da hat sich schon einiges getan.

        Wie immer gilt die Empfehlung: Gebraucht. Man kann sehr schöne 15"/2" Kombis zum kleinen Preis gebraucht kaufen und damit gehen dann schon sehr ordentliche Parties. Wenns klein und neu und selbstbau sein soll find ich gerade die Visaton Musikerbox 115/H garnicht schlecht, und das nicht nur, weil wir hier im Visatonforum sind. Der größte Vorteil ist: klein und leicht! Mit 15mm OSB kann man die gut alleine tragen und gebaut ist sie auch schnell.

        Ansonsten sind die Boxen von B&C sicher gut, evtl auch mal die Koaxchassis angucken.

        Unter 12" würde ich bei Stand-Alone-Boxen nicht gehen. PA hat ohne reine Subwoofer durch den hohen Wirkungsgrad prinzipbedingt eh immer weniger Bass als mans von daheim gewohnt ist auf Parties dann auch erwartet (wenn nicht noch mehr).

        Den BGS40 gibts teilweise um 100€, wegen dem Hochtonhorn einfach mal mit wachem Auge bei www.lsv-achenbach.de unter P.Audio umgucken.

        Unter www.pa-forum.de findest du aber insbesondere im Partybrett wirklich jede Menge interessanter Sachen. Sei aber gewarnt: Bring Zeit mit. Es steht soooviel Müll da, dass man schon mit etwas Sachverstand "sieben" muss, was man denn jetzt glauben soll. *g*

        farad

        EDIT: Damit da keine Mißverständnisse aufkommen! Die Musikerbox 115/H ist alles andere als eine echte PA-Box! Sie ist entsprechend zusammengekauft noch einiges Billiger (etwa die hälfte) wie der Eminencebausatz. Für den Preis klingt sie aber sehr anständig. Das meinte ich. Ausserdem ist das HTH8.7 gerade so die Grenze zum schreienden PA-Horn, es klingt noch sehr angenehm. Sobald tiefer getrennt wird (wie beim eminence) leiden die Höhen und insbesondere die Auflösung ganz gewaltig.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          nochwas:

          Was die ganze Impuls-, Spitzen und sonstwas Anagaben sollen weiß ich auch nicht. Die Definitionen hab ich nciht im Kopf. Allgemein interessiert nur die RMS-Belastbarkeit. Die Musikbelastbarkeit liegt in aller regel 3dB darüber, also genau doppelt so hoch. Hiermit ampt man dann auch:

          Endstufe liefert doppelte RMS-Power der Chassis. Lieber kurzzeitig etwas mehr als ne clippende Endstufe. Aber das ist wohl ohnehin klar. Ein Ultramizer ist aber billig und lohnt sich schon nach einer geschossenen HT-Spule.

          farad

          Kommentar

          • kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

            #6
            Die PA Boxen mit denen ich die beste erfahrnug gemacht habe sind mackie. Die gibts in fast allen Grössen. Ich kenne zwar nur die Mittelkasse von Mackie aber die Klingen schon "perfekt". Ich kenne leider die Adresse von Mackie nicht aber kanst ja über google suchen.

            Gruss Kesi
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Ich würde Dir, falls das nötige Geld vorhanden ist, zum Nachbau einer HK Audio LP11x raten. Entweder 115 oder 112 eben...

              Diese Boxen sind fertig bei ca. 1000Euro/Stck anzusetzen.

              Ich habe alle nötigen Details und auch schon selbst welche gebaut, bei Interesse stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

              Die Kosten belaufen sich auf ca. 500Euro/Stck

              MIKE

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ^ andere Preisklasse! Eine 15"/1" Kombi mit gutem Treiber/Hornhochtöner ist natürlich was tolles. Die 115/H kostet entsprechend eingekauft etwa 130-170€/box. Der HK-Audio Nachbau runde 500€.

                Ob sich für reine Partybeschallung bei dem Preisunterschied nicht fast 4-Punkt anbietet?


                Alles nicht so einfach.

                farad

                Kommentar

                • MeisterQuitte2004
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2003
                  • 133

                  #9
                  oha,ihr habt ja alle Geld :-) Mehr als 400 Euro wollte ich für 2 Boxen net ausgeben. Soll ja kein High End sein
                  Greez MeisterQ
                  Imperion - Webdesign

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    dann kommste an der 115/h kaum vorbei. Mit OSB, Lack, Schutzgitter kommste da gerade so hin.

                    evtl mal mike nach der anderen Weiche fragen und testhören was besser gefällt.

                    farad

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Jo, die 115/H hab ich auch schon ein bißchen zerlegt und untersucht! Kann Dir da sicherlich Tips geben...

                      Bei 400Euro fällt sowieso alles aus, was man PA nennt und nennen darf, das ist leider so...

                      MIKE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X