Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu MT-Kalotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg19
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2001
    • 38

Fragen zu MT-Kalotten

Hallo,
    Ich plane derzeit eine 3-Wege Box in der eine alte Mitteltonkalotte zum Einsatz kommen soll. Ich möchte sie in separatem Volumen auf das Bass-Gehäuse montieren, also in etwa so wie das MT-Horn bei der Monitor890 angebracht ist.
    Die Kalotte ist von einem deutlich ausgeprägten Horn-Vorsatz umgeben, den ich bündig mit den Seitenteilen des MT-Gehäuses verbinden möchte. Ziel ist also quasi ein eckiges Rohr an dessen Vorderseite die MT-Kalotte sitzt, eine Schallwand existiert von dem Horn-Vorsatz abgesehen nicht.

Nun meine Fragen:
    - Ist diese Gehäusegestaltung akkustisch unbedenklich, oder ist für den sinnvollen Betrieb einer MT-Kalotte (trotz des Hornvorsatzes) eine Schallwand nötig?
    - Wieviel Gehäusevolumen braucht eine Kalotte? Sind z.b 0,5 Liter für die MT-Kalotte & 0,3 Liter für die HT-Kalotte genug?
    - Muß dieses Volumen bedämpft werden?

Danke im voraus, Gruß, GEORG
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Soviel ich weiss, benötigen Kalotten überhaupt kein Volumen ...
    Das heisst, normalerweise kannst du sie auf ein Brett schrauben und gut ist's ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Bei Kalotten brauchst du kein Volumen und wenn du willst kannst du die sogar ohne Schallwand montieren.. ausser du trennst sie wirklich tief unten ab. das wird bei alten Kalotten aber vermutlich eh nicht gehen.
      Da kein Volumen nötig brauchst du auch nichts bedämpfen...
      Hornvorsätze bei MT-Kalotten ... hast du das Ding schonmal probegehört mit einer Testweiche? Die Meisten MT-Hörner die ich kenne klingen grausam, Isophon hat da mal ein paar Ausnahme gebaut. es gibt bestimmt auch noch andere.. aber ich würd auf jeden fall mal vorher testhören
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Georg19
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2001
        • 38

Danke für die Antworten, dann kann ich ja der Kreativität bei der Gehäusegestaltung freien Lauf lassen.

Der Hornvorsatz ist als solcher nicht zu wörtlich zu verstehen. Es handelt sich um einen rundlich gefrästen Aluminium Ring der die Kalotte umgibt und maximal die halbe Kalottenhöhe erreicht... *ähem* etwas schwer zu beschreiben, die Teile kommen auf jeden Fall in die Gallerie wenn sie fertig sind...

Klanglich habe ich keine Bedenken, die Kalotten stammen aus alten Fertig-Boxen mit denen ich an der Zweitanlage seit Jahren höre. Ist kein High-End aber es klingt passabel und sie sind es allemal wert weiterverwertet zu werden.

Gruß, Georg

Kommentar

Lädt...
        X