Ich habe wieder einmal ein Problem.
Ich hab mir einen günstigen Subwoofer gekauft. (gebraucht)
Wenn ich ihn betreibe, gibt er nur ein ganz leises Signal ab und dies wird von einem komischen Geräuch begleitet. Es ist höher als der Bass und hört sich wie ein Knarren an. Es handelt sich hierbei um einen Bandpasssubwoofer.
Wisst ihr, woher das kommen kann und wie man das Problem beseitigen kann?
Hi Glubbi, der Lautsprecher ist wohl im Lautsprecherhimmel. Wahrscheinlich ist die Schwingspule im Luftspalt am schleifen. Das klingt in deinem Fall nach knarren, weil ein Bandpass eben ein Bandpass ist. Sonst wäre "kratzen" die korrektere Umschreibung.
Also wenn die Schwingspule schleift, das merkst du, wenn du die Membrane mit der Hand bewegst, dann musst du den Lautsprecher wegschmeissen, soviel ist ersma richtig.
Aaaber vorher, wenn es ein Lautsprecher mit Stahlblechkorb ist, also nicht mit Plaste oder Guss, kannst du noch folgendes versuchen:
Du legst den Lautsprecher vor dich auf den Tisch, mit der Membrane nach unten. Dann denkst du nach, wo die Spule schleift, sicher nur an einer Stelle. Dann nimmst du eine Wasserpumpenzange und biegst eine Strebe, die vom Magneten zum Montagering geht, so, dass sie "kürzer wird".
Denke dabei genau nach, was passiert, wenn ich jetzt hier biege?
Zwischendurch immer probieren, ob es noch kratzt.
Viel Glück!
Wenn das nicht klappt, musst du ihn sowieso wegschmeissen.
So habe ich das früher auch manchmal gemacht, als es hier bei Erich noch nicht an jeder Ecke alles zum Neukaufen gab, und manchen Lautsprecher gerettet.
Solltest du einen Neuen kaufen müssen, helfen dir hier alle gerne bei der Auswahl.
Schliesse auch mal einen anderen beliebigen LS an, ob der auch knarrt. Dann ist es ein elektronisches Problem.
Mach doch mal den Sub einfach auf und guck nach was da los ist.Ich habe letztens einen selbstgebauten Subwoofer (Bandpass/W300S) gekauft und dieser hat auch gekratzt ohne Ende.das Chassis war aber gar nicht defekt ! Es lag einfach nur an den Befestigungsschrauben die locker (unterdimensioniert) waren und denn Teller nicht mehr richtig andrückten.So rappelte nur der Korb im Gehäuse rum und es hörte sich wie ein Kratzen.
Original geschrieben von broesel
Hau wech den Scheiß.
Das machen die Wlofsburger und ihre Büttel im Autohaus auch immer mit meinem Golf, Baugruppe tauschen und alte wegschmeissen. Das können sie, aber mal überlegen und reparieren, das lernen sie auf ihren Seminaren nich! So, das musste ich mal loswerden...
Original geschrieben von GluBBer
Ich werde das Ding denke ich mal wieder zurückschicken.
Musst du nicht, es wird sich sicher mit unserer Hilfe ein passendes Chassis aus dem Visaton Programm als Ersatz finden lassen. Kommt auch darauf an. was du bezahlt hast und ob sich das für dich lohnen würde.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar