Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 in der Karibik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    Solo 100 in der Karibik

    Wie versprochen liefere ich einen ausführlichen Baubericht über die ersten Solo 100 in der Karibik. Oder die ersten Solo 100 in Südamerika? Oder überhaupt die ersten Visaton Lautsprecher in Südamerika?

    Auf jeden Fall Dank nach Haan für das hervorragende Produkt. Und Dank an Broesel und Farad für die Beratung.

    Hier geht es zum Bericht:
    http://www.ecliptic.ch/Thu/Solo100.html
    Zuletzt geändert von ThomasThu; 01.04.2011, 23:11.
  • x-sphere
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 103

    #2
    Obwohl ich kein SOLO Fan bin muss ich sagen, richtig klasse. Das Finish passt hervorragend. Und geiler Kontrast zum Raum, das passt wirklich sehr gut.
    Edle Verarbeitung, Glückwunsch.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Bei Paketzustellern dieser Größenordnung sind Transportschäden nicht auszuschließen.

      Deine Boxen sehen RICH - TICH gut aus ( bis auf das Gitter ).

      Glückwunsch.

      Kommentar

      • HolgerJ
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2003
        • 57

        #4
        Klasse Arbeit,
        wie hast du das Furnier auf der Front der Ringe nach dem verleimen beigearbeitet ? Mit Bündigfräser ?

        Gruß Holger

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          hallo,

          deine Improvisation ist schon ziemlich professionell Der fertige Lautsprecher ist absolut perfekt (na ... bis auf das Schutzgitter, aber das brauchts wohl auch nur temporär?)

          Besonders gut gefällt mir das Zederfurnier, auch wenn es einen leichten Honigton bekommt.
          Dass dein Furnier nicht wellt, wird tatsächlich an der größeren Dicke liegen. Da müßte ich bei meinem Händler mal nach fragen.

          Glückwunsch zum gelungen Projekt.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • megatroniker
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2004
            • 5

            #6
            Respekt!

            Mein Vater sagt immer:
            "Dumm derfsch sei, bloss net dabbich!"
            (Zu deutsch: Man muss sich nur zu helfen wissen)

            Gefällt mir sehr gut!

            Lass das Gitter weg und versuchs mit "HEISS!"

            Kommentar

            • ThomasThu
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2004
              • 123

              #7
              Holger: Ich habe das Ring-Furnier schon auf ein paar millimeter genau vorgeschnitten vor dem Verleimen. Nach dem Trocknen musste ich nur noch mit einem scharfen kleinen Messer etwas nachschneiden und dann schleifen.

              Megatroniker: Das mit dem "Heiss" funktioniert schon einigermassen, das Berühren kann ausserdem wahrscheinlich nicht viel kaputtmachen, aber irgendwann kommt garantiert mal ein Farbstift oder ein Spielzeug zum Einsatz und das möchte ich lieber nicht riskieren.

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                "Heiss" funktioniert bei unserem nicht. Der glaubt das nichtmal am Backofen, wenn nicht gleichzeitig die Umluft an ist.

                Kommentar

                • Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

                  #9
                  Battlepriest, die Junioren lernen schnell........

                  Vor über 20 Jahren meinte die 15 Monate ältere Marlene zu Felix: " Sollen die Älteren das große Stück erhalten? Oder die Jüngeren das Kleine??"

                  Politik pur.
                  ???

                  Kommentar

                  • thomas_ch
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2002
                    • 213

                    #10
                    Hallo Namensvetter,
                    tolle Arbeit! und nach dem mittlerweile die Staubschutzkalotten bei beiden Fostex meiner Buschhörner eingedrückt sind, kann ich auch Dein rustikales Lochblech voll akzeptieren.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #11
                      @ ThomasThu: Ich muss sagen, ich bin beeindruckt: Wie kann man so schöne Gehäuse mit so wenig Werkzeug herstellen? Der Raum, in dem die Boxen stehen, ist sicher alles andere als akustisch ideal. Da kann nur ein stark bündelnder Lautsprecher zu einem guten Ergebnis führen. Am liebsten würde ich die mir mal anhören. Ungebildet (wie ich nun mal bin) frage ich, wo liegt Colombia eigentlich? Ist es da auch schön warm und kann man da baden?

                      Jetzt weiß ich: Colombia ist nicht die Stadt sondern das Land Columbien. Das ist natürlich hanz schön weit weg. Ich habe einen Freund, der aus Bogota kommt. Die politische Lage ist ziemlich kritisch und für besonders Ausländer sehr unsicher.
                      Admin

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Deswegen muss er ja die Inländer mit dem Sound der Solo besänftigen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ThomasThu
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2004
                          • 123

                          #13
                          @ Visaton: Danke. Das sind die Ersten von mir gebauten Lautsprecher und ich bin wirklich super zufrieden mit Eurem Produkt.

                          Colombia, das Land heisst eigedeutscht Kolumbien, was halt komisch ist weil es auf dem eingedeutschten Namen Kolumbus basiert, denn in Wirklichkeit heisst der Mann (Cristobal) Colon.

                          Ich bin an der Karibikküste. Hir hat es Strand und Inseln und alles was das Touristenherz begehrt. Unsere Stadt gilt als die Sicherste in Colombia da sie wegen ihrer Lage gut kontrollierbar ist.

                          Typisch hier ist dass selbst ärmere Familien wenigstens zwei Riesenkisten von Boxen vor dem Haus stehen haben und damit am Wochenende die Nachbarschaft mit Vallenato beschallen – das ist die Colombianische Art von Salsa bei der die (oft Hohner) Handorgel stark zum Einsatz kommt – die Musiker brüsten sich damit dass die Leute von Hohner einst sagten sie spielen hier das Akkordeon besser als jeder Deutsche. Die Musik wird meist total überdreht, der Bass erdrückt alles, wichtig ist nur dass es laut ist. Stören tut die laute Musik niemanden – oder zumindest reklamiert niemand – da alle Leute hier die gleiche Musik hören. Es gibt tatsächlich sehr schöne Vallenatos, aber die ganze Zeit immer nur Salsa, das ist halt schon sehr eintönig. Aber ich habe ja eine reichhaltige CD Sammlung, von Bach, Bruckner, über Soundtracks und Jazz bis zu Destruction (deutsche Band) und Slayer.

                          So, also wer sich die Solo 100 hier anhören will (und danach am Strand die schöne Aussicht geniessen) sei willkommen!
                          Zuletzt geändert von ThomasThu; 17.03.2004, 21:43.

                          Kommentar

                          • ThomasThu
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2004
                            • 123

                            #14
                            Nach so viel berechtigter Kritik konnte ich selber die Schutz Abdeckung auch nicht mehr ertragen. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit der ich wirklich zufrieden bin. Ob sie stabil genug ist wird sich noch zeigen. Zu sehen als Update ganz unten auf meiner Seite http://www.ecliptic.ch/Thu/Solo100.html

                            Ich wollte zuerst keine Schraubenlöcher haben auf der Front, aber sauber gemacht und mit Plastikdübel ausgekleidet ist so ein Löchlein doch gar nicht so schlimm, zumal ja die meisten Boxen an der Front Löcher für die Abdeckung haben.

                            Inspiriert hat mich die Lösung von Hieronymus beim Solo Heimkino: mit etwas Abstand angebrachte eckige Gitter – jedenfalls scheint es so auf den Fotos.
                            Zuletzt geändert von ThomasThu; 01.04.2011, 23:14.

                            Kommentar

                            • Vince
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.12.2003
                              • 168

                              #15
                              Naja, sonst eben vom Acker das Teil vom Kuhzaun klauen und an das Gitter anschliessen. Bringt niemanden um, aber wirkt sicher auch, bevor das Gitter eingedrückt wird
                              Ne, ist schon viel Schicker so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X