Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200/bgs40 Dipol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • notasiv
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 11

B200/bgs40 Dipol

hallo,

meine solo100 sind fertig (seit 2 wochen)!

ich bin begeistert vom sound!

in meinem hörzimmer klingen die dinger hammermässig. ich hab sie probehalber in ein super-hässliches, simples gehäuse gebaut, um erst mal zu hören, ob sie in meinem raum funktionieren. hatte mit so ziemlich allen boxen davor probleme, weil ich zwar nach hinten einen raumteiler, und dadurch massig platz habe, aber die linke box leider relativ weit unter einer dachschräge stehen muss. die lautsprecher stehen also nicht beide unter der dachschräge, sondern tönen parallel dazu. ich habe mit den solos einen sweetspot, davor hatte ich gar keinen! ich habe alle anderen (fertig-)lautsprechern davor herumgeschoben und mit verschiedenen anstellwinkeln experimentiert, hat aber nie wirklich gut funktioniert.

auch mit dem bass bin ich zufrieden, obwohl mir normalerweise BR-boxen in meinem raum zu sehr gewummert haben. meine boxen davor waren allerdings auch immer fertiglautsprecher, wer weiss, vielleicht hatten allesamt einen satte grundtonüberhöhung.

aaaaaaber: ich bin nachbarschaftsmässig in der glücklichen situation, dass ich ziemlich laut hören kann. und das ist der einzige punkt was meine solos nicht wirklich können. ich hatte sie ja auch nur gebaut um "erst mal zu schauen" ob es mir grundsätzlich taugt. ich wollte sowieso irgendwann upgraden auf solitude oder so.

sehr interessant finde ich aber auch das dipol-konzept.

FRAGE: hat die irgend jemand in münchen und umgebung? ich weiss schon man kann sich die teile ja ziemlich einfach zusammennageln usw. aber ich will nicht unbedingt die bgs40 kaufen, wenn mir der sound nicht gefällt. ich habe mir den thread durchgelesen, in dem die dipol geschichte entstanden ist, da sind allerdings nicht sooo viele klangbeschreibungen. in der neuen k+t steht "die dinger spielen wie der teufel"!
    apropos k+t: ich bin ja nicht der grosse selberentwickler, geschweige denn messtechniker, ich bau die teile nur nach. kann mir jemand das sprungantwort-diagramm in der k+t interpretieren helfen? (impuls bei 6,0 ms und dann ein groooosser schwinger bei 12 ms --> ist das gut? oder was?)

grüsse, notasiv
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Du solltest vielleicht die Solitude in deine Überlegungen einbeziehen ?
    Ich habe sie gehört, sie geht mördermäßig ab, was den Pegel betrifft. Der Rest ist so, wie von der Solo gewohnt !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hi,

jo, die Solitude wäre genau das, was du suchst. Die hämmert dir die Eingeweide raus
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Not, ich habe den K&T - Artikel kurz überflogen, und in der Erbse, die mir der Herr als Hirn mitgegeben hat, ist hängengeblieben, das der Dipol immens Aufstellungskritisch ist.

Also für deinen Raum eher wenig optimal. Deshalb würde es auch nichts bringen, wenn du den Dipol in den Räumlichkeiten eines Stammesgenossen hörst.

Kuckst du Solitude.

Kommentar

• wudi
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 8

Dipol aufstellungskritisch?

Tag Experten!

Zur Solitude kann ich nichts sagen, hab ich bisher nicht gehört.
          Meine B200 Dipole habe ich in drei unterschiedlichen Räumen gehört. Wichtig ist ein Abstand zur Wand hinter den Speakern von mindestens 0,5 m. Alle übrigen Feinheiten (Ausrichtungen, Höhe etc.) hängen eher mit der Bündelung des Breitbänders zusammen.
          Habe auch drei verschiedene Abstimmungen probiert. Ergebnis:
          Ein gutes Chassis, das jeder nach seinem Geschmack, Hörgewohnheiten und Raum abstimmen kann.
          Mein Tipp: Wer bereits B200 besitzt sollte jedenfalls ein einfaches Brett ausprobieren

Grüße wudi

Kommentar

• ThomasThu
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2004
            • 123

aaaaaaber: ich bin nachbarschaftsmässig in der glücklichen situation, dass ich ziemlich laut hören kann. und das ist der einzige punkt was meine solos nicht wirklich können.
            Das überrascht mich aber jetzt. Sicher ist es relativ was jeder als laut bezeichnet, aber meine Solo 100 hängen an einem bescheidenen 40/70 Watt Verstärker, voll aufdrehen brauche ich dabei nie, sonst platzt mir das Trommelfell. Ich habe übrigens auch keine Probleme wegen den Nachbarn.

Kommentar

• bytelight
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 33

BGS40

Hallo.

Wohne im Münchener Süden und habe ebenfalls den B200 aber leider keinen bgs , weil mir dann die Vermieter aufs Dach steigen würden.

Wenn die Nachbarn keinen Ärger machen ..... hol Dir die BGS40.
              Konnte Sie im Okt. bereits hören. Ich war sehr sehr zufrieden.
              Jazz, Klassik, Techno kam alles super rüber. (Auch die Kanonenschüsse von meinen Living Prescence CDs ;-))

Die Solo 100 ist auch gut , aber für Volldampf Hifi mit ordentlich Kick, besser den 15" Bass mit hinzunehmen.

Leider muss ich aber meinenvorredner recht geben, das das ganze in Deinem Raum mit Vorsicht zu geniessen ist., aberprobieren geht ja bekanntlich über studieren.

grüsse
              kaiN

Kommentar

• Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

Kann man auch einen anderen TT bei den Dipolen benutzen? Z.B. einen der GF'S (GF200)?

oder wie wäre die Kombi eines B200 als Dipol mit einem geschlossenen Sub?
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• roadie
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2004
                  • 24

Hallo Hieronymus,

hab den B200 als Dipol laufen, momentan noch in 9mm MDF und 90 x 60 cm, in Kürze in einer Schallwand aus Glas mit 105 x 65 cm. Dazu betreibe ich einen Mivoc HCM 12 T in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 40 l Inhalt. Als Endstufe kommt ein Thommessen Prometheus 2.5 zum Einsatz.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher noch nichts besseres gehört habe. Hab auch schon einiges gehört und komme von Breitbändern schon seit einiger Zeit nicht mehr los.
                  Das der B200 super ist, weiß ja wohl jeder, was mich aber richtig von den Socken gehauen hat ist der Subwoofer. Der geht geschlossen dermaßen tief, dass man manche Töne gar nicht mehr hört, sie aber tierisch spürt.

Ich hab mir gestern z.B. die Brazilectro session 2, cd 2, Track 10 angehört. Da kommt so nach ca. 2 Minuten ein dermaßen tiefer Bass, dass man bei gehobener Lautstärke nach kurzer Zeit Herzflattern bekommt.

Hab ich so noch nie erlebt.

Vorteile geschlossener Subwoofer:
                  1. Man hat nie das Gefühl, dass der Bass hinterherhinkt, zumindest wenn man vorher die Phase richtig eingestellt hat.
                  2. Auch wenn man den Bass viel zu laut stellt dröhnt er nicht und nervt somit auch nicht.

Kann ich Dir also nur empfehlen.

Gruß

Ralph

P.S.: Nur deshalb Mivoc, da ich im Visaton-Programm keinen für geschlossene Gehäuse wirklich geeigneten Bass gefunden habe.

Kommentar

• FuManChu
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2003
                    • 153

Hallo,

ich finde zu den B 200 Dipolen + BSG nix.....also die Breitbänder in einer offenen Schallwand und dann den BSG closed oder wie?

Gruß

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

@ FuManChu:
                      Beide als Dipol...siehe die neue K&T
                      Wurde hoch gelobt...
                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar