Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws 32 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassmobil
    Registrierter Benutzer
    • 12.03.2004
    • 7

Ws 32 ?

Hallo Alle zusammen !

Ich habe ein Problem.Ich bin zu zwei noch gut erhaltenen Bässen gekommen.Es sind wohl zwei Visaton WS Bässe.Leider war es dann auch schon mit meinem Latein.Sind es WS 30 oder 32 oder 33 ... NG oder AW oder NG AW ?Vielleicht kann mir hier jemand sagen um welche Chassis es sich hier handelt.Der Durchmesser beträgt 34,2 cm (an den Runden Ecken gemessen) , Einbaudurchmesser : 30 cm und die Einbautiefe ist 15,5 cm.Ich würde gerne daraus ein Paar 3-Wege Boxen bauen die nicht besonders gross sein sollen (60-70 L ) am besten als BR.Für ein Bauvorschlag wäre ich ebenfalls dankbar.

Schöne Grüsse an Alle !!!
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Bist du sicher das es welche von Visaton sind?
    Eigentlich haben die immer so nen Aufkleber von Visaton drauf und so schlecht ist der Ruf der Firma nicht das man den abreissen müßte

Ich meine die WS Serie war entweder weiß oder grau aber mit Beschichtung ist mir keiner bekannt.

Er sieht allerdings aus wie ein WSXX XX... Vieleicht erkennt der Admin seine längst ausgezogenen Kinder ja noch wieder...

Torsten

Kommentar

• Bassmobil
      Registrierter Benutzer
      • 12.03.2004
      • 7

Die Beschichtung habe ich den beiden verpasst.Die Membranen waren nicht mehr besonderes schön.Ich gehe davon aus dass sie vorher schwarz waren.Als ich die beiden bekam sah das nur noch grau/braun aus also ausgeblichen.Auf den Magneten waren die Aufkleber leider nicht mehr vorhanden.Ich habe die beiden bei Ebay ersteigert und der Verkäufer gab diese als Visaton an (waren wohl in Musikerboxen drin).Ich wüsste aber auch keinen anderen Hersteller, der Chassis mit einer solchen Front und so mächtigen Korb mal gebaut hat.

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Ich glaube nicht, daß das Visatöner sind. Die 30er-Bässe aus dieser Serie hatten 8 Schraubenlöcher und einen Gußkorb, andersherum hatte der WS27 AW-NG zwar wie abgebildet nur 4 Schraubenlöcher, aber nur einen Stahlblechkorb mit Aluzierblende.
        Meine Vermutung ist da eher irgendetwas zwischen Fane, Coral oder Volt...

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von Bassmobil
          Ich wüsste aber auch keinen anderen Hersteller, der Chassis mit einer solchen Front und so mächtigen Korb mal gebaut hat.
          Beyma hat/hatte auch solche Körbe.

Bernhard

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Da mir der Korb doch etwas arg dünn vorkommt, habe ich 'mal "D-125 HR" in Google 'reingeschmissen, und heraus kam etwas, was doch sehr stark an "Soundcraft" von Conrad Elektronik erinnert...

Wenn dem so wäre, wäre es ein klerer Fall von Betrug...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Bassmobil
              Registrierter Benutzer
              • 12.03.2004
              • 7

Hallo !

Vielen Dank erst mal für die rege Teilnahme !
              Bei Google hab ich reingeschaut.Ist wohl ein polnisches Lautsprechrforum ! Hilft also nicht viel weiter.Hier ist das Bild dass bei ebay war.Ich hab nur die Bässe ersteigert (ohne Gehäuse).

Unbedingt betrogen fühle ich mich nicht wenn ich bedenke dass die beiden incl. Fracht 17 € gekostet haben
              Kann es vielleicht sein dass Visaton die Teile mal für eine andere Firma gebaut hat und deshalb keine Aufkleber drauf sind ?

Gruss

Bassmobil

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

Habe eben den letzten Mohikaner, ähm, WS33 rausgekramt. Der Korb dürfte identisch sein. Allerdings sieht der Zierring, der den Übergang von Sicke zum Korb kaschiert, anders aus. Eher so wie bei meinem WS38AW-NG. Es könnte also durchaus ein alter Visatöner sein.

Kommentar

• Bassmobil
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.03.2004
                  • 7

Dann hab ja doch noch Hoffnung... Hier noch ein Bild von dem Übergang von der Sicke zum Korb.Der Ring ist aus Hartgummi, denke ich und ist abgerundet.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

@ Bassmobil: Das sind keine Chassis von Visaton. Wir haben die auch nie gebaut. In den 80er Jahren gab es viele Anbieter von Tieftönern, die so ähnlich aussahen. Es muss auch kein böser Wille oder Absicht vom Verkäufer gewesen sein. Hin und wieder bekommen wir Anrufe, wo uns eine unbekannte Typenbezeichnung genannt wird und die Leute steif und fest gehaupten, dass es sich um Visaton-Lautsprecher handelt. Manchmal handelt es sich dann um Isophon, was ja nicht unähnlich klingt (natürlich klingt nur der Name nicht unähnlich )
                    Admin

Kommentar

• Bassmobil
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.03.2004
                      • 7

Hallo !

Vielen Dank für die Hilfe! Ist ja nicht schlimm das es keine Visaton sind (aber schade dass es keine sind).Vielleicht wusste der Verkäufer es auch nicht genau.

Schöne Grüsse an alle Mitglieder !

Bassmobil

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Die Thiele-Small Parameter selbst zu messen ist nicht so schwierig. Manchmal merkt man es einem Chassis auch schon von aussen an, wie es in etwa gestrickt sein wird. Schweren (starken) Antrieb merkt man, hohe Fs hört man (beim draufklopfen) weiche Einspannung merkt man auch, wenn man ein oder zwei "Vergleichsbässe" mit bekanntem Vas hat.

Für ein geschlossenes (im zweifelsfall ruhig etwas zu großes) Volumen reicht die abschätzung oft schon aus. Welcher Typ genau das jetzt dann letztendlich ist, find ich eigentlihc uninteressant. Nachkaufen is eh nichtmehr.

farad

Kommentar

Lädt...
                        X