Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Speaker-Pro & BR-Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg19
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2001
    • 38

    Frage zu Speaker-Pro & BR-Kanal

    Hallo,
    Ich habe mit Speaker-Pro eine BR-Box mit 90 Liter Innenvolumen für den W250S 4-Ohm berechnet. Eine Welligkeit von ca. -0,7 db nehme ich zugunsten einer tieferen Grenzfrequenz dabei bewusst in Kauf, die untere Grenzfrequenz liegt jetzt bei 38,5 Hz, die Helmholzresonanz bei 35,6 Hz.
    Mit einem Korrekturfaktor von 1,23 für einen BR-Tunnel alâ Filou rechnet Speaker mir bei einer Tunnelfläche von 80 qcm eine Tunnellänge von 9,8 cm aus, und das veranlasst mich zu meiner Frage:

    Sind knapp 10cm nicht etwas kurz für den BR-Kanal? Ist die Fläche so ok oder sollte ich die ändern?

    Gruß, GEORG

    P.S. Ich bin bei der Suche hier im Forum bereits auf einen interessanten Beitrag von TomTom gestossen - dem entstammt auch der Wert für den Korrekturfaktor - und dachte ihn soweit verstanden zu haben, aber ich scheine beim Ausrechnen der Formeln Fehler zu machen, es kommen einfach keine sinnvollen Werte raus…z.b. ein Rohr-Radius von 0,36cm.

    @ TomTom: wäre es OK wenn ich die Formeln & meine Werte hier poste, damit man mich auf Fehler hinweisen kann?
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    wie vor einiger Zeit festgestellt werden konnte, rechnet SpeakerPro mit Korrekturwerten für BR-Rohre nicht korrekt.
    In der Simulation der Mehrwegebox wird stets der Wert 0,825 angenommen, den Speaker ohnedies vorschlägt.
    Das ist jedoch im Grunde nicht weiter tragisch.
    Abhilfe ist einfach dadurch möglich, dass man eben eine für SpeakerPro 'normales' BR-Rohr berechnen lässt und dieses danach von Hand in den gewünschten Kanal umrechnet.
    Das ist sehr einfach:

    (Länge nach SpeakerPro + Durchmesser * SpeakerPro-Korrekturfaktor) - (Durchmesser * gew. Korrekturfaktor)

    ...und schon ist man am Ziel.

    Die errechnete Länge ist übrigens völlig OK, wenn man von nur einem Kanal und einem leeren Gehäuse ausgeht. Lediglich die Frequenzgangsimulation macht Speaker hinterher nicht richtig.

    Bei den damals geposteten Formeln muss man an einigen Stellen höllisch mit den Einheiten aufpassen (Meter statt cm etc.). Irgendwann hatte ich auch mal eine Version mit sehr umfangreicher Erläuterung hier eingestellt, aber die ist ebenso wie fast 2000 meiner anderen Beiträge hier mal so eben den Modernisierungen zum Opfer gefallen.
    Nimm einfach ein bekanntes Beispielm und rechne es durch. Dann findest Du die hakeligen Stellen sofort.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • Georg19
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2001
      • 38

      #3
      Hallo,
      Danke für die rasche Antwort! Ich werde die ganz korrekten Werte dann morgen ausrechnen (um 3:30 sollte man soetwas wohl eher lassen *g*) und dann kanns bald endlich ans Schrauben gehen...

      Die Bedämpfung habe ich bisher allerdings völlig vergessen, wie sieht es denn damit aus: Sollte man solch ein Gehäuse bedämpfen und wenn ja wie stark, oder macht das im Endeffekt wenig aus?

      Gruß, Georg

      P.S. Ist auch beruhigend zu hören das die Beachtung der Einheiten in den Formeln knifflig ist, ich habe schon an meiner Intelligenz gezweifelt...

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        eine Bedämpfung sollte in etwa derjenigen der Original-Filou entsprechen.
        Solange die Abweichungen davon aber nicht extrem sind, spielt es keine wirklich erhebliche Rolle.

        BR-Gehäuse benötigen im Grundsatz gar keine Dämmung (BR-Subs zum Beispiel). Dennoch ist es zumeist ratsam, etwa eine 100% Füllung vorzugsweise in der Gehäusemitte vorzusehen, um kleinere Resonanzen und stehende Wellen in den Griff zu bekommen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass hinter dem Chassis und in der Umgebung der inneren Kanalöffnung kein Dämmstoff angebracht wird.
        (Eine sehr starke stehende Welle bekommt man damit aber nicht ohne Weiteres in den Griff.)


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • Georg19
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2001
          • 38

          #5
          Ok, wird so gemacht, nochmal danke für die schnelle Hilfe, Georg

          Kommentar

          Lädt...
          X