Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigweiche vs Luftverdrahtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Fertigweiche vs Luftverdrahtung

    Hallo,

    was ist klanglich sinnvoller.
    Eine Fertigweiche auf Platine oder eine mit Silberdraht verlötete Weiche auf einem festen Holzbrett. Ich kann mir vorstellen, dass die Bauteile mit Metallklemmen besser auf einem Brett gehalten werden und somit weniger vibrieren.

    Schreibt mal wieder!!!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Die Methode der Befestigung ist vollständig irrelevant.

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #3
      naja also vibrationen von Bauteilen in ner WEeichen sind schon relevant.

      Man denke doch bloß mal an die armen Elektronen, wie di durchgesschüttelt werden. der entstehende Ton, davon mal abgesehen...
      Und natürlich silberdraht, man könnt seinen kleinen Schützlingen ja sonst nix.

      Ironie is was schönes ;-)

      Also ich schliß mich natürlich meinem Vorposter an, außerdem, warum denn silberdraht?? kupfer tut es auch.

      *Ironie* Obwohl Kupfer ja bekanntlich die Höhen leicht verzerrt und dann auch noch Bässe abschwächt (kommt je nach Qualität der Anage mehr zu Tage)*/Ironie*
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Gibt es eigentlich schon ein Nachschlagewerk über Schallkrümel?

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Dann will ich der *Ironie* mal etwas die Luft nehmen: Power meint wahrscheinlich versilberten Kupferdraht, wie man ihn in Elektronikklitschen so zu kaufen kricht.

          Und wie man Spulen befestigt, ist nicht ganz egal, auch wenn ich persönlich das nicht so eng sehe. Vorzugsweise nimmt man dafür etwas unmagnetisches ( Messingschrauben, Strapse, Heißkleber und so ).

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            also mich ziehen Strapse magnetisch an ...

            aber ernsthaft; wer es handwerklich drauf hat, kann mit der selbstaufgebauten Weiche schon was sparen. Auch hat man mehr Optionen hinsichtlich der Bauteilqualität (Luftspulen vor dem Basschassis *).

            Gruß
            Peter

















            * war ein Scherz

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Am wesentlichsten scheint mir, dass die Weiche nicht irgendwo im Gehäuse klappert oder ein Kabel irgendwo an die Membran schlägt. Dass man Spulen nicht aufeinandersetzt ist ja wahrscheinlich bekannt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X